| Senioren

NRW-Sportplakette für Gisela Stecher

Gisela Stecher erhielt aus der Hand von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft die höchste Auszeichnung, die das Land Nordrhein-Westfalen im Sport zu vergeben hat: die NRW-Sportplakette. Damit wird ihr jahrzehntelanges Wirken im Sport, für die Leichtathletik im Nordrhein, von höchster Stelle gewürdigt. Und dies ist berechtigt.
Hans-Joachim Scheer

Gisela Stecher ist eine ehrenamtliche Mitarbeiterin voller Begeisterung für den Sport, engagiert und uneitel. Ihr Engagement und Einsatz für die Leichtathletik lassen sich nur zum Teil und unzureichend an formalen Ehrenämtern festmachen.

Sportlich von der Jugend an im ART Düsseldorf (Vorläuferverein ATV Düsseldorf) beheimatet, hat sie sich in die Vereinsarbeit neben ihrem immerwährenden eigenen Sporttreiben mit mannigfaltigen Aufgaben eingebracht. So hat sie als junge Mutter über mehrere Jahre Verantwortung als Kindertrainerin übernommen, bis die Behinderung eines ihrer Söhne diese Verpflichtung unmöglich machte.

Gisela Stecher war über alle Jahre als Kampfrichterin tätig und hat sich hier in den verschiedensten Funktionen Verdienste und Anerkennung erworben. Die frühen Ehrungen auf Verbandsebene belegen dieses außergewöhnliche Engagement.

Begeistert und engagiert

Ohne zunächst ein Amt zu übernehmen, hat sich Gisela Stecher in den vergangenen drei Jahrzehnten in besonderer Weise für die Senioren-Leichtathletik eingesetzt. Ihre gleichzeitige Aktivität als Senioren-Leichtathletin wie als Mitarbeiterin in der Wettkampforganisation hat sie prädestiniert als Sprachrohr und Verbindungsperson zwischen den Athleten und den Gremien des Verbandes, sowohl auf Landes- wie auf Bundesebene.

So ist es folgerichtig, dass sie sowohl vom Leichtathletik-Verband Nordrhein (LVN) als auch vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) zur formalen Mitarbeit angesprochen wurde. In der ihr eigenen Konsequenz engagiert sie sich dann auch als Senioren-Wettkampfwartin im LVN (von 2008 bis heute), als Sprecherin der LV-Seniorenwarte im BA Senioren des DLV (2009 bis 2013) und als Beauftragte für Wettkampforganisation im Bundesausschuss Senioren des DLV (von 2014 bis heute).

Bereits 1974 erhielt sie mit der LVN-Silbernadel die erste offizielle Verbandsehrung, die sich über weitere Stufen bis zur DLV-Goldnadel (1990) und der LVN-Ehrenplakette (2013) fortsetzte. Mit der Sportplakette des Landes NRW wird dieser öffentlichen Anerkennung nun eine Krone aufgesetzt.

Erfolgreiche Athletin

Auch wenn es bei dieser Ehrung nicht um die Anerkennung sportlicher Verdienste geht, ist die Betrachtung der besonderen Erfolge von Gisela Stecher sinnvoll, um ihr ehrenamtliches Wirken richtig einschätzen zu können:

Deutsche Jugendmeisterin im Basketball (1958)
Deutsche Meisterin im Basketball (1963)
EM-Gold im Kugelstoßen, Brighton
EM-Gold im Diskuswurf, Verona
WM-Silber im Kugelstoßen, Puerto Rico (1983)
EM-Silber im Kugelstoßen, Budapest (1990)
EM-Bronze im Wurf-Mehrkampf, Malmö (1996)
WM-Silber im Kugelstoßen, Puerto Rico (2003)

Arbeiterin im besten Sinn

Auch wenn sie als Seniorenathletin über Jahrzehnte zur Weltspitze gehörte, wird sie sowohl im Verein als auch im Leichtathletik-Kreis und im LVN einhellig charakterisiert mit den Worten: "Sie war immer da, wenn man sie brauchte."

Ihr besonderes Einsatzgebiet in der Wettkampforganisation war das Wettkampfbüro. Es ist vielfach überliefert, dass sie während der Veranstaltungen kurzzeitig das Wettkampfbüro verließ, um einen eigenen Wettkampf zu absolvieren. Gleich danach war sie wie selbstverständlich im Wettkampfbüro wieder bei der Arbeit.

Die in den 80er Jahren vom LVN durchgeführten inoffiziellen Senioren-Länderkämpfe waren maßgeblich durch den Einsatz von Gisela Stecher erfolgreich. Durch ihre Bekanntheit im Kreis der Senioren-Leichtathleten war sie eine zentrale Akteurin, die Seniorenauswahl des Verbandes zusammenzustellen. Ihre Fachkenntnis und ihr Einsatz in der Wettkampforganisation sicherte darüber hinaus die Organisation der Wettkampf-Datenverarbeitung.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024