| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Athletinnen bereiten Rüdiger Harksen emotionalen Abschied

Rüdiger Harksen, langjähriger Bundestrainer im Lauf- und Sprintbereich, wurde am Wochenende bei einem privaten Anlass emotional von seiner letzten Trainingsgruppe um Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) und Ricarda Lobe (MTG Mannheim) verabschiedet. Ergänzt wurde die kleine Feier durch bewegende Videobotschaften einiger ehemaliger internationalen Medaillengewinner, die er trainiert hatte. „Meine letzte Trainingsgruppe war geprägt von hoher menschlich-charakterlicher Qualität und engem Zusammenhalt – besonders dann, wenn es nicht wie gewünscht lief. Das hat uns zusammengeschweißt. Die Mädels sind ein Geschenk für jeden Trainer“, sagte Harksen. Bereits im Jahr 2020 war Rüdiger Harksen nach 37 Jahren Bundestrainer-Tätigkeit in den Ruhestand gegangen. Nun beendet er auch seine 1980 begonnene Trainerarbeit als Vereinstrainer bei der MTG Mannheim. pm

Matthias Bühler wechselt nach Weinheim

Matthias Bühler, achtmaliger Deutscher Meister im Hürdensprint, wechselt vom TV Haslach zur TSG 1862 Weinheim. Das gab sein neuer Verein in einer Pressemitteilung bekannt. Bereits von 2015 bis 2017 startete der 35-Jährige für Weinheim. „Ich fühlte mich damals wohl, wurde Deutscher Meister und war Olympiateilnehmer. Im Sepp-Herberger-Stadion lief ich auch meine Bestzeit von 13,34 Sekunden, das sind doch gute Vorzeichen,“ wird er in der Mitteilung zitiert. pm

Karla Borger neue Präsidentin von Athleten Deutschland

Beachvolleyballerin Karla Borger führt künftig das Sportlerbündnis Athleten Deutschland. Die 32 Jahre alte Olympia-Teilnehmerin setzte sich bei der Wahl des neuen Präsidiums am Samstag durch. Karla Borger tritt damit die Nachfolge von Fechter Maximilian Hartung an, der Gründungspräsident kandidierte nicht erneut für das Amt. Neuer Vizepräsident ist der ehemalige Wasserballer Tobias Preuß. Der 2017 gegründete Verein Athleten Deutschland zählt nach eigenen Angaben inzwischen 1.400 Mitglieder. Als unabhängige Vertretung der Spitzensportler setzt sich das Bündnis für Veränderungen im deutschen und internationalen Sport ein. dpa

Eliud Kipchoge nimmt in Paris an Breitensport-Event teil

Um den 1.000-Tage-Countdown bis zu den Olympischen Spielen 2024 einzuläuten, fand am Sonntag in der Gastgeberstadt Paris (Frankreich) ein 5-Kilometer-Rennen mit knapp 3.500 Teilnehmern statt. Unter ihnen war auch Marathon-Weltrekordhalter Eliud Kipchoge (Kenia), der als letzter Läufer auf die Strecke ging. Dennoch überholte er noch fast die Hälfe des Feldes. Seine Zeit: 14:25 Minuten. Eliud Kipchoge postete auf Instagram ein kurzes Video seines Laufes.

leichtathletik.de-Wechselbörse: Melden Sie uns die aktuellen Vereinswechsel!

Am 1. Oktober hat die Wechselfrist begonnen und wird noch bis 30. November andauern. leichtathletik.de listet seither die erfolgten Wechsel in einer tabellarischen Übersicht auf. Wenn Sie von einem relevanten Wechsel wissen, der noch fehlt, schreiben Sie gerne eine Mail an redaktion@leichtathletik.de und nennen Sie dabei auch den abgebenden und aufnehmenden Verein sowie die Disziplin des Athleten oder der Athletin und Ihre eigene Funktion. Von Relevanz sind Vereinswechsel von Kaderathleten sowie Athleten, die bei Deutschen Meisterschaften oder Jugend-Meisterschaften einen Platz unter den besten Acht erreicht haben.

DLV TrueAthletes App

News, Termine, Ergebnisse, Porträts und das persönliche Athleten-Profil: jetzt App downloaden!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024