| Notizen

Flash-News des Wochenendes

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Djamila Böhm wechselt zum TV Wattenscheid 01

Die Deutsche Meisterin von 2017 über 400 Meter Hürden (PB: 56,54 sec) sowie Sechste der Universiade 2019 Djamila Böhm wechselt vom ART Düsseldorf zum TV Wattenscheid 01. Dort will sie 2021 die Olympia-Qualifikation für Tokio angehen, bevor 2022 die Heim-EM in München das nächste große Ziel ist. „Um den nächsten Schritt in meiner Entwicklung zu machen, brauche ich einen Verein an meiner Seite, der mich bei der Verwirklichung meiner sportlichen Ziele unterstützt. Menschlich, aber vor allem auch sportlich bietet mir der TV Wattenscheid die Perspektive und das Umfeld, das ich mir wünsche“, wird sie in einer TV 01-Pressemitteilung zitiert.

World Indoor Tour um zwei Kategorien erweitert

Der Weltverband World Athletics hat nun auch die Serie seiner Hallen-Meetings unter dem Label „World Indoor Tour“ erweitert und in drei Kategorien unterteilt. Neben den bisherigen Events der Tour, die den Gold-Status erhalten – darunter auch das Indoor Meeting in Karlsruhe – kommen Veranstaltungen mit Silber- und Bronze-Label hinzu. So wird die Tour 2021 insgesamt 26 Meetings in zwölf Ländern in Europa und Nordamerika beinhalten. Karlsruhe macht am 29. Januar den Auftakt, es folgen fünf weitere Gold-Events. Im Freien war die dreistufige Klassifikation der World Continental Tour 2020 eingeführt worden.

Martin Wierig versucht sich im Darts-Spiel

Der WM-Achte im Diskuswurf Martin Wierig (SC Magdeburg) hat das Wurfgerät gewechselt und am vergangenen Wochenende gemeinsam mit Ex-SCM-Handballer Andreas Rojewski beim 6. Wormsdorfer Team-Dartturnier teilgenommen. Das berichtet am Sonntag die „Volksstimme“. Zwar war für die beiden Sportler trotz solider Leistung nach zwei knappen Auftaktniederlagen frühzeitig Turnierfeierabend, „aber wir hatten unseren Spaß und kommen gern wieder“, so Wierig.

Corona-Nothilfe im Profisport: Bisher 19 Millionen Euro bewilligt

Etwas mehr als 19 Millionen Euro aus dem Corona-Soforthilfeprogramm des Bundes sind bislang in den Profisport geflossen. Dem Bundesverwaltungsamt (BVA) in Köln lagen einen Tag vor Ablauf der ursprünglich bis zum 31. Oktober laufenden Frist 245 Anträge vor. Die beantragte Summe betrug 58.247.465,40 Euro. Von den 245 Anträgen wurden bislang 80 bewilligt, die ein Volumen von 19.104.350,52 Euro ausmachen. 163 Anträge sind noch in der Bearbeitung. Dies ergab eine Anfrage der Deutschen Presse-Agentur beim für die Corona-Sportförderung zuständigen Bundesministerium des Innern. dpa

NLV bietet digitalen Chat zu Corona-Regelungen in Niedersachsen an

Welche Regeln gelten während des zweiten Lockdowns der Corona-Pandemie in meinem Bundesland? Diese Frage stellt sich deutschlandweit für viele Sporttreibende, zum Beispiel wenn sie sich auf der Schwelle vom Breiten- zum Spitzensport befinden oder auf öffentliche Sportstätten angewiesen sind. In Niedersachsen können sich Leichtathleten am Mittwoch (4. November) im Rahmen einer digitalen Gesprächsrunde direkt bei NLV-Vizepräsidentin Wettkampforganisation Petra Möhle und NLV-Präsident Uwe Schünemann informieren, der zugleich als Abgeordneter im niedersächsischen Landtag sitzt. Mehr...

Übung der Woche

Gemeinsam mit Abstand | Übung 13: Starts aus allen Lagen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024