| Vorschau

32 Nationen beim Rehlinger Pfingstsportfest

Den Organisatoren des Internationalen Rehlinger Pfingstsportfestes ist es auch in diesem Jahr wieder gelungen erlesene Starterfelder ins Saarland zu locken. Neben lokalen Topathleten und zahlreichen deutschen Spitzenathleten werden am Pfingstmontag (25. Mai) Leichtathleten aus insgesamt 32 Nationen am Start sein. David Storl muss dagegen auf seinen geplanten Start verzichten.
Manuel Keil

Bereits vor Wochenfrist wurden bei der Pressekonferenz Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) und Kugelstoß-Europameisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) neben zahlreichen weiteren Topathleten angekündigt (<link news:40988>wir berichteten).

Zu diesem Zeitpunkt stand der Saisonauftakt von Christina Schwanitz allerdings noch aus. Inzwischen hat sie bereits zwei Wettkämpfe absolviert, mit 20,77 Metern eine neue Bestleistung zu Buche stehen und führt die Welt-Jahresbestenliste an. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass es im Bungertstadion bei den Frauen den ersten 20-Meter-Stoß seit 18 Jahren gibt. Damals siegte Astrid Kumbernuss mit 21,03 Metern in Rehlingen.

David Storl muss absagen

Eine Hiobsbotschaft erreichte den Veranstalter aber im Laufe der Woche mit der Absage von Kugelstoß-Weltmeister David Storl (SC DHfK Leipzig). Nach seinen beiden Auftakt-Wettkämpfen in Doha (Katar; 15. Mai) und in Halle (16. Mai) plagt ihn eine Entzündung an der Patellasehne des linken Knies. "Nach der hohen ersten Wettkampf-Belastung ist David jetzt wieder in ärztlicher Behandlung", erklärt sein Trainer Sven Lang, gibt aber gleich Entwarnung: "Grundsätzlich ist alles im grünen Bereich, wir trainieren ganz normal." Vor dem Diamond League-Meeting in Eugene (USA; 29./30. Mai) habe zurzeit jedoch die Behandlung Vorrang.

Neben den Topathleten stehen aber auch die lokalen Spitzenathleten im Fokus. Zum einen natürlich im Wettkampf, zum anderen aber auch bereits am Sonntag (24. Mai) ab 15 Uhr bei der Veranstaltung „Kinder trainieren mit Spitzenathleten“.

Vom ausrichtenden LC Rehlingen werden U20-Europameister Patrick Zwicker, die zweifache Deutsche Hallenmeisterin Annett Horna und Weitspringerin Michelle Weitzel die Aktion begleiten. Unterstützt werden sie dabei auch vom ehemaligen Weitsprung-Europameister Christian Reif und vermutlich dem ein oder anderen internationalen Athleten.

Annett Horna nutzt starke Konkurrenz über 800 Meter

Einen Tag später wollte Annett Horna eigentlich erstmals über 3.000 Meter Hindernis an den Start gehen, hat sich nach dem Test in Pliezhausen (17. Mai) über 2.000 Meter Hindernis nun aber doch für die 800 Meter entschieden. Dort will sie die starke Konkurrenz um Vize-Europameisterin Lynsey Sharp (Großbritannien) für eine schnelle Zeit nutzen.

Im Speerwurf steht der ehemalige U20-Weltmeister und U23-Europameister Till Wöschler nach verletzungsgeplagten Jahren und dem Vereinswechsel zum TSV Bayer 04 Leverkusen vor seinem Saisoneinstieg. Dabei trifft er auf seine nationalen Konkurrenten Johannes Vetter (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken) und Julian Weber (USC Mainz), die beide in dieser Saison schon die 80 Meter übertroffen haben. Hinzu kommen noch vier weitere 80-Meter-Werfer aus dem Ausland.

Schnelle 400 Meter erwartet

Schnell wird es auf der Stadionrunde nicht nur (<link news:40988>wie bereits berichtet) bei den Männern, sondern auch bei den Frauen. Hier sind aus deutscher Sicht vor allem Hallenmeisterin Ruth Sophia Spelmeyer (VfL Oldenburg) sowie Lokalmatadorin Laura Müller (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) zu nennen, die im vergangenen Jahr Vierte im Einzel und Dritte mit der Staffel bei den U20-Weltmeisterschaften in Eugene (USA) wurde. Beide hoffen bei der WM in Peking (China; 22. bis 30. August) auf einen Staffeleinsatz über 4x400 Meter.

In Rehlingen sind mit den Hallen-EM-Dritten Justyna Swiety und Malgorzata Holub (Polen) sowie der Nigerianerin Patience George drei international erfahrene Athletinnen am Start, die auch bei der WM zu den Konkurrentinnen zählen könnten.

Ab 15:45 Uhr live im TV

Über 400 Meter Hürden darf man gespannt sein, ob Luisa Valeske (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken) der deutschen Nummer eins Christiane Klopsch (LG Ovag Friedberg-Fauerbach) ähnlich nahe kommen kann wie in Pliezhausen über 300 Meter Hürden. Angeführt wird die Meldeliste von der Nigerianerin Amaka Ogoekbunam, deren letztjährige Bestzeit von 55,46 Sekunden etwas schneller als die deutsche WM-Norm (55,50 sec) ist.

Das Hauptprogramm des 51. Rehlinger Pfingstsportfestes beginnt um 15 Uhr. Insgesamt hofft der Veranstalter auf 3.000 bis 4.000 Zuschauer, die die Athleten im Bungertstadion unterstützen. Wer nicht selbst vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit das Meeting ab 15:45 Uhr per Live-Übertragung des SR im Fernsehen oder im <link http: livestream.sr-online.de index_live.html _blank link zum livestream aus>Internet zu verfolgen. Den aktuellen Zeitplan und weitere Infos gibt es auf der <link http: www.pfingstsportfest.de _blank link zur webseite des>Veranstaltungsseite.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024