| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Gina Lückenkemper feiert Saisoneinstand

Die Vize-Europameisterin über 100 Meter Gina Lückenkemper (SCC Berlin) hat in ihrer amerikanischen Wahlheimat in Clermont (USA) ihr Saisondebüt gegeben. Bei einem kleinen Meeting auf der Anlage ihrer Trainingsgruppe startete sie über 100 Meter. Die 24-Jährige zeigte sich im Anschluss an den Wettkampf mit ihrer Leistung zufrieden: „Die 11,32 Sekunden sind mein zweitschnellster Season-Opener der letzten Jahre und das nach der wirklich blöden Verletzung im Winter. Ich bin einfach nur glücklich, gesund und munter zu sein. Darauf lässt sich aufbauen“, schrieb sie auf Instagram.

Malaika Mihambo feilt an Schnelligkeit

Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) wird am kommenden Wochenende (8. Mai) beim Meeting in Pliezhausen ihr Saisondebüt im Sprint geben. Warum sie ausgerechnet bei einem Laufmeeting in die Saison startet, verriet sie nun dem “Leichtathletik-Magazin“: „Auf das Meeting in Pliezhausen freue ich mich, weil bei mir jetzt Schnelligkeit auf dem Programm steht, um mich später in der Saison voll auf den Weitsprung konzentrieren zu können. Geschwindigkeit ist jetzt für mich das A und O: Denn je schneller man im Anlauf ist, desto weiter kann man springen.“

Miriam Dattke startet in Stockholm

Am Dienstag (4. Mai) kommt es in Stockholm (Schweden) zum Aufeinandertreffen internationaler Top-Läuferinnen. Auf der Teilnehmerliste des 10.000 Meter-Rennens stehen unter anderem die ehemalige Weltmeisterin im Crosslauf Irene Cheptai (Kenia) sowie die ehemalige Hallen-Weltmeisterin über 1.500 Meter Gelete Burka (Äthiopien). Ebenfalls angekündigt ist Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg), die in Stockholm ihre derzeit starke Form untermauern möchte. Das Meeting wird am Dienstag ab 17:55 Uhr in einem Livestream übertragen.

Lamine Diack darf Frankreich verlassen

Der ehemalige Präsident von World Athletics, Lamine Diack, darf Frankreich trotz Verurteilung zu einer Haftstrafe nach einer Kautionszahlung verlassen. Das berichtet die ARD-Sportschau. Diack kann demnach in seine Heimat Senegal zurückkehren. Lamine Diack war Mitte September am Strafgerichtshof in Paris wegen Korruption, Geldwäsche und Dopingvertuschung zu vier Jahren Haft verurteilt worden, davon zwei Jahre auf Bewährung.  Bei der Urteilsverkündung hatte die Vorsitzende Richterin Rose-Marie Hunault bereits erklärt, dass es wegen des Alters des Verurteilten unwahrscheinlich sei, dass er die Strafe im Gefängnis absitzen müsse.

Dagmar Freitag zu Missbrauch im Sport: Risiken lange unterschätzt

Vor der Sitzung des Sportausschusses des Bundestages sieht die Ausschuss-Vorsitzende Dagmar Freitag Versäumnisse beim Kampf gegen sexualisierte Gewalt im Leistungssport. „Es zeigt sich, dass der Sport offenbar über lange Zeit die Risiken, die das enge Verhältnis von Athletinnen und Athleten mit Trainerinnen und Trainern mit sich bringen kann, unterschätzt, im schlimmsten Fall sogar ignoriert, hat“, sagte die SPD-Politikerin der “Rheinischen Post“. Am Mittwoch beschäftigt sich der Sportausschuss in einer öffentlichen Anhörung mit dem Thema „Physische, psychische oder sexualisierte Gewalt gegen Sportlerinnen und Sportler“. dpa

Bewegungsmangel wegen Corona – Sportlehrerverband für dritte Sport-Schulstunde

Der niedersächsische Sportlehrerverband fordert, einen Teil der Bund-Länder-„Nachhilfe-Milliarde“ auch für den Schulsport einzusetzen. Wegen der Corona-Pandemie hätten viele Schülerinnen und Schüler „erhebliche Lernrückstände und Defizite im motorischen Bereich“, teilte der Landesverband Niedersachsen im Deutschen Sportlehrerverband am Montag mit. Zur Aufarbeitung dieser Defizite schlägt er auch eine dritte Sport-Schulstunde vor. dpa

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024