Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Daniel Jasinski hat geheiratet
Diskuswerfer Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01) und seine Lebensgefährtin Annie haben sich getraut und am Freitag das Ja-Wort gegeben. Im Standesamt trug der Bräutigam einen grauen Anzug sowie ein hellblaues Hemd mit Fliege, seine schwangere Frau ein weißes Kleid. Bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien) hatte der 2,07-Meter-Hüne den Wettkampf seines Lebens bestritten und beim Sieg von Christoph Harting (SCC Berlin) Überraschungs-Bronze erkämpft. In diesem Jahr wurde Daniel Jasinski durch Krankheiten zurückgeworfen. Für das nächste Jahr mit der <link https: www.google.de>EM in Berlin als Höhepunkt hat sich der werdende Vater indes viel vorgenommen und bereits vor einem Monat mit der Vorbereitung begonnen.
Lucas Jakubczyk kritisiert Trainingsbedingungen in Berlin
Sprinter Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) hat in dieser Woche mit der Vorbereitung auf die Heim-EM in Berlin begonnen, hadert aber mit den Trainingsstätten. „Das Mommsenstadion ist leider nicht wie geplant im September fertig geworden und die Rudolf-Harbig-Halle wird immer noch saniert und ist seit zwei Jahren für die Leichtathletik in Berlin gesperrt“, kritisierte der 32-Jährige am Samstag via <link https: www.facebook.com lucas.jakubczyk>Facebook. Es gebe zwar Alternativen, aber in der dritten Saison in Folge werde es immer mehr ein Kraftakt, quer durch Berlin zum Training zu fahren.
Sturmtief Xavier beeinträchtigt Potsdamer Wochenend-Lehrgang
Nicht wie geplant drei, sondern zwölf Stunden dauerte die Anreise der Stabhochspringer des SC Potsdam zu ihrem Wochenend-Lehrgang in Senftenberg. Denn die Fahrt mit der Bahn verlief alles andere als reibungslos. Sturmtief Xavier hatte mehrere Bäume auf die Gleise geweht, mehrfach kam der Zug zum Stillstand. Dass das Reiseziel überhaupt erreicht wurde, lag an der Entscheidung auf Taxen umzusteigen, wie der Schilderung auf <link https: www.facebook.com stabhochsprung-in-potsdam-scp-stabies-179387982262133>Facebook zu entnehmen ist. Ankunft war frühmorgens um 6 Uhr.
Pforzheimer Cross nun EAA Permit Meeting
Der Sparkassen Cross in Pforzheim erhält vom Europäischen Leichtathletik-Verband den Status eines Cross Country Permit Meetings. Damit würdigt der Kontinentalverband den Stellenwert der Veranstaltung, die am 11. November zum zehnten Mal stattfindet. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) nutzt die Wettbewerbe der U20 als Ausscheidungsläufe für die Cross-EM. Auch die Deutschen Hochschulmeisterschaften werden erneut integriert.
Frankfurt: Laufsport-Konferenz prominent besetzt
Namhafte Referenten haben sich für die erste European Running Business Conference vom 27. bis 28. Oktober in Frankfurt angekündigt, darunter Nick Bitel, der Geschäftsführer des London Marathon, Tokio-Renndirektor Ted Hayano und Bob Verbeeck, Gründer und Leiter der Sportmarketing-Agentur Golazo. Svein Arne Hansen, der Präsident des Europäischen Leichtathletik-Verbandes, und IAAF-Generaldirektor Olivier Gers werden die Konferenz eröffnen. Auch Jo Schindler, der Chef des am 29. Oktober mit integrierter Deutscher Meisterschaft stattfindenden Frankfurt Marathon, gehört zu den Konferenz-Teilnehmern. eme/aj
Marathon-Medaillen vorübergehend beschlagnahmt
Die Finisher des Marathons in Eindhoven (Niederlande) werden am Sonntag (8. Oktober) wohl doch die ihnen zustehenden Medaillen bekommen. Das haben die Organisatoren am Samstag mitgeteilt. Freitagabend war zunächst angekündigt worden, der Zoll habe die aus China importierten Auszeichnungen im Rotterdamer Hafen beschlagnahmt. Dem Vernehmen nach sollen sich in dem konfiszierten Container auch als verdächtig eingestufte Gegenstände befunden haben. Rund 23.000 Läufer werden erwartet, darunter sieben mit Bestzeiten unter 2:10 Stunden. Gertjan Verbeek, der bis vor zwei Monaten die Fußballer des VFL Bochum und davor den 1. FC Nürnberg trainiert hat, läuft Halbmarathon.
München: 800 Läuferinnen und Läufer beim Trachtenlauf
Beim Trachtenlauf im Rahmen des München Marathon sind am Samstag im Olympiapark rund 800 Läuferinnen und Läufer aus aller Welt angetreten. Neben Dirndl und Lederhosen wurden auf dem drei Kilometer langen Rundkurs auch badische Trachten, spanische Torero-Anzüge, osteuropäische Folklore-Kleider und arabische Scheichs-Gewänder getragen. Mehr als 20.000 Teilnehmer sind für den München Marathon am Sonntag gemeldet.
Ticket-Verkauf gestartet:
<link http: www.leichtathletik.de termine top-events hallen-dm-2018-dortmund tickets>Jetzt Karten für die Hallen-DM 2018 in Dortmund sichern