| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Malaika Mihambo will in Pliezhausen in die Saison sprinten

Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) fordert beim Meeting in Pliezhausen die Sprint-Spezialistinnen. Die finale Genehmigung für das Traditionsmeeting vorausgesetzt, wird sie am 8. Mai über 150 Meter ihre Premiere im Schönbuchstadion feiern. „Ich werde meine Saison eröffnen, indem ich erstmal sprinte. Insofern ist es sehr wichtig für mich, ein solches Meeting in der Nähe zu haben“, sagt die 27-Jährige. „In Pliezhausen war ich noch nie, bin aber sehr gespannt und freue mich schon sehr darauf.“ Ob sie mit den 300 Metern zusätzlich eine weitere „krumme“ Strecke laufen wird, lässt Bundestrainer Ulrich Knapp noch offen. pm

Anhalt-Meeting Dessau ohne Zuschauer

Die Veranstalter haben in den vergangenen Tagen für zahlreiche Wettbewerbe die Zusagen absoluter Weltklasse-Athleten verkündet. Fans werden diese jedoch nicht vor Ort in Aktion sehen können: Das Internationale Leichtathletikmeeting „Anhalt 2021“ im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion findet am 21. Mai ohne Zuschauer statt. Das berichtete am Donnerstag die Mitteldeutsche Zeitung. Ein Trostpflaster gibt es aber bereits: ARD und MDR werden das hochklassige Meeting im Livestream zeigen.

Barbora Spotakova führt Tschechiens Europacup-Team an

Die Teilnehmerfelder für den Werfer-Europacup am 8./9. Mai in Split (Kroatien) formieren sich. Und im Speerwurf der Frauen bekommt es Europameisterin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) mit der zweimaligen Olympiasiegerin, dreimaligen Weltmeisterin und Weltrekordlerin Barbora Spotakova (Tschechien) zu tun. Auch die tschechischen Gegner des Weltjahresbesten Johannes Vetter (LG Offenburg) und des WM-Sechsten Julian Weber (USC Mainz) haben es in sich: Gemeldet sind der Weltmeister von 2013 Vítězslav Veselý und der WM-Dritte von 2017 Petr Frydrych. eme/aj

World Athletics veröffentlicht E-Book zur Weltrekordentwicklung

Ein Leckerbissen für alle Statistik-Fans: Die aktuellste Ausgabe 2020 des Werks „Progression of World Athletics Records“ – die „Entwicklung der Weltrekorde der Leichtathletik“ – ist jetzt auch als E-Book abrufbar. "Jede Bestleistung, jede Saisonbestmarke hat eine Bedeutung, aber dieses Buch verbindet die Magie der Athleten, die das Ultimative geschafft haben – einen Weltrekord", sagt World Athletics Präsident Sebastian Coe. Die erste Ausgabe des Buchs ist 1987 erschienen und wird seitdem regelmäßig aktualisiert.

Sporthilfe sagt Aufnahmefeier für deutsche Ruhmeshalle ab

Die Deutsche Sporthilfe hat die für den 27. Mai geplante Aufnahmefeier für die „Hall of Fame des deutschen Sports“ abgesagt. Das teilte der Verband am Freitag mit und begründete die Absage mit den Folgen der Coronavirus-Pandemie. "Das aktuelle Pandemie-Geschehen und der wenig optimistische Ausblick in den Mai lassen uns leider keine andere Wahl", sagte Thomas Berlemann als Vorstandsvorsitzender der Sporthilfe. Verena Bentele (Para-Biathlon und Langlauf), Georg Hackl (Rodeln), Thomas Lange (Rudern) und Hans Wilhelm Gäb (Tischtennis), die 2020 aufgenommen wurden, müssen damit weiter auf ihre Zeremonie warten. dpa

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024