Die Deutsche Leichtathletik-Jugend (DLJ) gründet zur Unterstützung und zum weiteren Ausbau der Jugendarbeit ein Jugend-Team. Das projektorientierte Team ermöglicht ein flexibles und ungebundenes Engagement in den selbstgeplanten Projekten.
Die Mitglieder des Jugend-Teams werden weder gewählt noch berufen, sondern können unverbindlich reinschnuppern und bei Interesse mitarbeiten. Es besteht keine Bindung für einen festen Zeitraum, jeder entscheidet selbst, bei welchen Aktionen er oder sie dabei ist.
Neben der Planung und Durchführung von konkreten Aktionen und Projekten sind der Erfahrungsaustausch und das Lernen voneinander ein wichtiger Bestandteil. Erfahrene engagierte junge Erwachsene bringen ihr Vorwissen mit, Interessierte erfahren Ideen und Anreize für das eigene Handeln und können mit neuen Anregungen in der Jugendarbeit aktiv werden
Erfahrungen sammeln, Soft Skills entwickeln
Als junger Engagierter im Sport wird man nicht reich - zumindest nicht an Geld. Aber reich an Erfahrungen und Soft Skills, das heißt Schlüsselqualifikationen und Sozialkompetenzen. Diese bereichern für das gesamte Leben.
Sei es das Planen von Aktionen, die Kontakte zu wichtigen Funktionären oder der Umgang mit Kindern oder Jugendlichen, Erfahrungen mit Öffentlichkeitsarbeit oder die Routine bei Vorträgen und im Präsentieren vor kleineren und größeren Gruppen: Alle diese Erfahrungen können Interessierte bei der Planung und Umsetzung der Aktionen des Jugend-Teams sammeln.
Das erste Treffen des Jugend-Teams findet am Wochenende vom 27. Februar bis 1. März 2015 statt. Alle Informationen und Kontaktmöglichkeiten befinden sich in der <link file:112492>Ausschreibung. Wer Interesse hat, füllt den <link file:112495>Rückmeldebogen aus und schickt ihn an die angegebenen Ansprechpartner.