| Senioren

Gute Leistungen der deutschen Teilnehmer in Lovosice

Eines der größten Events für Leichtathletik-Masters-Athleten hat vor zwei Wochen in Lovosice (Tschechien) stattgefunden. Die „Masters Europa Lovosice 2020“ und das Team um Cheforganisator Jaroslav Smělý konnten rund 300 startwillige Senioren von 35 bis über 90 Jahren auf den Leichtathletikanlagen an der Elbe begrüßen.
Björn Maier

Dabei gab es auch einige gutklassige Ergebnisse. Da die Auswertung und vor allem die Korrektur der Ergebnisse immer noch andauern, sind manche der Leistungen mit Vorsicht zu bewerten. Für ein internationales Highlight sorgte der dreifache Vize-Weltmeister aus Jamaika James Beckford, der trotz leichter muskulärer Probleme mit guten 6,77 Metern den Weitsprung der M 45 gewann.

Aus deutscher Sicht überzeugten in der Altersklasse M 50 zwei Werfer. Ralf Jossa vom SV Herzberg kam mit dem Hammer auf 62,47 Meter und schleuderte das Gewicht auf die Tagesbestweite von 20,67 Metern. Im Diskuswurf gewann Helmut Maryniak vom LAC Passau diese Altersklasse mit 52,69 Metern.

Schnelle Sprints von Helmut Meier und Karl Dorschner

In der Klasse M45 gewann Alexander Pekrul mit 46,15 Metern das Hammerwerfen. In der gleichen Altersklasse konnte bei den Sprintern und Springern Björn Maier (Sportring Yburg Steinbach) mit seinem Sieg über die 110 Meter Hürden in guten 16,42 Sekunden gefallen. Zweiter im Dreisprung wurde Simon Schwab (M45; LV Ettenheim) mit guten 12,45 Metern.

Starke und erfolgreiche Sprints zeigten in der M 65 Helmut Meier (LAV Zeven) und Karl Dorschner vom TV Coburg. Herausragend waren die Erfolge von Helmut Meier über 100 Meter in 13,15 Sekunden und über 400 Meter in 61,57 Sekunden, Karl Dorschner landete mit 13,35 Sekunden und 63,66 Sekunden jeweils dahinter auf Rang zwei.

Petra Herrmann mit Doppelsieg

Eine gute Zeit lieferte auch Lutz Herrmann von der SG Vorwärts Frankenberg über die 300-Meter-Hürden-Distanz bei den 60 Jährigen ab. Er erreichte das Ziel in 50,99 Sekunden. Gewohnt erfolgreich waren auch seine Schützlinge und Familienmitglieder. Ehefrau Petra war unter anderem mit dem Stab (2,70 Meter) und im Dreisprung mit 9,47 Metern bei der W 60 erfolgreich. Zweite im Dreisprung wurde in der W 60 Sigrid Böse (LG Neiße), die dafür über 80 Meter Hürden in 14,21 Sekunden gewann.

Zur Seriensiegerin im Wurf wurde – fast wie gewohnt – Eva Nohl (TSV Langenzenn) in der Klasse W 70. Sie gewann unter anderem das Gewichtwerfen mit 13,20 Metern. Gute Zeiten und das Mittelstreckendoppel über 800 und 1.500 Meter gelang Franziska Brünner (LC Jena) in der W 40. Über die zwei Stadionrunden gewann sie in 2:27,64 Minuten. Die 1.500 Meter absolvierte sie in ebenfalls starken 5:11,94 Minuten. Einen Doppelsieg gab es für die deutschen Werferinnen im Hammerwurf der gleichen Altersklasse. Manja Groß (SV Großolbersdorf) kam auf 40,94 Meter behielt dabei mit zehn Zentimetern die Oberhand gegen Nadine Beck vom gleichen Verein.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024