Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Diamond League Finale 2023 im September in Eugene
Erstmals wird das Hayward Field von Eugene, Oregon (USA) im Jahr 2023 Ausrichter der Final-Wettbewerbe der Diamond League sein. Nun steht auch der Termin fest: Am 16./17. September und damit rund eine Woche später als in den vorherigen Jahren in Zürich (Schweiz) werden im kommenden Jahr die Diamond Trophys verteilt. eme/aj
Christina Obergföll bei Wok-WM am Start
Am Samstag (12. November) kehrt die Wok-WM von ProSieben zurück auf die deutschen Bildschirme. Und damit auch die einstige Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll! Die 41-Jährige ist im Wok-Vierer gemeinsam mit Sven Hannawald (Skispringen), Pascal Hens (Handball) und Kira Walkenhorst (Beachvolleyball) angekündigt, wie am Freitag das Portal Baden Online berichtet. „Klar, ich hab schon Respekt vor der Herausforderung, aber ich bin trotzdem optimistisch“, sagt Obergföll vor ihrem Start. Die Sendung beginnt um 20:15 Uhr.
50.000 US-Dollar für Eliud Kipchoge und Gotytom Gebreslase
Eliud Kipchoge (Kenia) und Gotytom Gebreslase (Äthiopien) sind am Sonntag in New York (USA) zu den Siegern der diesjährigen World Marathon Majors, dem Zusammenschluss der weltweit hochkarätigsten Marathon-Rennen, gekürt worden. Der Weltrekordler und die Weltmeisterin erhalten dafür ein Preisgeld von 50.000 US-Dollar. Die Summe war erst fünf Wochen zuvor im Rahmen drastischer Einschränkungen um 200.000 US-Dollar gekürzt worden. eme/aj
Cross-EM-Kurs führt durch Schloss
Der italienische Leichtathletik-Verband gibt am Donnerstag auf Instagram einen spektakulären Einblick in einen Teil der Strecke der Cross-EM in der Nähe von Turin (Italien; 11. Dezember). Zu sehen sind in einem Video Läuferinnen und Läufer, die auf einer Tartanbahn durch ein historisches Gebäude rennen. „Die Teilnehmer an der #Piemonte2022 Cross-Europameisterschaft werden auch durch die wundervolle Galleria delle Carrozze im Schloss der Mandria laufen, welches die Residenz von König Viktor Emanuel II. war“, heißt es dazu.
Akkreditierung für Cross-DM möglich
Medienvertreter haben ab sofort die Möglichkeit, sich für die Deutschen Cross-Meisterschaften 2022 zu akkreditieren. Sie finden am 26. November in Löningen statt und bilden in den Wettbewerben der U20, U23 und Aktiven die zentrale Qualifikationsmöglichkeit für die Cross-EM. Zum Akkreditierungsformular.