| Köln

Thomas Kurschilgen in das Trainerakademie-Kuratorium berufen

Neue Beratungsfunktion: Der Vorstand der Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) im deutschen Leistungssport, hat den Sportdirektor des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) in sein Kuratorium berufen.
Pamela Ruprecht

Die Trainerakademie Köln des DOSB ist die zentrale und eigenständige Aus- und Fortbildungsstätte für Trainer im deutschen Leistungssport. Sie ist Teil des wissenschaftlichen Verbundsystems im nationalen Spitzensport. DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen wurde am 9. April in das Kuratorium der Trainerakademie berufen, das ihr beratend zur Seite steht. Thomas Kurschilgen hat neben sportwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Studien selbst zusätzlich einen Abschluss an der Trainerakademie in Köln zum Diplom-Trainer erworben.

„Somit kenne ich die Einrichtung auch aus der eigenen Erfahrung und freue mich als ehemaliger Student und jetziger Sportdirektor des DLV mit den weiteren Mitgliedern des Kuratoriums die Trainerakademie unterstützend begleiten zu können“, sagt Kurschilgen.

Aus der Leichtathletik studieren an der Trainerakademie in Köln derzeit unter anderem die ehemaligen Weltklasse-Athleten Mark Frank (Speerwerfen), Ralf Bartels (Kugelstoßen), Andre Höhne (Gehen) sowie der Trainer von Diskuswerfer Robert Harting am Bundesstützpunkt Berlin Thorsten Schmidt. Somit wird einer Reihe früherer Spitzen-Athleten ermöglicht, sich auf eine qualifizierte  Trainertätigkeit vorzubereiten. Das kann auf Bundesebene an einem Bundesstützpunkt oder in der zukünftigen Betreuung eines Bundeskaders sein.

Trainerausbildung auf höchstem Niveau

Die Trainerakademie hat in enger Zusammenarbeit mit den Spitzen-Fachverbänden des deutschen Sports und mit national und international bekannten Leistungssport-Experten aus Forschung und Wissenschaft ein hoch anerkanntes Konzept. Es ist gekennzeichnet dadurch, dass es lebenslanges Lernen bewusst mit einbezieht und entwickelt. „Erfolgreiches Trainerhandeln setzt eine qualifizierte Ausbildung und eine permanente Erneuerung des spezifischen Leistungssport-Wissens voraus, für beides steht für mich die Kölner Einrichtung in besonderer Weise“, erklärt der DLV-Sportdirektor.

Die Akademie verfolgt ein einzigartiges, berufsintegriertes Studienkonzept, Trainer auf höchstem Niveau bis hin zu Bundestrainern auszubilden. Dieses Konzept ist auch im internationalen Maßstab einmalig. Beraten wird die Akademie durch die Mitglieder des Kuratoriums, zu dem nun auch Thomas Kurschilgen zählt. Ihm gehören hochrangige Vertreter des Bundesministeriums des Inneren (BMI), des Olympischen Sportbundes und des Innenministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) an.  

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024