| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Alina Reh: Cross-EM als „Fingerzeig, dass ich wieder zurück bin“

„Ich möchte erst einmal gesund dabei sein. Ich werde dort ja auch das erste Mal bei den Frauen mitlaufen. Meine letzten Teilnahmen waren noch im U23-Bereich. Aber ich glaube dennoch, dass die Cross-EM in diesem Jahr auch so ein kleiner Indikator für mich sein kann oder vielleicht mehr ein Fingerzeig, um auf europäischer Ebene zu zeigen, dass ich wieder zurück bin“, sagte Alina Reh (SCC Berlin) in der am Dienstag erschienenen neuen Ausgabe des Leichtathletik-Magazins, angesprochen auf ihre Ziele bei der Cross-EM in Dublin (Irland) am 12. Dezember.

Caster Semenya arbeitet an Memoiren

Die zweimalige 800-Meter-Olympiasiegerin Caster Semenya wird bald ihre Memoiren veröffentlichen. Wie ihr Verlag am Dienstag mitteilte, gibt es aber noch kein Erscheinungsdatum für das Buch. Darin wird die 30-jährige Südafrikanerin über ihre Erfahrungen und den Kampf um ihre Startberechtigung berichten. Caster Semenya hatte an den vergangenen Olympischen Spielen in Tokio (Japan) nicht teilgenommen. Sie wollte die nach den Regeln von World Athletics verlangten Testosteronwerte nicht mit Medikamenten auf das geforderte Level reduzieren, um auf einer Strecke zwischen 400 Meter und einer Meile starten zu dürfen. Über die 5.000 Meter-Distanz, auf der eine Testosteron-Senkung nicht vorgeschrieben ist, konnte sie sich nicht qualifizieren. dpa

Lindy Ave und Markus Rehm bei Sportler-Wahl auf dem Podest

Die beiden Paralympicssieger Lindy Ave (HSG Uni Greifswald; 400 Meter) und Markus Rehm (TSV Bayer 04 Leverkusen; Weitsprung) sind bei der “Sportler des Monats“-Wahl von den rund 4.000 Sporthilfe geförderten Athletinnen und Athleten auf den zweiten und dritten Platz gewählt worden. Sieger bei der September-Wahl wurde der 19-jährige Schwimmer Taliso Engel.

Emin da Silva bewältigt Wien-Marathon auf einem Bein

Ungewöhnlicher Marathon: Wie die Hamburger Morgenpost berichtet, hat der 48-jährige Emin da Silva den Wien-Marathon (Österreich) im September in knapp sechseinhalb Stunden absolviert – hüpfend auf einem Bein. „Man kann außergewöhnliche Leistungen erbringen, wenn der Wille da ist. Nichts ist unmöglich“, wird er zitiert. Der in der Türkei geborene und in Deutschland lebende Emin da Silva hatte bereits zuvor auf ungewöhnliche Art und Weise Marathon-Rennen bestritten. So ist er Marathons schon rückwärts und seitwärts gelaufen oder auch mit verbundenen Augen. Zudem hat er 63 Tage hintereinander jeweils die Strecke von 42,195 Kilometern zurückgelegt – von Bremen bis an die türkische Grenze.

Olympiapark in München bald Weltkulturerbe?

Der Olympiapark in München ist seinem Ziel, UNESCO-Weltkulturerbe zu werden, ein Stück nähergekommen. Wie der Bayerische Rundfunk berichtet, wird der bayerische Ministerrat den Vorschlag zur Nominierung an die Kultusministerkonferenz weiterleiten. Damit ist das Vorhaben jetzt auf Bundesebene angekommen. Mit einer Entscheidung dort ist frühestens 2023 zu rechnen. Im Olympiapark wurden 1972 die Olympischen Spiele ausgetragen, im kommenden Jahr werden weite Teile der European Championships, darunter auch die Leichtathletik-Wettbewerbe, im Olympiapark abgehalten.

WDR begleitet Linn Kleine

Viele Studentinnen und Studenten gehen bereits seit einiger Zeit ihrem Studium nach, konnten bisher jedoch coronabedingt noch keine Vorlesung ihrer Universität vor Ort besuchen. Eine von ihnen: Linn Kleine (LG Olympia Dortmund). Der WDR hat die U23-EM-Teilnehmerin über 10.000 Meter an ihrem ersten „richtigen“ Tag an der Ruhr-Universität Bochum begleitet. Zum Beitrag (ab 25:40 min).

Japaner Keita Sato U18-Jahresbester über 5.000 Meter

Der Japaner Keita Sato hat sich am vergangenen Sonntag an die Spitze der U18-Weltjahresbestenliste über 5.000 Meter gesetzt. In 13:31,19 Minuten war der 17-Jährige nicht zu stoppen und verbesserte seine Bestzeit um knapp zehn Sekunden. Damit verdrängte er ein bisher dominierendes kenianisches Trio auf die Plätze. eme/aj

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024