| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Eilish McColgan mit Streckenrekord beim Great South Run

Die Schottin Eilish McColgan hat am Sonntag den Great South Run über 10 Meilen in Portsmouth (Großbritannien) gewonnen. Die Vize-Europameisterin über 5.000 Meter verbesserte damit sowohl den Streckenrekord als auch den britischen Rekord auf 50:43 Minuten – und übertrumpfte damit keine Geringeren als die Lauf-Legenden Sonia O’Sullivan (Irland) und Paula Radcliffe (Großbritannien). Der Sieg im Männer-Rennen ging an den Briten Jack Rowe (47:20 min).

Johannes Vetter Gesprächsgast bei EA-Podiumsdiskussion

Bei der Eröffnung der European Athletics Convention in Lausanne (Schweiz) war am Donnerstag neben EA-Präsident Dobromir Karamarinov, World Athletics Präsident Sebastian Coe und der britischen Topläuferin Laura Muir auch DLV-Speerwerfer Johannes Vetter (LG Offenburg) Gast einer Podiumsdiskussion. Thema war auch die derzeitige Position und Zukunft der Leichtathletik. "Viele Athleten sind aus der Pandemie schneller, besser und stärker hervorgekommen. Wir sollten die harte Arbeit auf allen Ebenen fortsetzen. Wir haben gerade eine große Chance; viele Sportarten haben nach der Pandemie zu kämpfen, daher denke ich, wir sollten und müssen die Chance ergreifen noch besser zu werden", wird Johannes Vetter auf der EA-Webseite zitiert.

Zeitplan für die EM 2022 veröffentlicht

Mit aktuellem Stand vom 15. Oktober 2021 ist jetzt der Zeitplan für die Leichtathletik-Europameisterschaften 2022, die im Rahmen der European Championships in München stattfinden, auf der Event-Seite abrufbar. Die ersten Medaillenentscheidungen fallen am ersten Tag: Auf einem Kurs durch Münchens Innenstadt werden am 15. August 2022 die Europameisterin und der Europameister im Marathon ermittelt. Außerdem starten die Zehnkämpfer in ihren Wettbewerb. Der Ticket-Vorverkauf startet am 26. Oktober. Zum Zeitplan…

Frank Schauer auf dem Weg nach Rotterdam

Neben Johannes Motschmann (SCC Berlin; wir berichteten) hat zuletzt auch der Deutsche Marathon-Meister von 2013 Kilometer für den Marathon in Rotterdam gemacht: Frank Schauer (Tangermünder Elbdeichmarathon) will am kommenden Sonntag (24. Oktober) ebenfalls in den Niederlanden am Start stehen, nachdem er seinen letzten Marathon im März in Dresden bei empfindlichen Temperaturen und mit Fußproblemen vorzeitig beendet hatte. Das ist auf dem Instagram-Kanal des 32-Jährigen nachzulesen. Seine Bestzeit aus dem Jahr 2017 steht bei 2:16:30 Stunden.

Briten setzen sich beim Cross in Cardiff durch

Das erste World Athletics Gold-Label Crossrennen der Saison in Cardiff (Wales) hat am Samstag zwei britische Sieger hervorgebracht: Bei den Frauen setzte sich wie schon bei der Ausgabe 2019 Charlotte Arter durch. Die Achte der Cross-EM von 2019 benötigte für die 6,4 Kilometer lange Strecke 20:11 Minuten. Männer-Sieger über 9,6 Kilometer wurde in 27:18 Minuten Hugo Milner. Das nächste Cross-Event der höchsten Kategorie steigt am kommenden Sonntag (24. Oktober) in Amorebieta-Etxano (Spanien).

DLV TrueAthletes App

News, Termine, Ergebnisse, Porträts und das persönliche Athleten-Profil: jetzt App downloaden!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024