| New York

Dagmar Freitag gratuliert Gretel Bergmann zum 103. Geburtstag

Die jüdische Hochspringerin Gretel Bergmann feiert am Mittwoch (12. April) ihren 103. Geburtstag. DLV-Vizepräsidentin Dagmar Freitag ist nach New York (USA) gereist, um ihr zu gratulieren.
ew/pr

Gretel Bergmann feiert am Mittwoch ihren 103. Geburtstag. Die ehemalige Hochspringerin war 1936 von den Nazis aus dem Olympiateam genommen und um einen möglichen Olympiasieg in Berlin gebracht worden. Sie emigrierte ein Jahr später in die USA. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) und ihre Geburtsstadt Laupheim hatten die frühere Sportlerin anlässlich ihres 100. Geburtstages mit einem Besuch von DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop und DLV-Vizepräsidentin Dagmar Freitag gewürdigt.

Auch zu ihrem diesjährigen Geburtstag war Dagmar Freitag nach New York gereist und überreichte Gretel Bergmann Blumen und einen Glückwunsch-Brief vom DLV-Präsidenten. "Ich fühle mich großartig", sagte Bergmann gegenüber der Deutschen Welle in einem <link http: www.dw.com de das-leben-der-gretel-bergmann av-38398795 _blank>TV-Beitrag, der auf ihr Leben zurückblickt. Sie tue alles dafür, sich weiter gut zu fühlen.

Allerdings macht sich das Alter natürlich bemerkbar, „sie wissen doch wie alt ich bin, ich kann immer noch ein bisschen umhergehen“. Über das Fernsehen ist sie noch am Sportgeschehen interessiert und hat auch die Leichtathletik-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien) verfolgt. Im New Yorker Stadtteil Queens werden Familie und Freunde den Geburtstag feiern.   

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024