| Karriereende

Christina Schwanitz will Karriere nach diesem Jahr beenden

Nach diesem Jahr ist Schluss: Kugelstoßerin Christina Schwanitz hat in einem Zeitungsinterview ihren Rückzug vom Leistungssport angekündigt. „Die Leute sollen mich positiv in Erinnerung behalten“, sagte sie.
dpa/nw

Die frühere Kugelstoß-Weltmeisterin Christina Schwanitz blickt der letzten Saison ihrer erfolgreichen Karriere entgegen. „Dieses Jahr wird mein letztes sein – mein sportlicher Abgang. Ich hoffe, es wird ein guter“, sagte die 36 Jahre alte Leichtathletin vom LV 90 Erzgebirge der “Freien Presse“ in Chemnitz. „Ich möchte noch einmal ein schönes Jahr haben. Die Leute sollen mich positiv in Erinnerung behalten.“

Christina Schwanitz will ihre Abschiedstournee nach 18 Jahren Spitzensport am 21. Januar beim Hallenmeeting in Manchester (Großbritannien) beginnen. Saisonhöhepunkte sind in diesem Jahr die Hallen-Weltmeisterschaften im März in Belgrad (Serbien; 18. bis 20. März), die Freiluft-WM im Juli in Eugene (USA; 15. bis 24. Juli) und die europäischen Titelkämpfe im August in München (15. bis 21. August). Eigentlich wollte die gebürtige Dresdnerin nach den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) ihre Laufbahn beenden, überlegte es sich nach ihrem Aus in der Qualifikation aber noch einmal anders.

Familienplanung noch nicht abgeschlossen

„Der Wettkampf lief einfach unterirdisch. So wollte ich nicht aufhören, so sang- und klanglos untergehen und mich auf Nimmerwiedersehen verabschieden“, erklärte Christina Schwanitz, die 2019 mit WM-Bronze und 2021 als Dritte der Hallen-EM ihre bisher letzten großen internationalen Erfolge feierte. 2015 wurde sie Weltmeisterin, 2014 und 2016 Europameisterin.

Der Entschluss von ihr, in diesem Jahr aufzuhören, hat nicht nur sportliche Gründe. „Seit 1999 mache ich Sport und spätestens seit 2004 Hochleistungssport“, sagte Schwanitz der Zeitung. „Dieser lange Weg hat körperliche Spuren hinterlassen, die auch nicht mehr wegzuwischen sind“, betonte sie. Außerdem hat die Mutter von zwei Kindern die Familienplanung nicht abgeschlossen: „Da fehlt noch jemand bei uns.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024