Weiter geht's in der Hallensaison 2023 mit dem zweiten Leichtathletik-Wochenende des Jahres und dem Einstieg weiterer DLV-Top-Athletinnen und -Athleten ins Wettkampfgeschehen. Was, wann, wo, mit wem? Wir werfen für Sie zum Wochenende einen Blick voraus!
Sa, 14. Januar
Hallen-Landesmeisterschaften Thüringen | Erfurt
Regional
Luis Brandner (LC Top Team Thüringen) kehrt zurück auf die Bahn. Der U23-Staffel-Europameister des Jahres 2021, der im vergangenen Sommer aufgrund von Verletzungen nur einen einzigen Wettkampf absolvieren konnte, startet in Erfurt über 60 und 200 Meter. Dort trifft der 22-Jährige unter anderem auf den Studentenmeister Malte Stangenberg (LC Jena). Im Weitsprung ist Kevin Brucha (LC Jena), Vierter der U20-EM 2021, angekündigt.
Teilnehmerlisten
Ergebnisse
Sa, 14. Januar
Hallen-Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalt | Halle/Saale
Regional
Die ehemalige U20-Weltmeisterin im Weitsprung, Lea-Jasmin Riecke (Mitteldeutscher SC), will am Samstag in Halle/Saale den Doppelstart angehen. Die 22-Jährige ist für die Landesmeisterschaften über 60 Meter und im Weitsprung gemeldet.
Teilnehmerlisten
Ergebnisse
Sa/So, 14./15. Januar
3. Frankfurter Winter-Cup | Frankfurt-Kalbach
Regional
Es ist ihr erster Wettkampf nach ihrem Trainer- und Standortwechsel. Neu-Frankfurterin Lucie Kienast geht am Wochenende erstmals seit ihrem Abschied aus Halle/Saale an ihrem neuen Standort unter Regie von Trainer Philipp Schlesinger an den Start. Das Mehrkampf-Talent testet über 60 Meter Hürden, im Weitsprung und mit der Kugel. Eben diese Disziplinen nimmt auch U23-Europameister Andreas Bechmann (Eintracht Frankfurt) in den Fokus. Olympiateilnehmer Steven Müller (LG OVAG Friedberg-Fauerbach) startet über 60 und 200 Meter in die Saison.
Teilnehmerlisten
Live-Ergebnisse
Sa/So, 14./15. Januar
Hallen-Landesmeisterschaften Nordrhein mit Winterwurf | Leverkusen
Regional
Auch diese Hallenmeisterschaften sind gespickt mit großen Namen. Auf heimischer Anlage sind es vor allem die Leverkusener Athletinnen und Athleten, die diese Titelkämpfe als Standortüberprüfung nutzen wollen. So ist der ehemalige Europameister Mateusz Przybylko im Hochsprung angekündigt. Für den Deutschen Hallenmeister Torben Blech ist es der Saisoneinstieg in seiner Spezialdisziplin Stabhochsprung. Auch die Felder der Frauen sind namhaft besetzt. Über 60 Meter ragt Hallen-EM-Finalistin Jenny Montag heraus. Über die Hürden strahlt der Name Marlene Meier, die im vergangenen Jahr überraschend Deutsche Meisterin wurde. Im Hochsprung zeigt sich mit Bianca Stichling eine weitere Deutsche Meisterin und im Stabhochsprung kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden Lokalmatadorinnen Katharina Bauer und Ria Möllers.
Teilnehmerlisten
Live-Ergebnisse
Sa/So, 14./15. Januar
Hallen-Landesmeisterschaften Berlin & Brandenburg | Berlin
Regional
Auch in Berlin und Brandenburg geht es am Wochenende um Landesmeisterschaftstitel und um die Chance, den eigenen Leistungsstand unter Wettkampfbedingungen zu überprüfen. So kommt es über 400 Meter zum Saisoneinstieg von Marc Koch, Hochspringer Chima Ihenetu testet über 60 Meter Hürden und seiner Spezialdisziplin. Hochspringerin Jossie Graumann (alle LG Nord Berlin), Hallen-EM-Fünfte 2017, ist für ihren Start in diesem Jahr angekündigt und die U23-Vizemeisterin im Dreisprung, Caroline Joyeux (LG Nord Berlin), teste ihre Sprungkraft im Weitsprung.
Teilnehmerlisten
Live-Ergebnisse
So, 15. Januar
10k Valencia | Valencia (Spanien)
International
Amanal Petros kehrt zurück in eine seiner Lieblingsstädte. In Valencia (Spanien) startet der 27-jährige EM-Vierte am Sonntag über 10 Kilometer. Eine schnelle Zeit ist das Ziel. "Ich möchte meine persönliche Bestzeit klar unterbieten. Vielleicht kann ich sogar in den Bereich des deutschen Rekordes laufen“, sagt der Läufer, der seit diesem Jahr für den Verein SCC Berlin an den Start geht. Die nationale Bestzeit von Carsten Eich steht bei 27:47 Minuten und stammt noch aus dem Jahr 1993. Seinen persönlichen Rekord von 28:38 Minuten ist Amanal Petros 2022 bei dem Rennen in Valencia gelaufen. An Valencia hat Amanal Petros beste Erinnerungen, stellte er hier doch auch seine beiden nationalen Rekorde auf.
Live-Stream (Start 10 Uhr)
So, 15. Januar
Hallen-Sportfest | Mannheim
Regional
Staffel-Europameisterin Jessica-Bianca Wessolly steht vor ihrem ersten Start im neuen Vereinstrikot. Die 25-Jährige, seit dieser Saison für den VfL Sindelfingen unterwegs, ist für den Wettkampf an ihrer alten Wirkungsstätte Mannheim über 60 und 200 Meter angekündigt. Im Sprint der Männer treffen die beiden Mannheimer Patrick Domogala und U23-Meister Robin Ganter aufeinander. Im Hochsprung darf sich Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim), Zweite der U18-EM, unter anderem mit der Hallen-DM-Fünften Jara Ellinger (TSG 1845 Heilbronn) messen. EM-Teilnehmerin Mikaelle Assani (SCL Heel Baden-Baden) ist nach ihrem erfolgreichen Saisoneinstand am vergangenen Wochenende in Saarbrücken gleich über drei Disziplinen gemeldet. Die 20-Jährige steht auf den Startlisten über 60, 200 Meter und ihrer Lieblingsdisziplin, dem Weitsprung.
Teilnehmerlisten
Live-Ergebnisse
Hinweis: Die leichtathletik.de-Redaktion ist am Wochenende nicht besetzt. Eine Berichterstattung zu den Highlights finden Sie bei uns zum Wochenbeginn.