Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Sprung und Hammerwurf in Rhede gut besetzt
Mit einigen prominenten Teilnehmern findet am Samstag (25. Juli) das Sprung- und Hammerwurf-Meeting in Rhede statt. Im Hochsprung ist Europameister Mateusz Przybylko in den Teilnehmerlisten zu finden, im Weitsprung seine Freundin Jennifer Montag (beide TSV Bayer 04 Leverkusen), die sich zuletzt in ihrer Zweit-Disziplin stark verbessert präsentiert hatte und auch im Sprint sehr gut in die Saison eingestiegen ist. Vereinskollegin Carolin Paesler ist im Hammerwurf der Angriff auf die 70-Meter-Marke zuzutrauen, EM-Teilnehmerin Jessie Maduka (ART Düsseldorf) nimmt im Dreisprung Anlauf.
Ivona Dadic: 6.235 Punkte in einer Stunde
Österreichs Siebenkämpferin Ivona Dadic hat am Donnerstag in Amstetten beachtliche 6.235 Punkte erzielt – innerhalb von einer Stunde! Die Hallen-Vize-Weltmeisterin im Fünfkampf überzeugte in dem ungewöhnlichen Wettkampf-Format unter anderem mit 14,84 Metern im Kugelstoßen, nur 13 Zentimeter unter Bestleistung, 24,32 Sekunden über 200 Meter und 47,60 Metern mit dem Speer. „Ein normaler Siebenkampf in zwei Tagen ist anstrengend, ein Stunden-Siebenkampf tut unglaublich weh", bilanzierte sie.
Late Season ohne Tobias Dahm
Kugelstoßer Tobias Dahm wird in diesem Jahr keine Wettkämpfe bestreiten. Das gab der Achte der Hallen-WM von 2016 am Donnerstag auf Instagram bekannt: „Es ist mir sehr schwer gefallen auf meinen Körper zu hören und nicht meinen Willen und Kampfgeist durchzusetzen. Für mich heißt es jetzt erstmal meiner Stoßschulter ausreichend Ruhe zu geben! Nichtsdestotrotz werden wir die Zeit nutzen und weiter an meinen Schwachstellen arbeiten! Wir sehen uns 2021 wieder im Ring!“ schreibt der 33-Jährige vom VfL Sindelfingen.
Tabea Marie Kempe über 800 Meter stark verbessert
Tabea Marie Kempe hat am Donnerstag beim Abendsportfest in Trier den Stadionrekord über 800 Meter auf schnelle 2:06,09 Minuten gesteigert. Ihre persönliche Bestzeit wertete die 23-Jährige vom TSV Bayer 04 Leverkusen um 1,41 Sekunden auf. Sie rangiert national nun an sechster Position – nicht unwesentlich für die Deutschen Meisterschaften am zweiten August-Wochenende in Braunschweig.
Zweibrücken mit Vetter und ohne Hofmann
Das Meeting "Sky's the Limit" in Zweibrücken (25. Juli) kommt nach der Fuß-Verletzung noch zu früh für Vize-Europameister Andreas Hofmann (MTG Mannheim). Das verkündete der Speerwerfer auf Instagram. So dürften im Wettbewerb der Männer alle Augen auf den Weltmeister von 2017 Johannes Vetter (LG Offenburg) gerichtet sein, der laut Meldeliste vor dem Einstieg in die Late Season steht. Neben dem Livestream bei sportdeutschland.TV sind auch die Resultate des Speerwurf- und Stabhochsprung-Meetings live abrufbar.
Hamburgs „Fest der 1.000 Zwerge“ abgesagt
Das traditionsreiche „Fest der 1.000 Zwerge“, in Norddeutschland für Leichtathletik-Talente jährlich ein Highlight im Terminkalender und in diesem Jahr für den 26./27. September geplant, wird 2020 nicht stattfinden. Das gaben die Veranstalter vom Hamburger SV jetzt bekannt. Ein aufgrund der Corona-Pandemie notwendiges Hygiene-Konzept für das Meeting, das sonst mehr als 2.000 nationale und internationale Gäste begrüßt, würde die Veranstaltung stark verändern, heißt es in einer Mitteilung. Am 25./26. September 2021 sollen die „1.000 Zwerge“ wieder ein Leichtathletik-Fest auf der Hamburger Jahnkampfbahn feiern.
Hotel von Haile Gebrselassie bei Unruhen in Äthiopien zerstört
Haile Gebrselassie hat durch Unruhen in seiner Heimat Äthiopien schweren wirtschaftlichen Schaden erlitten. Dies bestätigte sein Manager Jos Hermens gegenüber Race News Service. Sowohl eine Kaffee-Plantage als auch ein Hotel der Lauf-Legende sind betroffen. Wie der „Ethiopia Observer“ berichtet, wurden eine Reihe von Gebäuden in der Hauptstadt Addis Abeba bei Ausschreitungen, die auf die anstehenden Wahlen zurückgeführt werden, teilweise zerstört. Darunter ist auch das „Haile Hotel“, das Gebrselassie in der Stadt gebaut hat. „Ein Teil des Hotels ist abgebrannt, der andere Teil wurde geplündert. Ich fürchte, da gibt es auch keine Versicherung, die für den Schaden aufkommt“, erklärte Jos Hermens. Jörg Wenig
Braunschweig 2020
Alles rund um die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften am 8./9. August