| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

BR besucht Alexandra Burghardt beim Bob-Training

Sprinterin Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen) steht vor ihrem ersten Start als Bobanschieberin im Weltcup (Sonntag; 28. November; wir berichteten). Der Bayerische Rundfunk hat die Deutsche Meisterin über 100 und 200 Meter beim Training im Eiskanal begleitet. „Es ist noch etwas ungewohnt“, sagt die Olympia-Halbfinalistin, „aber macht viel Spaß“.

Verstärkung für Leverkusens Hammergruppe

Raphael Winkelvoss (Einbecker SV) und Annegret Jensen (TSV Lelm) sind ab der kommenden Saison im Trikot von TSV Bayer 04 Leverkusen am Start. Die beiden Hammerwerfer haben sich der Trainingsgruppe von TSV- und Bundestrainer Helge Zöllkau angeschlossen. Der 20-jährige Winkelvoss, der 2018 Bronze bei der U18-WM gewonnen hatte, wird aktuell noch von Pfeifferschem Drüsenfieber ausgebremst, auf lange Sicht sieht Helge Zöllkau ihn jedoch als 70-Meter-Werfer und Olympiakandidaten. Für die 19-jährige Jensen, die in Köln ein Physik-Studium begonnen hat, steht im kommenden Jahr das große Ziel U23-EM an. pm 

Silvesterlauf Werl-Soest nur virtuell

Der Silvesterlauf von Werl nach Soest, der zu den größten dieser Art in Deutschland zählt, wird auch in diesem Jahr nicht als Präsenz-Veranstaltung durchgeführt. Stattdessen entschied sich das Silvesterlauf-Komitee, wie im Vorjahr wieder eine die virtuelle Variante anzubieten. „Die Inzidenzwerte sind einfach zu hoch und werden auch in den kommenden Wochen nicht abflachen, um ein Sporterlebnis mit Spaß und Laune durchführen zu können“, erklärt Cheforganisator Ingo Schaffranka. Anmeldungen unter www.silvesterlauf.com. Peter Middel

CAS bestätigt Shustovs Dopingsperre

Der ehemalige russische Hochsprung-Europameister Alexandr Shustov ist mit dem Einspruch gegen seine vierjährige Dopingsperre vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS gescheitert. Wie aus einer CAS-Mitteilung vom Dienstagabend hervorgeht, bleibt der 37-Jährige damit rückwirkend vom 5. Juni 2020 bis zum 4. Juni 2024 gesperrt. Shustov hatte im Juli vorigen Jahres Berufung gegen seine Sperre eingelegt. Seine Karriere hatte er bereits 2017 für beendet erklärt. Alle sportlichen Ergebnisse des früheren Leichtathleten vom 8. Juli 2013 bis 7. Juli 2017 wurden annulliert. dpa

Martina Ratej zieht Klage zurück

Speerwerferin Martina Ratej hat ihre Klage gegen ihre zweijährige Dopingsperre aufgrund eines positiven Nachtests einer Probe von den Olympischen Spielen 2012 zurückgezogen. Die Slowenin erklärte den Rückzug mit Geldmangel. Sie sei weiterhin im Training und wolle nach ihrer Sperre im kommenden Jahr ihre Karriere fortsetzen. eme/aj

Livestream von der DLV-Fortbildung Lauf/Gehen

Die DLV-A-Trainerfortbildung Lauf/Gehen wird zu Teilen am 27. November via Livestream übertragen. Thema des Vortrags ist „Physiologische Anpassungen durch die Modifikation des Laufstils“ durch den Medizinischen Leiter des Athleten-Monitorings im DLV Prof. Dr. Dr. Karsten Hollander. Beginn des Vortrags ist um 11:15 Uhr (Dauer ca. 1:30 Stunden). Das Angebot ist für alle Interessierten geöffnet, eine Anmeldung ist bis kurz vor Beginn der Veranstaltung möglich. Link zur Anmeldung (via Zoom).

DLV-Kongress 2022: Monitoring im Spitzensport"

Jetzt für die Veranstaltung am 19./20. Februar 2022 mit hochkarätigen Referent:innen anmelden!
Ausschreibung

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024