| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Deniz Almas vor DM: „Der Titel ist das Ziel“

Der Deutsche Hallenmeister über 60 Meter Deniz Almas (VfL Wolfsburg) will nach seiner Jahresbestzeit (10,08 sec) am vergangenen Wochenende nun auch zum ersten Mal Deutscher Meister über 100 Meter werden. „Bei der Deutschen Meisterschaft geht es für mich nicht um die Zeit, sondern um Medaillen. Ich will zeigen, dass ich nicht nur in der Halle Gold holen kann, sondern auch draußen. Ganz klar: Der Titel ist das Ziel“, sagte der 23-Jährige wenige Tage vor der Leichtathletik-DM im Eintracht-Stadion in einem Interview der “Braunschweiger Zeitung“. dpa

DM: Presse-Arbeitsblätter ab sofort zum Download verfügbar

In wenigen Tagen finden in Braunschweig die 120. Deutschen Meisterschaften statt. Ab sofort stehen allen Medienvertretern und Interessierten auf leichtathletik.de Presse-Arbeitsblätter zum Download zur Verfügung, auf denen die wichtigsten Statistiken rund um die DM aufgeführt sind. 

Maximilian Thorwirth mit Start in Dortmund

Am 15. August, eine Woche nach den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig, werden beim “Jump'n'Run Meeting“ in Dortmund einige Top-Athleten aufeinandertreffen. Der ausrichtende Verein, die LG Olympia Dortmund, gab heute die Meldeliste für die Veranstaltung bekannt. Demnach wird unter anderem der Deutsche Hallenmeister über 3.000 Meter Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf-Süd) an den Start gehen. Auch der norwegische Hallenmeister über 3.000 Meter aus dem vergangenen Jahr Per Svela sowie Emile Cairess (Großbritannien), der 2019 die Bronzemedaille über 10.000 Meter bei den U23-Europameisterschaften in Gävle (Schweden) gewann, sind für das Meeting gemeldet.

Triathletin Laura Lindemann macht Abstecher zur Leichtathletik

Deutschlands Top-Kurzstrecken-Triathletin Laura Lindemann wird am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig starten. Die Potsdamerin wird über 5.000 Meter antreten. „Ich freue mich darauf, weil ich als Athletin einfach den Wettkampf brauche, dafür trainiere ich schließlich“, sagte sie der “Märkischen Allgemeinen Zeitung“. „Ich hoffe auf ein schnelles Rennen. Als Triathletin bin ich es ja gewohnt, von Anfang an aufs Tempo zu drücken“, sagte die 24-Jährige. Insgesamt sind 17 Athletinnen für das Rennen am Sonntag gemeldet. dpa

Top-Sprinter messen sich in Turku

Bei den Paavo Nurmi Games in Turku (Finnland) wird es am 11. August zum Aufeinandertreffen zahlreicher Top-Sprinter kommen. So sind unter anderem der Dritte der Olympischen Spiele über 200 Meter Christophe Lemaitre (Frankreich), der Halleneuropameister über 60 Meter aus dem Jahr 2017 Richard Kilty und der Weltmeister mit der 4x100 Meter-Staffel 2017 Chijindu Ujah (beide Großbritannien) gemeldet. eme/aj

Thomas Bach: „Lasst uns doch erstmal arbeiten“

Thomas Bach will sich als Präsident des Internationalen Olympischen Komitees angesichts der andauernden Corona-Krise nicht an den Spekulationen über die Olympischen Spiele 2021 in Tokio (Japan) beteiligen. „Wir wissen nicht einmal, ob wir morgen unsere Häuser noch verlassen können“, sagte er im Interview des “Reutlinger Generalanzeiger“ und fügte hinzu: „Gleichzeitig wird heftig über Einzelheiten spekuliert, wie das komplexeste Sportereignis der Welt in einem Jahr stattfinden kann. Lasst uns doch erstmal arbeiten, mit Spekulationen verlieren wir nur Zeit.“ dpa

Doha: Diamond-League Meeting findet früher statt

Das Diamond League-Meeting in Doha (Katar) wird um zwei Wochen vorverlegt. Das gab der Leichtathletik-Weltverband am Montag auf seiner Homepage bekannt. Demnach soll das Meeting nun bereits am 25. September stattfinden, zuvor war es für den 9. Oktober geplant gewesen. Ursprünglich hätte die Veranstaltung bereits im April stattfinden sollen, musste wegen der Corona-Pandemie jedoch verschoben werden. eme/aj

B&S Kurpfalz Gala light in Weinheim
Deniz Almas mit 10,08 Sekunden in Weinheim

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024