| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Corinna Schwab wechselt nach Chemnitz

Die ersten zwei Jahre Training in Chemnitz haben bereits Früchte getragen: Unter Anleitung von Coach Jörg Möckel hat sich die gebürtige Bayerin Corinna Schwab 2020 bis an die deutsche Spitze gekämpft. Jetzt wird sich die 400-Meter-Sprinterin auch dem Verein ihrer Wahlheimat anschließen: Die Deutsche Meisterin wechselt von der LG Telis Finanz Regensburg zum LAC Erdgas Chemnitz. Das gab am Montag der Präsident des Vereins, Dr. Peter Seifert, bekannt.

Jolina Lange schließt sich dem LV 90 Erzgebirge an

Kugelstoß-Talent Jolina Lange wird künftig ebenso wie die WM-Dritte Christina Schwanitz für den LV 90 Erzgebirge starten. Das teilte am Wochenende Frauen-Bundestrainer Sven Lang mit, der in Chemnitz das Training der 15-Jährigen begleitet. Unter Anleitung von Coach Christian Sperling hatte Jolina Lange in diesem Jahr noch im Trikot des TSV Einheit Grimma die deutsche U16-Bestleistung mit der 3-Kilo-Kugel auf 16,92 Meter gesteigert.

Weltrekordlerinnen starten beim Halbmarathon in Delhi

Der Airtel Delhi Halbmarathon (Indien) soll am kommenden Sonntag (29. November) trotz Corona-Pandemie mit Starbesetzung starten: Zugesagt haben für das Frauen-Rennen sowohl die Weltrekordlerin im Marathon Brigid Kosgei (Kenia) als auch die Weltrekordlerin im Halbmarathon Ababel Yeshaneh (Äthiopien). In der WM-Dritten Yalemzerf Yehualaw und der Halbmarathon-Weltmeisterin von 2018 Netsanet Gudeta (Äthiopien) haben sie starke Konkurrentinnen. Bei den Männern greift der WM-Fünfte Andamlak Belihu nach dem dritten Sieg in Folge. pm

Silvesterlauf von Werl nach Soest virtuell

Wie so viele Veranstalter wollen auch die Macher des traditionsreichen Silvesterlaufs von Werl nach Soest trotz Corona-Pandemie die Massen zum Laufen bewegen – in diesem Jahr nach der Absage nun virtuell. Beim #silvesterhomerun können sich Teilnehmer für Strecken über fünf und 15 Kilometer im Laufen, Walken und Nordic-Walking anmelden und erhalten nach der Anmeldung eine Startnummer sowie nach Übermittlung der Leistung per Post eine Finisher-Medaille. Optional kann für den guten Zweck an Projekte der "Stiftung Gutes Erlaufen" gespendet werden.

Briten veranstalten Marathon-Trials in Kew Gardens

Der britische Leichtathletik-Verband hat den neuen nationalen Qualifikationsmodus für den Olympia-Marathon bekanntgegeben. Demnach soll am 26. März 2021 in den Royal Botanic Gardens im Londoner Stadtteil Kew ein Ausscheidungs-Marathon ausgetragen werden, der zugleich als nationale Meisterschaft und als Olympia-Qualifikationsrennen gewertet wird. Die olympischen Trials finden als Einladungsrennen mit allen britischen Olympia-Kandidaten statt, nur der zweimalige WM-Vierte aus Schottland Callum Hawkins hat seinen Olympia-Startplatz bereits sicher. Das berichtet das Portal insidethegames.biz.

Jesús Ángel García trainiert für die achten Olympischen Spiele

Spaniens Geher-Legende Jesús Ángel García trainiert trotz Corona-Pandemie weiter für sein letztes großes Ziel: die Olympischen Spiele 2021 in Tokio und den Wettbewerb im 50 Kilometer Gehen. Für den 51-Jährigen wäre es nach seiner Premiere 1992 in Barcelona (Spanien) die achte Olympia-Teilnahme. 1993 wurde er auf dieser Strecke Europameister, bei Weltmeisterschaften holte er insgesamt drei Silbermedaillen. eme/aj

Almaz Ayana bringt Sohn zur Welt

Die Olympiasiegerin und Weltrekordlerin über 10.000 Meter Almaz Ayana ist erstmals Mutter geworden. Die 29 Jahre alte Äthiopierin brachte einen Sohn namens Surafel Soresa zur Welt. Vater ist der einstige 1.500 Meter-Spezialist Soresa Fida, dessen Bestzeit von 3:34,72 Minuten aus einem Rennen 2011 in Cottbus stammt. eme/aj

Kílian Jornet greift Weltrekord im 24-Stunden-Lauf an

Extremsportler Kílian Jornet will am Mittwoch (25. November) in Norwegen an einem 24-Stunden-Rennen teilnehmen. Das berichtet das Portal laufzeit.com. Für den 33 Jahre alte Spanier, der im Ultra Trail als erfolgreichster Läufer der Geschichte gilt, ist es im längsten WM-Wettbewerb des internationalen Ultramarathon-Verbands (IAU) die Premiere. Für seine Renngestaltung hat er sich den 23 Jahre alten Weltrekord von Yiannis Kouros (Griechenland; 303,506 km) zum Vorbild genommen. „Ich habe Yiannis‘ Zwischenzeiten gesehen, also will ich so lange wie möglich an ihm dranbleiben“, sagt er. „Bergläufer haben jede Menge Ausdauer, also dürften das Durchhalten und Herz-Kreislauf kein Problem sein. Allerdings sind meine Beine die Geschwindigkeit, also die schnelle Bewegung, nicht ganz so gewöhnt.“

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Facebook | Instagram | YouTube | Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024