| „Motonet GP“ Espoo

Gina Lückenkemper startet mit 11,37 Sekunden in die „Late Season“

Zehn Monate nach ihrem letzten Rennen ist Gina Lückenkemper auf die Wettkampf-Bühne zurückgekehrt. Beim Meeting in Espoo (Finnland) setzte sie sich über 100 Meter in 11,37 Sekunden durch. Raphael Holzdeppe blieb im Stabhochsprung ohne gültigen Versuch.
red/pm

Exakt zehn Monate nach ihrem letzten Wettkampf ist Gina Lückenkemper in die „Late Season“ während der Corona-Pandemie gestartet. Beim „Motonet GP“ am Mittwochabend in Espoo (Finnland) lief die Vize-Europameisterin vom SCC Berlin souverän zum Sieg über 100 Meter. Nach 11,44 Sekunden im Vorlauf setze sich die 23-Jährige bei 20 Grad im Finale mit 11,37 Sekunden vor Lotta Kemppinnen (11,45 sec) und Anniina Kortetmaa (beide Finnland; 11,66 sec) durch.

„Das war ein solider Saisoneinstieg. Auch wenn ich speziell im Vorlauf gemerkt habe, dass die Wettkampfpraxis fehlt. Ich habe schlecht reagiert und mich viel zu früh aufgerichtet“, analysierte Gina Lückenkemper ihre ersten Rennen seit dem Staffel-WM-Finale am 5. Oktober 2019 in Doha. „Jetzt wird wieder zu Hause gearbeitet, dann freue ich mich auf die nächsten Wettkämpfe“, sagte die Vize-Europameisterin über 100 Meter.

Das Rennen vor 1500 zugelassenen Zuschauern in Espoo sollte für Gina Lückenkemper ein Form-Test sein. Denn aufgrund der Corona-Krise trainiert sie seit Februar allein und konnte über Wochen keine Laufbahn betreten. Eigentlich war ursprünglich ein langer Aufenthalt bei ihrer Trainingsgruppe von Lance Brauman in Florida geplant. Dazu kam eine Muskelverletzung, aufgrund derer sie im Juni nur eingeschränkt trainieren konnte. Bis zum Ende der „Late Season“ Mitte September plant Gina Lückenkemper noch weitere Starts als Vorbereitung auf die Olympia-Saison 2021.

Raphael Holzdeppe ohne Höhe in Espoo

Im Stabhochsprung musste der zweite deutsche Starter Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) bei schwierigen Windverhältnissen in Espoo nach einem „Salto Nullo“ frühzeitig die Sachen packen. Der Weltmeister von 2013 scheiterte vier Tage vor dem DM-Finale in Braunschweig dreimal an seiner Anfangshöhe von 5,46 Metern. Der Sieg ging beim „Motonet GP“ an den Finnen Tommi Holttinen mit 5,51 Metern.

Für die herausragende Leistung des Meetings sorgte ebenfalls ein Finne. Aaron Kangas schleuderte den Hammer auf 79,05 Meter und steigerte damit seine Bestleistung um mehr als einen Meter. Bei zu viel Rückenwind (+2,6 m/sec) gewann Annimari Korte den Hürdenprint in 12,77 Sekunden. Kristiina Mäkelä (beide Finnland) war im Dreisprung mit 14,17 Metern nicht zu schlagen.

Zu den Ergebnissen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024