| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Neele Eckhardt liebäugelt mit der Olympia-Norm

Sie ist zurzeit die Nummer sieben der Welt und reist als deutsche Nummer eins zur Hallen-DM nach Leipzig: Dreispringerin Neele Eckhardt (LG Göttingen) hat sich bereits in bestechender Form präsentiert. Jetzt rückt das nächste Ziel näher: die Olympia-Norm von 14,32 Metern. „Wäre schön, wenn sie die schaffen würde“, sagte ihr Trainer Frank Reinhardt gegenüber hna.de. „Dann hätte sie für die weiteren Wettkämpfe danach den Rücken frei.“ Die Vorzeichen stehen in jedem Fall gut: „Neele ist gesund und fit und auf hohem Niveau in Form.“

Kristin Gierisch vor „Sprung ins Ungewisse“

Die Deutsche Hallenrekordlerin im Dreisprung Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz) steht dagegen in Leipzig vor ihrem ersten und letzten Wettbewerb dieser Hallensaison – und spricht daher auf Instagram von einem „Sprung ins Ungewisse“: „Deutsche Meisterschaften waren für mich nie mit viel Nervosität verbunden. Ich hatte mir im Vorfeld Routine erarbeitet und wusste um mein Leistungsvermögen. Dieses Jahr wird das anders aussehen“, schreibt die 29-Jährige, und: „Es kann also alles passieren – seid gespannt.“

Rebekka Haase noch nicht ganz schmerzfrei

„Im ersten Moment war ich ausschließlich dankbar.“ Im Interview auf der Instagram-Seite vom Sprintteam Wetzlar spricht Rebekka Haase über ihre Hallen-Wettkämpfe und schwierige Monate der Saison-Vorbereitung. „Ich war den ganzen Herbst schmerzfrei. Und vom einen auf den anderen Moment konnte ich nicht mehr gehen, hatte sechs Wochen solche Probleme, dass ich nicht mal joggen konnte“, blickt die Sprinterin auf ihre Leidenszeit im Winter zurück. Daher sei sie froh, in der Hallensaison schon wieder auf der Bahn gestanden zu haben. Da sie noch immer nicht ganz beschwerdefrei ist, wird sie bei der Hallen-DM ihren Titel über 200 Meter nicht verteidigen.

Deutscher Nachwuchs-Laufcup startet am 1. März in Leverkusen

Auch in 2020 können sich Deutschlands talentierteste Nachwuchsläuferinnen und -läufer der Altersklassen U18, U20 und U23 beim Deutschen Nachwuchs-Laufcup 2020 messen. Mit insgesamt fünf möglichen Laufevents und den Deutschen Meisterschaften im 10 Kilometer Straßenlauf am 20. September in Uelzen steigt die vierte Ausgabe des Laufcups. Los geht’s am 1. März beim Lauf rund um das Bayer-Kreuz in Leverkusen. Am 29. September im Vorfeld des BMW-Berlin Marathons findet darüber hinaus erstmals ein Finale über 4,2 Kilometer statt. Mehr zum Deutschen Nachwuchs-Laufcup 2020…

Joshua Cheptegei vor Debüt bei Halbmarathon-WM

Joshua Cheptegei ist Weltmeister über 10.000 Meter und im Crosslauf, über 5 Kilometer hat er jüngst einen (noch nicht ratifizierten) Weltrekord aufgestellt. Am 29. März soll in Gdynia (Polen) der nächste Coup folgen: Der Läufer aus Uganda plant bei den Weltmeisterschaften im Halbmarathon sein Debüt auf der 21,1 Kilometer langen Strecke. Hochspannung verspricht das Duell mit dem dreimaligen Weltmeister und Titelverteidiger Geoffrey Kamworor (Kenia), der in 58:01 Minuten auch den Weltrekord hält. eme/aj/sb

Hallen-DM Leipzig live:

TV- & Streaming-Zeiten und der Live-Ticker mit Live-Ergebnissen von leichtathletik.de

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024