| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Neele Eckhardt nach Verletzung wieder schmerzfrei

Dreispringerin Neele Eckhardt (LG Göttingen) ist nach ihrem Muskelfaserriss, den sie sich beim Einspringen bei der DM in Braunschweig Anfang August zuzog, wieder schmerzfrei. „Ich fühle mich sehr gut, alles ist wunderbar verheilt“, erzählte die 28-Jährige dem Weser-Kurier. Nach ihrem Umzug von Göttingen nach Hannover wird sie sich nun am Olympiastützpunkt Hannover auf ihren großen Traum, die Olympischen Spiele, vorbereiten. Es sei wichtig, wieder Routine in ihre Sprünge zu bekommen, um sich direkt über die Qualifikationsweite von 14,32 Metern zu qualifizieren. „Ich bin mir aber sicher, dass ich das noch packen werde. Das Potenzial dafür ist vorhanden.“

Neubrandenburg: Vertragsverlängerung mit Diskus-Hoffnungen

Der SC Neubrandenburg und Diskuswerferin Claudine Vita werden weiter zusammenarbeiten. Das vermeldet am Montag der Nordkurier (Foto siehe unten). Mecklenburg-Vorpommerns einzige Olympiakader-Athletin verlängerte am Montag ihren Vertrag um zwei Jahre. „Für mich war es klar, dass ich bleibe. Hier stimmen die Rahmenbedingungen und ich habe die besten Trainer, die man sich in dieser Disziplin vorstellen kann“, sagte die 24-Jährige, die seit vielen Jahren von Dieter Kollark und Astrid Kumbernuss trainiert wird. Auch Tim Ader, der sich 2021 die U23-EM-Teilnahme zum Ziel gesetzt hat, unterschrieb einen neuen Vertrag, der zunächst für ein Jahr gilt. sb

Mathias Mester erhält Sonderpreis des Deutschen Behindertensportverbands

Der Para-Leichtathlet Mathias Mester (1. FC Kaiserslautern) ist vom Deutschen Behindertensportverband mit dem Sonderpreis „Besondere Leistung 2020“ ausgezeichnet worden. Dem 34-Jährigen sei es gelungen, „in einem für uns alle schwierigen Jahr mehrfach ein Lächeln in die Gesichter zu zaubern“, hieß es zur Begründung in der Pressemitteilung des Verbands. Mester sei eine „wunderbare Inspiration für Menschen mit und ohne Behinderung“, erklärte Verbandspräsident Friedhelm Julius Beucher. Der kleinwüchsige Speerwerfer hatte im April nach der Corona-bedingten Absage der Olympischen und Paralympischen Spiele auf Instagram die „Parantänischen Spiele“ ausgerufen – mit Disziplinen wie Schwimmen in der Badewanne, Hochsprung über Klopapierrollen oder Springreiten auf einem Spielzeugpferd.

Tokios Gouverneurin Yuriko Koike: Tun alles für sichere Olympische Spiele

Die Gouverneurin von Tokio, Yuriko Koike, ist trotz der wieder stark zunehmenden Corona-Infektionen zuversichtlich, im kommenden Jahr sichere Olympische Spiele ausrichten zu können. Als Gastgeber werde man „alle möglichen Maßnahmen“ ergreifen, die Sicherheit für die Athleten und andere Beteiligte zu gewährleisten, sagte Koike am Dienstag vor Journalisten. Sie erwarte, dass die Spiele und die anschließenden Paralympics als Modell für künftige Olympische Spiele in der Nach-Corona-Ära dienen werden. dpa

Meseret Defar erneut Mutter geworden

Langstrecklerin Meseret Defar hat eine zweite leibliche Tochter bekommen. Für die Äthiopierin, die zweimal Gold bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften über 5.000 Meter gewinnen konnte, ist es insgesamt das vierte Kind. Die 37-Jährige hat bereits eine leibliche Tochter und zwei weitere Mädchen mit ihrem Ehemann adoptiert. Im vergangenen Jahr hatte sie mit 2:23:33 Stunden ihre bis dato gültige Bestzeit im Marathon aufgestellt. eme/aj

Noch 600 Tage bis zur WM in Oregon

600 Tage vor Beginn der Weltmeisterschaften in Oregon (USA) hat das lokale Organisationskomitee am Montag das Logo, die Website, die Social Media-Kanäle und die Marken-Identität dieser Meisterschaften veröffentlicht. „Es ist unsere Mission, den Athleten, Fans, Medienvertretern und Zuschauern aus aller Welt nur das Allerbeste zu bieten. Es soll die ultimative Leichtathletik-Erfahrung werden“, sagte Niels de Vos, Executive Director der WM 2022.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Facebook | Instagram | YouTube | Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024