| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Arne Gabius: "Wir können von Eliud Kipchoge lernen"

Vor einigen Jahren hatte Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal) noch daran gezweifelt, dass ein Mensch in naher Zukunft die Zwei-Stunden-Marke im Marathon durchbrechen kann. Als er Eliud Kipchoge (Kenia) bei seinem ersten knapp gescheiterten Angriff auf die Marke 2017 in Monza (Italien) sah, änderte sich dies. Den historischen Lauf am Samstag in Wien (Österreich) verfolgte der Deutsche Marathonrekordler natürlich am TV. "Eliud Kipchoge arbeitet auf ein Ziel hin, dass kann sich jeder Läufer von ihm abschauen", sagte Gabius im Interview mit sportschau.de. "Ich habe auch meine Zeiten im Kopf, die ich noch laufen will."

Hendrik Pfeiffer: Nächster Marathon im Frühjahr

Nach der verpassten Olympia-Norm diesen Sonntag in Köln will Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01) seinen nächsten Marathon im Frühjahr laufen. "Da starte ich entweder in Hannover bei den Deutschen Meisterschaften, in London oder in Düsseldorf. In Düsseldorf habe ich gute Erfahrungen gemacht, mein erster Marathon, die Bestzeit steht heute noch", sagte der 26-Jährige laut einer Pressemitteilung seines Vereins. "Aber ich nehme mir jetzt erstmal eine Auszeit, die brauche ich auch mental, ich habe im letzten halben Jahr nur für das Rennen heute gelebt."

Amanal Petros plant Marathon-Debüt in Valencia

Langstreckenläufer Amanal Petros (TV Wattenscheid 01) plant sein Marathon-Debüt vorraussichtlich noch in diesem Jahr. Der 24-Jährige will am 1. Dezember beim Valencia Marathon (Spanien) zum ersten Mal die 42,195 Kilometer laufen und die Olympia-Norm von 2:11:30 Stunden angreifen. "Ich bereite mich derzeit auf den Marathon in Valencia vor", sagte er vor seinem Halbmarathon-Start in Köln gegenüber larasch.de. "Vielleicht klappt es mit dem Marathon. Wenn nicht, dann kann ich immernoch auf die Bahn zurückkehren. Ich habe nichts zu verlieren."

Kenianischer Marathoni Philip Sanga Kimutai gesperrt

Der kenianische Marathonläufer Philip Sanga Kimutai wurde von der Athletics Integrity Unit (AIU) nach einem positiven Test auf Testosteron für vier Jahre wegen Dopings gesperrt. Der 36-Jährige war 2011 mit seiner Zeit von 2:06:07 Stunden aus Frankfurt weltweit der 13. schnellste Marathonläufer. Seine Jahresbestzeit aus 2019 steht nurmehr bei 2:15:31 Stunden. eme/aj

Studenten-Weltmeisterin Dutee Chand sprintet indischen Landesrekord

Das Highlight des zweiten Tages der offenen indischen Meisterschaften in Ranchi waren die 100 Meter der Frauen. Die Studenten-Weltmeisterin Dutee Chand stellte im Halbfinale in 11,22 Sekunden (-0,9 m/sec) einen neuen Landesrekord auf und bestätigte ihre Form als Siegerin im Finale nochmals mit 11,25 Sekunden. eme/aj

Wiedersehen mit den deutschen WM-Stars

Jetzt Tickets für die DM 2020 in Braunschweig sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024