| Jahresbilanz

DLV-Vereinsrangliste 2018: Leverkusen wahrt Spitzenposition vor München

Der TSV Bayer 04 Leverkusen führt seit vielen Jahren das deutsche Vereins-Ranking der Leichtathletik an. Das hat sich auch 2018 nicht geändert. Mit einem Punkt Vorsprung verteidigt die LG Stadtwerke München dahinter Rang zwei. Aufsteiger des Jahres: der SC Potsdam. Magdeburg und Uerdingen/Dormagen verabschieden sich aus den Top Ten.
Silke Bernhart / Kevin Glunz

Welcher Verein hat die stärkste Leichtathletik-Abteilung Deutschlands? Die Antwort auf diese Frage ist nicht erst seit der Jahrtausendwende immer die gleiche: der TSV Bayer 04 Leverkusen. In der Saison 2018 kamen die Bayer-Athleten auf insgesamt 260 Nennungen in den deutschen Bestenlisten, sie führen damit erneut klar das Ranking an. Erst dahinter wurde es spannend.

Einen Punkt Vorsprung auf Platz drei konnte die LG Stadtwerke München über das Jahr retten: 217 Bestenlisten-Platzierungen bedeuten wie schon in den Jahren 2016 und 2017 Platz zwei der DLV-Vereinsrangliste. Knapp dahinter folgt der SC Potsdam (216). Der Sportclub kommt 2018 auf 64 Bestenlisten-Nennungen mehr als in 2017 und verzeichnet damit den größten Anstieg aller Vereine. Die Folge: Es geht rauf von Rang sieben auf Rang drei. Mit einem Punkt mehr verweist er damit die LG Olympia Dortmund (215) auf Platz vier.

LG Eintracht Frankfurt wieder in den Top Ten

Nur auf Platz 21 hatte sich im 2017er Ranking die LG Eintracht Frankfurt platziert, jetzt ist der Traditionsverein – 2013 noch Deutschlands Nummer zwei in der Vereinsrangliste – wieder zurück in den Top Ten: 142 Nennungen bedeuten Platz neun des Rankings, einen Platz hinter dem SC Neubrandenburg (150), der sich von Platz 16 auf Platz acht nach vorne arbeiten konnte.

Aus den Top Ten verabschieden musste sich nach elf Bestenlisten-Platzierungen weniger als im Vorjahr der SC Magdeburg (133), er rutscht von Rang acht auf Rang elf. Von zehn auf 15 ging’s für den LAV Bayer Uerdingen/Dormagen (117). Höchster Neueinsteiger in der 50 Vereine oder LGs umfassenden DLV-Vereinsrangliste ist auf Platz 31 der ASV Köln (72).

<link file:175698 _blank>DLV-Vereinsrangliste 2018

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024