Die Deutsche Leichtathletik-Jugend (DLJ) ist die Jugendorganisation des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Alle vier Jahre wählt das oberste Organ der DLJ, der Deutsche Leichtathletik-Jugendtag, den Jugendausschuss. Neu seit der letzten Wahl sind die U27-Positionen in den drei Ständigen Konferenzen Jugend (SKJ). Diese werden alle zwei Jahre neu gewählt.
Am 8. Oktober wurde beim Deutschen Leichtathletik-Jugendtag gewählt. Zur Wahl standen die U27-Positionen der SKJ Engagement & Gesellschaft, der SKJ Kinder- und Jugendsport und der SKJ Schulsport & Bildung. Zudem haben die Landesverbands-Jugendsprecher:innen in ihrer diesjährigen Sitzung ebenfalls eine Position neu besetzt.
SKJ Engagement & Gesellschaft
Carina Post war bereits Vorsitzende U27 und stellte sich auch diesmal wieder zur Verfügung. Die 26-jährige ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovendin im Bereich Sportmanagement (Hochschule Koblenz) und schreibt über ihre Verbindung zur Leichtathletik:
"Mit sieben Jahren angefangen und am Ende am liebsten 400 Meter Hürden und 800 Meter gemacht. Studienbedingt und wegen des nicht vorhandenen Vereins vor Ort musste ich Wege finden, um weiterhin meiner Sportart verbunden zu sein. So habe ich mich 2015 dem DLV Jugend-Team angeschlossen und eine Kampfrichter-Ausbildung abgeschlossen. Seitdem habe ich zahlreiche Kampfrichter-Weiterbildungen absolviert und war bei einigen Deutschen Meisterschaften im Einsatz; in der DLV-Jugend habe ich DM-Camps und das Rahmenprogramm bei DM-Jugend mitorganisiert. Seit zwei Jahren bin ich Teil des DLV-Jugendausschusses und dort unter anderem mitverantwortlich für das Thema Wertschätzung, den Jungtrainer:innen-Workshop und den Jugend-Kongress. Da bei weitem noch nicht alle Ideen in diesem Bereich umgesetzt werden konnten, würde ich gerne zwei weitere Jahre als Teil des Jugendausschusses die Leichtathletik mitgestalten."
SKJ Kinder- & Jugendsport
Ben Aichele tritt die Nachfolge von Nico Fleder als Vorsitzender U27 an. Aktuell studiert der 22-Jährige Politikwissenschaft und seine Verbindung zur Leichtathletik beschreibt er folgendermaßen:
"Seit 2017 bin ich als Trainer in einem Leichtathletik-Verein in den verschiedenen Altersklassen aktiv. 2021 habe ich über eine Ausbildung als Jugendbotschafter Sportpsychologie in die DLV-Jugend gefunden und durfte dort die letzten Jahre an vielen tollen Veranstaltungen teilnehmen. In diesem Jahr habe ich zudem am DLV-Mentoringprogramm teilgenommen. In meinem Landesverband, dem Hamburger LV, bin ich seit kurzem als Referent für Kinderleichtathletik und Jugendsprecher aktiv."
SKJ Schulsport & Bildung
Mit Kim-Jessica Thöne konnte eine Nachfolgerin für Rebecca Winter gefunden werden. Die 25-jährige Sozialversicherungsangestellte schreibt über ihre Verbindung zur Leichtathletik:
"2008 bin ich durch meinen damaligen Grundschullehrer zur Leichtathletik gekommen, dieser war/ist selbst Trainer bei uns im Verein. Seitdem habe ich bis 2021 aktiv Leichtathletik betrieben. Seit 2014 arbeite ich im Verein bei den Kindergruppen mit, zunächst als Helferin und inzwischen als Trainerin der U12. Außerdem war ich Teilnehmerin des Workshops Jungtrainer:innen 2023."
Wahl Bundesjugendsprecher:in
Zwei Bundesjugendsprecher werden durch die LV-Jugendsprecher aus ihrem Kreis für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Die Wahlen finden im jährlichen Wechsel statt. Die bisherige DLV-Jugendsprecherin Sara Lisa Zorn stand nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung, da sie in diesem Jahr 27 Jahre alt geworden ist. Franziska Sondermann hat das Amt von ihr übernommen. Die 21-Jährige ist Studentin für Medizintechnik und hat bereits eine lange Verbindung zur Leichtathletik:
"Die Leichtathletik spielt seit klein auf eine wichtige Rolle für mich. Nach vielen Jahren als Athletin bin ich 2016 Assistenztrainerin in der Abteilung Kinder- und Jugend-Leichtathletik geworden und 2021 habe ich dann meine C-Trainer Leistungssport-Lizenz erhalten. Anfang 2019 bin ich ein Teil des DLV Jugend-Teams geworden und durfte als Betreuerin des DM-Camps und später des DLV-Jugendlagers zur EM 2022 und DM 2023 mitfahren. Dabei habe ich gemerkt, wie viel Spaß mir diese Arbeit und die Beschäftigung mit unserer Sportart auch außerhalb meines Heimatvereins macht und wie es mich begeistert, mich mit anderen, die dieselbe sportliche Leidenschaft haben, auszutauschen und ins Gespräch zu kommen."
Die Mitglieder des Jugendausschusses danken den ausgeschiedenen Engagierten und wünschen Ihnen alle Gute für ihre private und berufliche Zukunft und da die Leichtathletik-Welt oft gar nicht so groß ist, wird es sicherlich ein Wiedersehen geben. Erste Gespräche gab es bereits mit den neu gewählten Mitgliedern und den Vorsitzenden Ü27 sowie den hauptamtlichen Mitarbeiter:innen des Jugendbüros. Themen für das neue Jahr wurden besprochen und besonders wichtig war, die "Neuen" in ihr Amt einzuführen und abzustecken, bei welchen Themenfeldern diese sich bestmöglich einbringen können.
Einen Überblick über den gesamten Jugendausschuss und Kontaktmöglichkeiten gibt es hier.