| Übersicht

Nils Voigt Zweiter in Trier: Die deutschen Silvesterläufe im Überblick

© Gladys Chai von der Laage
Laufend das alte Jahr verabschieden: Hier finden Sie eine Übersicht über die Silvesterläufe, die am Sonntag in ganz Deutschland stattfinden.
Svenja Sapper / Diverse

34. Bitburger-0,0%-Silvesterlauf Trier | 5 und 8 km


Isaac Kimeli erneut nicht zu schlagen

Beim Silvesterlauf in Trier war Isaac Kimeli auch in diesem Jahr nicht zu schlagen. Dem Titelverteidiger gelang Sieg Nummer vier in Serie. Nach 2018, 2019 und 2022 setzte sich der Belgier über die Acht-Kilometer-Distanz dieses Mal in 22:29 Minuten durch. Jetzt fehlt dem 29-Jährigen nur noch ein Sieg, um mit dem Trierer Rekordsieger Moses Kipsiro aus Uganda gleichzuziehen, der zwischen 2005 und 2014 fünfmal gewann. „In Trier zu laufen, fühlt sich für mich fast wie zu Hause an“, sagte der Belgier im Ziel, „es ist immer super hier. Nächstes Jahr will ich bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Rom eine Medaille über 10.000 Meter holen und dann bei Olympia in Paris starten.“

Der Streckenrekordler, der die Marke im vergangenen Jahr auf 22:18 Minuten verbessert hatte, bezwang in einem knappen Finish Nils Voigt (TV Wattenscheid), der nach 22:30 Minuten im Ziel war. Zeitgleich Dritter wurde Zouhair Talbi (Marokko). In seinem ersten Rennen seit seinem deutschen Rekord beim Berlin-Marathon (2:04:58 h) lief Amanal Petros (SCC Berlin) auf Rang vier (22:44 min). Er war direkt nach dem Start um die erste Kurve hinein in die Fußgängerzone Fleischstraße in der mittelalterlichen Altstadt Triers gestürmt. Und damit hinein in den Gegenwind, der in diesem Jahr ziemlich heftig blies.

So initiierte der 28-Jährige eine starke Sechsergruppe, die das Rennen auf der Ein-Kilometer-Runde dominieren sollte und sich bei der Führungsarbeit abwechselte. „Als vorne 2:40 gelaufen wurde, war mir klar, dass das nicht bis ins Ziel so weitergehen würde", sagte Nils Voigt. "Ich habe auch in Kenia mit Amanal Tausender gemacht und da lief das so ähnlich. Jetzt bin ich super happy, am Ende noch auf den zweiten Platz gelaufen zu sein.“

Elena Burkard beste deutsche Frau

Das Fünf-Kilometer-Rennen hatte zuvor die Belgierin Lisa Rooms in 15:29 Minuten ganz knapp vor der zeitgleichen Emeline Imanizabayo (Ruanda) gewonnen. Die Holländerin Maureen Koster belegte Rang drei mit 15:34 Minuten. Als beste deutsche Läuferin folgte auf Platz vier Elena Burkard (LG Farbtex Nordschwarzwald). Die Deutsche Crosslauf-Meisterin war nach 15:47 Minuten vor der Marathonläuferin Katharina Steinruck (Eintracht Frankfurt; 15:48 min) im Ziel. Zeitgleich belegte Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) Rang sechs. Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien) lief auf Platz sieben in 16:02 Minuten.

„Die Zeit ist wesentlich bedeutender als die Platzierung“, meinte Gesa Krause, deren bisher schnellste Trierer Zeit 16:11 Minuten waren. „Es ist schön, zu diesem Zeitpunkt im Jahr so eine gute Zeit abgeliefert zu haben.“ Als Grund für ihre Verbesserung sieht sie auch ihre Schwangerschaft. „Ich habe zu dieser Zeit sehr viel, aber sehr ruhig trainiert. Vier Wochen nach Geburt von Lola habe ich dann im Juni mit Lauftraining begonnen und es langsam hochgezogen. So habe ich Schritt für Schritt mit Zeit und Ruhe eine stabile Grundlage aufgebaut. Ich hatte keine Beschwerden und war gesund. Ich hoffe, das geht jetzt so weiter.“

Auch sie reist nach den Silvesterfeierlichkeiten wieder ins Trainingslager: Nach Potchefstroom in Südafrika, wo sie sich auf die nächsten Rennen in der Halle vorbereiten wird. Jörg Wenig / Christian Ermert


41. Bietigheimer Silvesterlauf | 10,75 km


Favoritensiege unter dem Enzviadukt

Auf die längere zweite Runde (ca. 6 km) waren noch einige Athleten gemeinsam eingebogen, doch schlussendlich konnte niemand dem Seriensieger von Bietigheim gefährlich werden: Zum bereits sechsten Mal triumphierte Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg) unter dem Enzviadukt. In 30:54 Minuten war der Regensburger fast eine Minute schneller als im Vorjahr, obwohl er zwischenzeitlich fehlgeleitet worden war. Überraschend Zweiter wurde knapp zwei Minuten dahinter Jona Bodirsky (TSV 05 Rot; 32:53 min). Auf Rang drei rannte wie bereits 2022 der Konstanzer Florian Röser (33:04 min). 

Bei den Frauen feierte Hanna Klein ein gelungenes Comeback. Die Hallen-Europameisterin über 3.000 Meter Hanna Klein schüttelte auf der Schlussrunde ihre Tübinger Trainingskollegin Eva Dieterich ab und rannte in ihrem ersten Rennen seit der DM in Kassel im Juli zum Sieg (35:07 min). Eva Dieterich konnte in 35:22 Minuten knapp die heranstürmende Marathon-Europameisterin mit der Mannschaft Deborah Schöneborn (SCC Berlin; 35:23 min) in Schach halten. 

Mit der U23-Vize-Europameisterin im Crosslauf Lisa Merkel (noch LG Region Karlsruhe, ab 2024 LAV Stadtwerke Tübingen), die in 37:46 Minuten auf Platz vier lief, und Emily Junginger (VfL Sindelfingen; 37:55 min), Cross-DM-Zweite in der Altersklasse U18, war das Feld der Frauen in der Heimatstadt des DLV-Präsidenten Jürgen Kessing, der als Oberbürgermeister von Bietigheim-Bissingen den Startschuss gab, stark besetzt. 


42. Sparkassen Silvesterlauf Werl / Soest | 15 km


Laura Hottenrott läuft Streckenrekord

Favoritensiege beim größten Silvesterlauf Deutschlands: Im Rennen der Frauen über 15 Kilometer siegte Laura Hottenrott (PSV Grün Weiß Kassel) mit neuem Streckenrekord von 49:31 Minuten. Für die 31-Jährige war es nach 2015, 2016 und 2019 bereits der vierte Sieg in Soest. Nina Voelckel (Laufteam Kassel; 51:14 min) und Lara Kiene (LG Hamm; 51:59 min) belegten die Plätze zwei und drei.

Eine klare Angelegenheit war der Sieg auch bei den Männern. Hier setzte sich Tim Wagner (Bunert Wuppertal) vom Start an ab und setzte sich schlussendlich in 45:35 Minuten durch. Mittelstreckler Sam Blake (Eintracht Frankfurt; 46:02 min) und Manuel Kruse (Running Crew Münster; 46:43 min) komplettierten das Podest. Der Erlös der Startgelder der rund 6.500 Läufer, Wanderer und Walker wird traditionell gespendet. Jeweils 1.000 Euro verteilen die Siegerin und der Sieger an ein selbstgewähltes soziales Projekt. Andreas Beulertz/svs


36. Backnanger Silvesterlauf | 10 km


Jens Mergenthaler ungefährdet

Mehr als eine Minute Vorsprung brachte Jens Mergenthaler (LG farbtex Nordschwarzwald) in Backnang zwischen sich und seine Verfolger. Im Vorjahr hatte der Läufer in 31:35 Minuten gewonnen, diesmal war er deutlich schneller unterwegs: Bei 30:09 Minuten stoppte die Uhr für den Deutschen Cross-Meister auf der Mittelstrecke. Rang zwei ging an den Kenianer Philemon Kemboi (31:13 min). 


49. Silvesterlauf Fluorn-Winzeln | 6,4 km


Tim Holzapfel siegt im Regenrennen

Der Sieger beim 6,4-Kilometer-Rennen in Fluorn/Schwarzwald hieß am Sonntag Tim Holzapfel (Unterländer LG, künftig LV Pliezhausen). Der Deutsche 800 Meter-Meister des Vorjahres hatte mit 20:25 Minuten 19 Sekunden Vorsprung auf den Deutschen M40-Crossmeister Tobias Giering (LG farbtex Nordwschwarzwald). Bei widrigen äußeren Bedingungen mit Regen und Wind sorgte Holzapfel einen Kilometer vor dem Ziel für die Vorentscheidung. „Das Rennen war mit einem ansprechenden Streckenprofil sehr hart“, meinte der 26-Jährige hinterher. 

Als Ziel für die bevorstehende Saison hat er sich eine Medaille für die nationalen Titelkämpfe gesetzt, nachdem der Deutsche Hallen-Vizemeister in diesem Jahr in Kassel durch eine Bandscheibenvorfall gehandicapt war. Holzapfel trainiert bereits im dritten Jahr bei Thomas Jeggle in Pliezhausen.

Bei den Frauen siegte in Fluorn Joelle Bernhardt (SG Schramberg; 24:26 min) vor Friederike Kallenberg (LV Pliezhausen; 25:06 min). ewa


32. Silvesterlauf Sandharlanden | 10 km


Paukenschlag: Kira Weis unterbietet deutsche U20-Bestzeit

Bereits Ende Oktober in Luzern (Schweiz) hatte Kira Weis an der deutschen U20-Bestleistung über zehn Kilometer geschnuppert. Dort war die Gerlingerin bis auf sieben Sekunden an die siebeneinhalb Jahre alte Marke von 5.000-Meter-Europameisterin Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen; 32:24 min) herangelaufen. Beim Silvesterlauf in Sandharlanden gelang ihr am Sonntag dann das Meisterstück: Die 19-Jährige behauptete sich in 32:19 Minuten deutlich vor den Regensburgerinnen Adissalem Alemu (34:58 min) und Maria Brand (36:34 min) und holte sich die deutsche U20-Bestzeit. 

Schnellster Mann des Tages war der Regensburger Adene Wuletaw (30:23 min). Neben dem Sieger lief nur der zweitplatzierte Tobias Ulbrich (LG Region Landshut; 31:18 min) schneller als Kira Weis. 


38. Silvesterlauf „Rund um die Teichwiesen“ Hamburg | 5,2 und 10,4 km


Sieg für Alina Ammann als Warm-up für 2024

Beim traditionellen und weit über die Grenzen der Hansestadt Hamburg hinaus bekannten Silvesterlauf „Rund um die Teichwiesen“ (1.280 Teilnehmer) siegte über 5,2 Kilometer Alina Ammann (TuS Esingen) souverän in 19:06 Minuten. Die 25-Jährige nutzte die letzte Veranstaltung des Jahres gemeinsam mit ihrer Trainingsgruppe als lockeres Warm-up für das ab 2. Januar anstehende Trainingslager im portugiesischen Monte Gordo.

Die besten Leistungen bei den Männern anlässlich des 38. Silvesterlaufes in Volksdorf erzielten Peter Buchleitner (LT Haspa Marathon Hamburg), der eine Runde (2,6 km) in 8.30 Minuten zurücklegte. Über die 10,4 Kilometer lange „Königsstrecke“ siegte Moritz Hartmann (Eintracht Hildesheim, 38:56 min) vor Lokalmatador Christian Güssow (Hamburger SV, 40:05 min) und Christian Klingelhöller (Kaifu Tri Team, 40:07 min). Gunnar von der Geest


Nürnberger Silvesterlauf | 10 km


Buchholz und Knoll gewinnen Jubiläumslauf

Beim 20. Nürnberger Silvesterlauf des Team Klinikum konnten sich im Zehn-Kilometer-Lauf die Favoriten durchsetzen. Hindernisläufer Niklas Buchholz vom LSC Höchstadt/Aisch und Triathletin Anabel Knoll vom Hepsportsteam gelangen dabei Start-Ziel-Siege. Beim Fünf-Kilometer-Lauf gewannen Jannik Hoffmann vom TV 1848 Erlangen und Louise Wölk vom LAC Kronshagen.

Über die zehn Kilometer setzte sich Niklas Buchholz früh ab und lief nach 31:04 Minuten als Erster ins Ziel. Auch die Teamwertung konnte der LSC Höchstadt/Aisch mit Buchholz, Theo Schell, Friedrich Biniok, Adrian König Rannenberg und Leon Bauerreis für sich entscheiden. Als schnellste Frau hatte Anabel Knoll mit 36:08 Minuten einen großen Vorsprung auf die folgenden Athletinnen. Theo Kiefner


49. Silvesterlauf Kaufungen | 7,7 km


Laufteam Kassel dominiert

Die Top Fünf des Silvesterlaufes im nordhessischen Kaufungen kamen allesamt vom Laufteam Kassel. Schnellster von ihnen war der U20-EM-Teilnehmer über 3.000 Meter Jakob Dieterich. In 23:02 Minuten verbesserte er den 26 Jahre alten Streckenrekord von Jürgen Kerl, einstiger Trainer von Alina Reh (SCC Berlin), um neun Sekunden. Auf Platz zwei sortierte sich Leonardo Ortolano (24:33 min) ein. Als Dritter kam mit Moritz Kleesiek (25:04 min) ein weiterer U20-EM-Starter über 3.000 Meter ins Ziel. 

Bei den Frauen verlor Jakob Dieterichs Schwester Eva, die am selben Nachmittag in Bietigheim an der Startlinie stand, nach sieben Jahren ihren Streckenrekord (26:33 min) an Nina Engelhard (PSV Grün-Weiß Kassel), die in 26:09 Minuten siegte. Nils Bergmann


20. Silvesterlauf am Maschsee Hannover | 5,8 km


3.300 Aktive beim sportlichen Jahresabschluss in der Landeshauptstadt

Dieses Jubiläum konnte sich sehen lassen! Der 20. Silvesterlauf am und rund um den Maschsee in der niedersächsischen Landeshauptstadt brachte 3.300 Aktive an den Start und kehrte so zurück zu alter Stärke und zu einem der größten nationalen Laufevents zum Jahreswechsel. „Wir waren bis auf die letzte Startnummer ausgebucht und haben die großartige Atmosphäre auf und an der Strecke einfach genossen“ erklärte Projektleiter Simon Schneider vom Veranstalter eichels.

3.000 Läuferinnen und Läufer hatten sich im Hauptlauf bei besten Wetterbedingungen und vor toller Zuschauerkulisse auf die 5,8 Kilometer lange Strecke gemacht, dazu kamen die Walker und Nordic Walker und der Laufnachwuchs bei dem beliebten Kinderlauf. Für die originellsten und buntesten Verkleidungen wurden Extrapreise ausgelobt. „Ein überaus würdiger und sportlicher Abschluss eines ereignisreichen Jahres und gleichzeitig ein motivierender Start in das Laufjahr 2024“, so Veranstalterin Steffi Eichel.

Sportlich drückten die auswärtigen Läuferinnen und Läufer der Veranstaltung in diesem Jahr den Stempel auf. So gewann bei den Männern Dean Sauthoff vom Laufteam Wolfshagen in 17:42:30 Minuten vor Philipp Tarbert und Luke Hühn (beide Eintracht Hannover); bei den Damen siegte Nele Heymann vom TuS Haren (19:33;90 min) vor Josta Benecke (Just Run) und Emmanuelle Gerbeaux von Hannover 96. Die im Rahmen der Veranstaltung gesammelten Spendengelder kommen der Kältehilfe der Johanniter-Unfall-Hilfe zu Gute. pm/svs


Georg Hieble Silvesterlauf Kempten | 10 km


Rekordbeteiligung mit 2.000 Läuferinnen und Läufern

Der diesjährige AÜW I Georg Hieble Silvesterlauf verzeichnete mit 2.000 Läuferinnen und Läufern eine noch nie dagewesene Teilnehmerzahl und zeichnete sich durch beachtliche sportliche Leistungen aus. Über zehn Kilometer siegten René Höchenberger Endless Local Running Team; 30:45 min) und Marlene Gomez-Göggel (SSV Ulm 1846; 35:29 min). Auf der halben Distanz dominierten Thomas Kotissek (TV Kempten; 16:51 min) und die einstige Olympia-Halbfinalistin über 1.500 Meter Corinna Harrer (Laufsport Saukel; 19:51 min).

Veranstalter Joachim Saukel zeigte sich überwältigt von der Teilnehmerzahl und der tollen Atmosphäre. „Dieses Jahr hat alle Erwartungen übertroffen. Es ist beeindruckend und motivierend zu sehen, wie viele Sportler zusammenkommen, um solch einen spektakulären sportlichen Jahresabschluss gemeinsam zu feiern.“ pm/svs


38. Silvesterlauf München | 10 km


Letztes Rennen 2023 durch den Olympiapark

Im Olympiapark von München konnten Kinder, Schüler, Jugendliche und Erwachsene entsprechend den geltenden Veranstaltungsregeln über 500 Meter, zwei, fünf bzw. zehn Kilometer an den Start vor der Werner-von-Linde-Halle gehen. Insgesamt nahmen 3.299 Sportlerinnen und Sportler teil. Im Hauptlauf über zehn Kilometer war auf der hügeligen Strecke durch den Olympiapark Johann Ioannou-Nikolaides (MRRC München; 31:28 min) der schnellste Läufer. Die zweitbeste Zeit erzielte Julian Erhardt (Triathlon Grassau e.V.) mit 31:35 Minuten und war in seiner Wertungsklasse M30 der Sieger. 

Bei den Frauen ging die Bestzeit unangefochten an Regina Zimmermann (LG Region Landshut). Die Läuferin, die der Altersklasse W30 angehört, war lange vor den nächsten Läuferinnen im Ziel. Ihre Laufzeit von 35:49 Minuten brachte ihr damit auch den Sieg in ihrer Wertungsklasse. Platz eins in der Frauen-Hauptklasse errang Kim Schreiber (Adidas Terrex) mit der gestoppten Laufzeit von 37:05 Minuten. Claus Habermann

Die Resultate der Silvesterläufe finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024