| Deaflympics

Zwei Medaillen für deutsches Gehörlosen-Leichtathletik-Team

Am zweiten Tag der Deaflympics in Samsun (Türkei), deren Wettbewerbe noch bis zum 29. Juli andauern, holte das deutsche Gehörlosen-Leichtathletik-Team gleich zwei Medaillen.
pm/pr

Über 10.000 Meter ging Dr. Nele Alder-Baerens seit 2005 erstmals wieder in diesem Bahnwettbewerb an den Start. Dieser Lauf sollte für sie als Vorbereitung für den Marathon (29. Juli) dienen. Gleich am Anfang bildete sich eine fünfköpfige Spitzengruppe, die bis circa drei Kilometer zusammenblieb. Dann schrumpfte die Gruppe von Kilometer zu Kilometer.

Nach der Hälfte kämpften nur noch zwei Läuferinnen um die Goldmedaille: Dr. Nele Alder-Baerens und die Chinesin Chunhua Yang. Die bekannte deutsche Ultra-Läuferin musste sich in einem spannenden Endspurt schließlich nur um 15 Hundertstel geschlagen geben und holte in 37:31,81 Minuten hinter Yang (37:31,66 min) Silber.

Die zweite Medaille gewann Siebenkämpferin Felicitas Merker. Vor dem abschließenden 800-Meter-Lauf hatte sie nur noch 33 Punkte Rückstand auf die zweitplatzierte Kateryna Potapenko (4.203 Pkt), doch die Ukrainerin war auf den zwei Stadionrunden einfach zu stark. Somit gewann die Deutsche mit 4.023 Punkten Bronze. Auf Rang fünf kam ihre Team-Kollegin Nadine Brutscher (3.500 Pkt).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024