| PSD Bank Indoor Meeting Dortmund

Internationale Bewährungsprobe für Marc Reuther, Hindernis-Rennen für Gesa Krause

Die Läufe auf der Rundbahn könnten am Sonntag beim PSD Bank Indoor Meeting in Dortmund zu den Highlights werden, wenn DLV-Stars wie Gesa Krause und Marc Reuther auf starke internationale Konkurrenz treffen. In elf Wettbewerben gibt es einen Vorgeschmack auf die Hallen-DM, die zwei Wochen später an selber Stelle für viele Athletinnen und Athleten das Sprungbrett zur Hallen-EM werden könnte.
pm/sb

Livestream     Live-Ergebnisse

Die LG Olympia Dortmund, Veranstalter des PSD Bank Indoor Meeting Dortmund am Sonntag (7. Februar), kann für die diesjährige Ausgabe der Veranstaltung in allen elf Disziplinen starke nationale Teilnehmerfelder sowie einige hochkarätige internationale Gäste vermelden. Insgesamt 170 Athletinnen und Athleten aus 23 Nationen werden in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund an den Start gehen.

Über 60 Meter Hürden der Männer kommt es zum Duell zwischen Orlando Ortega (Spanien), der 2016 Olympia-Silber gewann, und dem mehrfachen italienischen Meister Paolo Dal Molin, gefolgt von Koen Smet (Niederlande) und Elmo Lakka (Finnland). Schnellster Deutscher im Feld ist der amtierende Deutsche U20-Meister, Gregory Minoue vom TV Angermund.

Bei den Frauen kehrt Elvira Herman (Belarus) nach Dortmund zurück. Wie schon beim Meeting 2019 tritt sie über die 60 Meter Hürden an und trifft dabei unter anderem auf die frühere Halleneuropameisterin Eline Berings (Belgien). Ricarda Lobe (MTG Mannheim) sagte ihren geplanten Start am Samstag ab. „Nach insgesamt vier Läufen in den letzten sieben Tagen hat sich nun aber meine Muskulatur ganz schön bemerkbar gemacht, sodass wir da kein Risiko eingehen wollen und ich somit leider nicht in Dortmund starten kann“, erklärte die Deutsche Meisterin in ihrer Instagram-Story.

Pamela Dutkiewicz-Emmerich gibt Saisondebüt

Auch die Sprints ohne Hürden versprechen schnelle Rennen. Bei den Frauen treten unter anderem Jennifer Montag (TSV Bayer 04 Leverkusen), Alexandra Burghardt (SV Wacker Burghausen) und Salome Kora an, die 2019 mit der Schweizer Nationalstaffel WM-Vierte wurde. In diesem Rennen gibt auch Hürdenspezialistin Pamela Dutkiewicz-Emmerich (TV Wattenscheid 01) ihr Saisondebüt. Auch Lokalmatadorin Lilly Kaden, die sich erst vor einer Woche beim ISTAF Indoor in Düsseldorf auf 7,36 Sekunden verbessern konnte, wird hier an den Start gehen.

In den Rennen der Männer kommt es zum Aufeinandertreffen von Michael Pohl (Sprintteam Wetzlar), Julian Wagner (LC TopTeam Thüringen), Yannick Wolf (LG Stadtwerke München), dem sechsmaligen Schweizer Meister Silvan Wicki sowie dem dreifachen griechischen Meister Konstantinos Zikos.

Torben Blech und Oleg Zernikel heben wieder ab

Mittlerweile sind beide mit der Hallen-EM-Norm für Torun (Polen; 4. bis 7. März) ausgestattet. Dortmund bietet für die Stabhochspringer Torben Blech aus Leverkusen und Oleg Zernikel (ASV Landau) die nächste Chance, ihre Flüge in luftige Höhen zu verfeinern.

Im Weitsprung der Frauen messen sich DLV-Hoffnungsträgerinnen mit der Weltspitze. Mit der Vize-Hallen-Europameisterin von 2019 Nastasiya Mironchyk-Ivanova (Belarus), der Sechstplatzierten der Hallen-WM 2018, Khaddia Sagnia sowie Tilde Johansson (beide Schweden) haben sich gleich drei Springerinnen mit Bestleistungen über 6,70 Meter angekündigt. Julia Gerter (LG Eintracht Frankfurt), Maryse Luzolo (Königsteiner LV) und Merle Homeier (LG Göttingen) wollen sie herausfordern.

Stark besetzte Läufe auf der Rundbahn

Der amtierende Deutsche Meister über 5.000 Meter Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund) hat auf der "Kurzstrecke" über 1.500 Meter eine Tempo-Einheit geplant. Spannung verspricht die Frage, wie schnell Karl Bebendorf (Dresdner SC 1898) und Marius Probst (TV Wattenscheid 01) nach erfüllter Hallen-EM-Norm über 800 Meter auf der rund doppelt so langen Strecke unterwegs sind.

Über 400 Meter der Frauen treffen zwei der schnellsten deutschen Frauen, Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß (VfL Oldenburg) und Laura Müller (SV GO! Saar 05 Saarbrücken), auf die Belgierin Cynthia Bolingo, die 2019 Silber bei den Hallen-Europameisterschaften in Glasgow (Großbritannien) gewann.

Marc Reuther gegen Kramer und Kzsczot

Für den Deutschen Meister über 800 Meter Marc Reuther (Eintracht Frankfurt) steht nach dem Auftakt in Erfurt (1:46,21 min) das zweite Rennen der Saison auf dem Plan. Vielleicht spornt ihn internationale Top-Konkurrenz um den dreimaligen Europameister Adam Kszczot (Polen) sowie Vize-Europameister Andreas Kramer (Schweden) bei seiner Jagd nach einer noch schnelleren Zeit an.

Stark besetzt sind auch die 1.500 Meter der Frauen mit Katharina Trost (LG Stadtwerke München), der Deutschen Meisterin von 2019 Caterina Granz (LG Nord Berlin) und der Deutschen Meisterin über die Hindernisse Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald). Herausforderin des deutschen Trios ist die Vize-Europameisterin der U23 aus Belgien, Elise Vanderelst.

Ein ungewöhnliches Bild wird sich bei der längsten Strecke des Meetings bieten: 2.000 Meter – mit Hindernissen! Europameisterin Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) steigert hier nach Auftritten über 800 und 1.500 Meter ihre Strecke und ist die Favoritin in einem Rennen, in dem auch die EM-Teilnehmerin über 5.000 Meter Denise Krebs (TSV Bayer 04 Leverkusen) sowie einige deutscher Hindernis-Talente am Start sind.

Kostenpflichtiger Livestream auf sportdeutschland.TV

Da das PSD Bank Indoor Meeting Dortmund aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr ohne Zuschauer auskommen muss, haben die Veranstalter sich dazu entschlossen, "virtuelle Tickets" anzubieten und darüber hinaus einen kostenpflichtigen Livestream (4,99 Euro). So können die Leichtathletik-Fans die Veranstaltung finanziell unterstützen. Als kleines Dankeschön erhalten die Käufer eines virtuellen Tickets einen kostenlosen Zugang zum Livestream und darüber hinaus im kommenden Jahr exklusiv früheren Zugriff und Ticket-Rabatte auf den Vorverkauf für das PSD Bank Indoor Meeting Dortmund 2022.

Der Livestream wird auf sportdeutschland.TV zu sehen sein. Als Kommentatoren führen der Olympia-Zweite im Zehnkampf von 1996 Frank Busemann sowie Sprecher und Trainer Tim Husel durch das Programm.

"Als Titelgeber und Sponsor der letzten Jahre ist es uns besonders wichtig, dass wir auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten das PSD Bank Indoor Meeting unterstützen", erklärt August Wilhelm Albert, Vorstand der PSD Bank Rhein-Ruhr. "Wir freuen uns auf Sport und Unterhaltung im digitalen Format. Und wünschen allen Fans viel Spaß beim Mitfiebern im Livestream."

Livestream     Live-Ergebnisse

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024