| Wettkampf-Planung

Diamond League verkündet neuen provisorischen Meeting-Zeitplan

Die ersten Meetings der Wanda Diamond League 2020 konnten aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Wie es in den kommenden Monaten weitergehen soll, verkündeten die Veranstalter der ranghöchsten Meeting-Serie der Leichtathletik am Dienstag in einer Pressemitteilung.
pm/sb

Die Wanda Diamond League hat am Dienstag einen neuen, verkürzten Zeitplan für die Meeting-Serie veröffentlicht. Die Mehrzahl der ursprünglich 15 geplanten Veranstaltungen mussten aufgrund der Corona-Pandemie auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, andere werden in einem veränderten Rahmen stattfinden, wieder andere wurden komplett abgesagt.

Den Auftakt der Meeting-Reihe soll am 14. August das Event in Monaco machen, die Serie erstreckt sich dieses Mal bis zum 17. Oktober, wenn in China an einem noch nicht näher benannten Ort der Schlusspunkt gesetzt werden soll. Das erstmals ausschließlich in Zürich (Schweiz; 9. bis 11. September) geplante Diamond League Finale entfällt im Jahr 2020 komplett. Dafür werden im Letzigrund sowohl die Finals 2021 und 2022 ausgetragen, Eugene (USA) wird Gastgeber des Finals 2023.

Keine Punktevergabe, keine Diamond Trophy

Die Diamond League-Veranstalter seien darum bemüht, sowohl Athleten als auch Fans eine späte Saison zu ermöglichen, sofern es die Entwicklung der Corona-Krise zulasse, heißt es in dem am Dienstag veröffentlichen Statement. Allerdings werden aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen sowohl hinsichtlich der Event-Umsetzung als auch der Trainingsbedingungen der Athleten keine Diamond League-Punkte vergeben und keine Disziplin-Sieger ermittelt.

Jeder Veranstalter werde sein Meeting unter Berücksichtigung der im jeweiligen Land geltenden Richtlinien zur Corona-Krise zwei Monate vor der geplanten Austragung final gestalten. Dann sollen das Format und die angebotenene Disziplinen verkündet werden, damit die Athleten ausreichend Zeit haben, sich darauf vorzubereiten.

Die neuen, vorläufigen Wanda Diamond League Termine 2020:

14. August: Monaco
16. August: Gateshead (Großbritannien)
23. August: Stockholm (Schweden)
2. September: Lausanne (Schweiz)
4. September: Brüssel (Belgien)
6. September (tbc): Paris (Frankreich)
17. September: tbc (Italien)
19. September: Shanghai (China)
4. Oktober: Eugene (USA)
9. Oktober: Doha (Katar)
17. Oktober: NN (China)

Neben dem Finale in Zürich entfallen auch die Meetings in Rabat (Marokko; 31. Mai) und London (Großbritannien; 4. Juli). Das Meeting in Oslo (Norwegen) findet am 11. Juni mit einem Alternativ-Programm unter dem Motto "Impossible Games" statt.

Zum Statement der Wanda Diamond League

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024