| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Peter Schmitt / sb

Johannes Vetter in beachtlicher "Winter-Form"

Aus dem Wurfhaus hinaus auf die Rasenfläche – in Offenburg hat Johannes Vetter (LG Offenburg) den Speer am Samstag auf 84,36 Meter geschleudert, wie ein Video auf seiner <link https: www.facebook.com johannes.vetter.official _blank link zur facebook-seite von johannes>Facebook-Seite zeigt. Insgesamt vier Versuche des Olympia-Vierten landeten bei dem Testwettkampf jenseits der 83-Meter-Marke. Das lässt auf große Würfe im Sommer hoffen. jhr

Heide Ecker-Rosendahl kritisiert Thomas Bach

Leichtathletik-Legende Heide Ecker-Rosendahl hat den deutschen IOC-Präsidenten Thomas Bach für die Zulassung Russlands bei den Olympischen Spielen in Rio kritisiert. "Ich habe mich schon sehr gewundert, warum man sich nicht konsequent gegen Russland entschieden hat. Das hat dem olympischen Sport geschadet", sagte die Doppel-Olympiasiegerin dem SID vor ihrem 70. Geburtstag am Dienstag. Das IOC hatte die Entscheidung über die Teilnahme russischer Sportler an die internationalen Sportfachverbände delegiert, die Leichtathleten waren in Brasilien wegen Staatsdopings gesperrt. Ecker-Rosendahl, die 1972 in München Gold im Weitsprung und mit der 4x100-Meter-Staffel sowie Silber im Fünfkampf gewann, wünscht sich, dass in Zukunft bei Olympia wieder der Athlet im Vordergrund steht. Eine leichtathletik.de-Meldung zu ihrem 70. Geburtstag folgt am Dienstag. 

Dominik Notz glänzt in Seattle über 3.000 Meter

Mit Ergebnissen, die auch für die deutsche Hallen-Bestenliste relevant sind, überzeugten am Wochenende einige in den USA studierende DLV-Athleten: Dominik Notz (LAV Stadtwerke Tübingen) erreichte in Seattle am Freitag 14:03,95 Minuten über 5.000 Meter und ließ am Sonntag 8:12,37 Minuten über 3.000 Meter folgen. Damit ist er zurzeit Deutschlands Nummer acht. Mehrkämpfer Luca Wieland (LAZ Saar 05) steigerte sich in Ames im Weitsprung auf 7,50 Meter, womit er aktuell die Nummer neun im DLV ist. Yannick Schaly (ART Düsseldorf) beendete seinen ersten Kugelstoß-Wettkampf dieser Hallensaison mit 17,91 Metern. Ein großer Sprung nach vorn gelang Langstrecklerin Felicia Körner (LG Sempt/Bayern), die in Boston 3.000 Meter in 9:24,34 Minuten zurücklegte, nachdem sie zwei Wochen zuvor bereits einen 5.000-Meter-Lauf in 16:41,95 Minuten absolviert hatte.

Nadine Visser unter acht Sekunden in Apeldoorn

Die niederländischen Mehrkämpferinnen setzten die Glanzlichter bei den Nationalen Indoor-Titelkämpfen am Sonntag in Apeldoorn. Über 60 Meter Hürden unterbot Nadine Visser erstmals die Acht-Sekunden-Marke (7,98 sec) und auch Siebenkampf-Europameisterin Anouk Vetter war mit ihren 8,27 Sekunden (Platz vier) zufrieden. Zu Hoffnungen im Nachbarland für die Hallen-EM in Belgrad berechtigen auch die 400-Meter-Siegerzeiten von Lievmarin Bonevacia (46,82sec bei den Männern) und Madiea Ghafoor (52,88 sec bei den Frauen) sowie 2:01,83 Minuten von Sanne Verstegen über 800 Meter der Frauen.

Pressearbeitsblätter auf der Microsite zur Hallen-DM

Der Countdown für die Hallen-DM in der Arena Leipzig (18./19. Februar) läuft. DLV-Referent Eberhard Vollmer (PR/Medien) hat in seinen begehrten <link file:145354 _blank>Presse-Arbeitsblättern wieder alle Daten und Fakten rund um die Titelkämpfe zusammengestellt, die allen Medienvertretern umfangreiches Hintergrundwissen verschaffen. Zu finden ist der „statistische Leckerbissen“ auf der <link>Microsite zur Hallen-DM.

Hallen-DM 2017 live

<link>Hier finden Sie am Wochenende einen Live-Ticker und Live-Ergebnisse aus Leipzig

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024