| Senioren

Wolfgang Ritte verbessert Weltrekord ein weiteres Mal

Nur zwei Wochen alt wurde der Stabhochsprung-Weltrekord, den Wolfgang Ritte (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) am 17. Januar anlässlich des Senioren-Hallensportfestes in Fürth aufgestellt hatte. In Ludwigshaften überbot er die Rekordmarke der Altersklasse M60 am Sonntag um einen weiteren Zentimeter.
Jörg Reckemeier

Bei der Traditionsveranstaltung in Fürth war Wolfgang Ritte über 4,15 Meter gekommen und hatte seine eigene Bestmarke um zwei Zentimeter gesteigert. Aber schon wieder müssen die Rekordbücher umgeschrieben werden, denn am 31. Januar steigerte sich der Stabhochspringer beim Senioren-Hallensportfest in Ludwigshafen auf 4,16 Meter und stellte damit in diesem Jahr bereits seinen zweiten Weltrekord auf.

In Ludwigshafen stieg Wolfgang Ritte bei 3,51 Metern ein und übersprang diese Höhe genau wie die dann folgenden 3,81 Meter im ersten Versuch. Bei 4,01 Meter wollte die Latte erst im dritten Durchgang liegenbleiben, die neue Weltrekord-Höhe von 4,16 Metern gelang dann bereits im ersten Anlauf.
Ohne sich danach noch an weiteren Höhen zu versuchen, beendete der alte und neue Weltrekordler anschließend den Wettkampf.

Die Leistung von Ludwigshafen war auch ein Jubiläum für Wolfgang Ritte, der im dritten Jahr der Altersklasse M60 angehört: Seine jüngste Bestmarke war gleichzeitig, Altersklassen übergreifend, sein insgesamt 40. Stabhochsprung-Weltrekord.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024