| Kugelstoßen Böhmenkirch

Heimsieg für Urbaniak – Dahm rüttelt an den 20 Metern

Die angekündigten David Storl und Christina Schwanitz fehlten. So feierte Lena Urbaniak am Freitag beim 1. Kugelstoß-Meeting auf dem Marktplatz von Böhmenkirch einen Heimsieg. Männer-Sieger Tobias Dahm fehlten wieder nur wenige Zentimeter zum ersten 20-Meter-Stoß.
Silke Morrissey

Lena Urbaniak (LG Filstal) untermauerte in Böhmenkirch ihre Position als derzeitige Nummer zwei in Deutschland. Mit 17,41 Metern ließ die Deutsche Vizemeisterin starke nationale Konkurrenz hinter sich – aber sie machte es spannend: Erst im sechsten Versuch flog die Kugel auf die Siegweite, zuvor lag sie mit mageren 16,16 Metern auf Rang vier.

Zweite wurde Denise Hinrichs (TV Wattenscheid 01; 17,19 m), dahinter sortierten sich wie schon bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg Josephine Terlecki und Sara Gambetta (beide SC DHfK Leipzig) mit 17,08 und 16,77 Metern ein.

Tobias Dahm konstant

Ähnlich wie in Nürnberg verlief der Wettbewerb auch für Tobias Dahm (VfL Sindelfingen). Im Grundig-Stadion hatte er seine Kugel in Runde drei auf 19,83 Meter gewuchtet. In Böhmenkirch flog die Kugel im dritten Versuch noch einen Zentimeter weiter - und damit erneut dicht heran an die 20-Meter-Marke, die Dahm am 2. August in Schifflange (Luxemburg; 19,93 m) nur um sieben Zentimeter verfehlt hatte.

Als Zweitplatzierter stand Patrick Müller (SC Neubrandenburg; 18,16 m) ein weiteres Mal auf dem Treppchen, nachdem er zuvor den U20-Wettbewerb (19,57 m) für sich entschieden hatte.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024