| Senioren

Hermann Albrecht (M80) erzielt zwei Weltrekorde

Hermann Albrecht (SpVgg. Satteldorf) hat bei einem Werfertag am 18. Juli in Osnabrück gleich zwei neue Weltrekorde in der M80 aufgestellt. Organisator Siegbert Gnoth überflog im Stabhochsprung der gleichen Altersklasse eine neue deutsche Bestleistung.
Jörg Reckemeier

Bereits in der ersten Disziplin des Wurf-Fünfkampfes kam Hermann Albrecht mit dem Hammer als erster M80-Werfer weltweit über die 50-Meter-Marke und verbesserte die alte Bestmarke des Spaniers Josè Sanza Agreda, der den bisher gültigen Rekord mit 49,53 Metern gehalten hatte, auf 50,69 Meter.

Danach ließ Hermann Albrecht 11,92 Meter mit der Kugel folgen, kam mit dem Diskus auf 28,24 Meter und ließ den Speer 32,52 Meter weit segeln. Als er im abschließenden Gewichtwurf 18,45 Meter erzielte, war klar, dass er auch im Wurf-Mehrkampf mit 5317 Punkten die alte Bestmarke von Carmelo Rado (Italien), er hatte im Jahr 2013 5258 Punkte gesammelt, deutlich übertroffen hatte.

Deutsche Bestleistung durch Siegbert Gnoth

Zum Wurfspezialisten wurde Hermann Albrecht übrigens erst im zweiten Teil seiner langjährigen Leichtathletik-Laufbahn. Mitte der 60er Jahre lief er, damals noch in Rumänien ansässig, die 100 Meter in 10,7 Sekunden und war mit 7,64 Metern einer der besten Weitspringer des Landes. Nach seiner Übersiedlung in die Bundesrepublik Deutschland war er zunächst, sowohl bei deutschen Seniorenmeisterschaften als auch bei internationalen Titelkämpfen, vornehmlich in allen vier Sprungdisziplinen erfolgreich, bevor er sich ganz den Wurfdisziplinen verschrieb.

Eine zweite Bestmarke gab es bei der Veranstaltung in Osnabrück im Stabhochsprung. Der Organisator der Wurfveranstaltung, Siegbert Gnoth (TuS Gildehaus), übersprang nach seiner Teilnahme am Wurf-Fünfkampf, hier wurde er mit 3801 Punkten Vierter, im Stabhochsprung der Klasse M80 2,50 Meter und verbesserte damit die erst gut ein Jahr alte deutsche Bestmarke des Brandenburgers Willi Klaus (ESV Lok Potsdam) um fünf Zentimeter.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024