| Notizen

Flash-News am Montag

© Theo Kiefner
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jan-Henner Reitze

Hendrik Pfeiffer steigert sich im Halbmarathon auf 61:27 Minuten

Auf dem Weg zu seinem geplanten Start beim Berlin-Marathon (21. September) hat Hendrik Pfeiffer (Düsseldorf Athletics) eine Bestzeit im Halbmarathon aufgestellt. Der 32-Jährige war am Sonntag in Larne (Großbritannien) nach 61:27 Minuten als Fünfter im Ziel und blieb damit gut eine halbe Minute unter seiner PB aus dem Jahr 2021 (62:05 min). Das Rennen gewann der dreimalige Halbmarathon-Weltmeister Geoffrey Kamworor (Kenia; 59:51 min). Bei den Frauen setzte sich bei ihrem Debüt über diese Distanz die Äthiopierin Mizan Alem (65:38 min) durch. 

Audrey Werro verbessert ihren Schweizer Rekord um fast eine Sekunde

Mit einem Landesrekord über 800 Meter hat Audrey Werro am Sonntag für das Highlight der Schweizer Meisterschaften in Frauenfeld (Schweiz) gesorgt. Die U23-Europameisterin steigerte ihre eigene Bestmarke von Ende Mai (1:57,25 min) fast um eine weitere Sekunde auf 1:56,29 Minuten. Weltweit ist in diesem Jahr nur Olympiasiegerin Keely Hodgkinson (Großbritannien; 1:54,74 min) noch schneller gewesen. Die Olympia-Vierte im Stabhochsprung Angelica Moser meisterte 4,80 Meter. Hürdensprinter Jason Joseph überzeugte mit 13,16 Sekunden im Vorlauf bei leichtem Rückenwind (+0,4 m/sec) und 13,27 Sekunden im Finale bei Gegenwind (- 1,1 m/sec).

Lukas Krappe als Sport-Stipendiat des Jahres nominiert

Die Stiftung Deutsche Sporthilfe vergibt über eine Online-Abstimmung auch in diesem Jahr wieder den Titel „Sport-Stipendiat des Jahres“. Zur Wahl steht auch 400-Meter-Läufer Lukas Krappe (SCC Berlin), der in Berlin Wirtschaftsrecht studiert und sich in einem Video vorstellt. Außerdem nominiert sind Para-Tischtennisspielerin Sandra Mikolaschek, 3x3-Basketballerin Marie Reichert, Para-Basketballer Lukas Gloßner und Para-Skilangläufer Nils Kolb. Hier geht es zur Abstimmung.

Maurice Voigt gewinnt in Zeulenroda, Thomas Röhler verzichtet

Mit einem Wurf auf 72,11 Meter hat Maurice Voigt (SV Halle) am Sonntag die Speerwurf-Challenge des TSV Zeulenroda gewonnen. Der angekündigte Thomas Röhler (LC Jena) ging nicht an den Start, weil er nach Fersenproblemen kein Risiko eingehen wollte, wie der Olympiasieger von 2016 auf Instagram schrieb. Zu den Ergebnissen

Cyrena Samba-Mayela meldet sich mit 13,37 Sekunden zurück

Verletzungsbedingt ist Hürdensprinterin Cyrena Samba-Mayela (Frankreich) in diesem Sommer noch nicht in Erscheinung getreten. Am Sonntag bei den Schottischen Meisterschaften in Grangemouth (Großbritannien) lief die Europameisterin und Olympia-Zweite 13,37 Sekunden. Ihr Landesrekord (12,31 sec) aus dem EM-Finale von Rom (Italien) ist mehr als eine Sekunde schneller. Durch ihre Leistungen aus dem vergangenen Jahr erfüllt die 24-Jährige die Voraussetzungen für eine Nominierung für die WM in Tokio (Japan; 13. bis 21. September). eme/aj

Die Flash-News werden im Laufe des Tages fortlaufend aktualisiert.

Immer top-aktuell informiert
Jetzt den DLV-Newsletter abonnieren! 

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets