| Diamond League

Armand Duplantis krönt Flugshow mit Weltrekord: „Das ist so verrückt!“

Nach seiner Flugshow im Stadio Olimpico flippte Stabhochspringer Armand Duplantis fast aus – so richtig feiern will der Schwede seinen Coup aber erst in einer Woche in Doha. „Weltrekord – endlich! Das ist so cool. Ich wollte unbedingt über diese 6,15 Meter“, sagte der erst 20 Jahre alte Schwede am Donnerstag nach seiner Gala in Rom. „Das ist so verrückt!“
dpa/alex

Der WM-Zweite (2019 in Doha) und Europameister (2018 in Berlin) überquerte am Donnerstagabend beim Diamond-League-Meeting der Leichtathleten in Rom (Italien) 6,15 Meter - im zweiten Versuch schwang er sich damit einen Zentimeter höher als der legendäre Ukrainer Sergej Bubka am 31. Juli 1994 in Sestriere (Italien).

„2020 war ein sehr merkwürdiges, aber verrücktes Jahr. Ich wusste nicht mal, welche Wettkämpfe ich bestreiten kann“, sagte der in den USA aufgewachsene und dort lebende Schwede. „Es so wie heute Abend im Freien zu schaffen, ist fantastisch.“

Von Rom nach Doha

In der Halle hat Armand Duplantis – der Sohn eines Amerikaners und einer Schwedin – am 15. Februar dieses Jahres sogar schon 6,18 Meter gemeistert. Diese Höhe wird vom Weltverband World Athletics als offizieller Weltrekord geführt.

Duplantis will noch eine Woche in Rom bleiben und von dort direkt nach Doha fliegen. In Katars Hauptstadt findet am 25. September das letzte Meeting der in diesem Jahr verkürzten Diamond-League-Serie statt. „Danach kann ich richtig Party machen – und mal ausspannen.“ In Doha will „Mondo“, wie er von allen nur genannt wird, auch im 16. Wettkampf in Serie einer merkwürdigen Saison ungeschlagen bleiben.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024