| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Friedelinde Petershofen und Lucie Kienast mit neuem Verein

Nach dem Ende der offiziellen Wechselfrist in der vergangenen Woche wurden nun weitere prominente Namen bekannt, die ab Januar für einen neuen Verein auflaufen werden. So vermeldete Eintracht Frankfurt am Donnerstag den Zugang von Nachwuchs-Mehrkämpferin und -Weitspringerin Lucie Kienast, die bisher für den SV Halle startete. Friedelinde Petershofen, DM-Dritte 2017 und 2018 im Stabhochsprung, wechselt unterdessen vom SC Potsdam zum SV Werder Bremen, wie ihr neuer Verein auf Instagram bekanntgab.

IOC-Sitzung I: 100.000 Athleten starten bei Olympia-Qualifikationen für Paris 2024

Mehr als 100.000 Menschen nehmen an den rund 3.000 Qualifikationswettkämpfen für die Olympischen Spiele 2024 in Paris (Frankreich) teil. Dies teilte das Internationale Olympische Komitee (IOC) mit. Für die Sommerspiele hat das IOC die Zahl der Starter auf 10.500 Sportler limitiert. Die Vorbereitungen auf die Paris-Spiele vom 26. Juli bis zum 11. August 2024 seien „auf einem guten Weg“, sagte IOC-Präsident Thomas Bach nach einer Sitzung des Exekutivkomitees in Lausanne (Schweiz). „Die Berichte aus Paris sind positiv und interessant.“ dpa

IOC-Sitzung II: Komitee hält an Russland-Sanktionen fest

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hält an den Sanktionen gegen Russland und Belarus in Folge des Angriffskrieges gegen die Ukraine fest. Es sucht aber nach einer einheitlichen internationalen Lösung für die Teilnahme von Athleten aus den beiden Ländern. „Es dürfte keine Überraschung sein, dass die Sanktionen gegen die Länder Russland und Belarus und deren Regierungen in keiner Weise infrage gestellt wurden“, sagte IOC-Präsident Thomas Bach nach einer Sitzung des Exekutivkomitees am Mittwoch in Lausanne (Schweiz). Die Sanktionen wurden wegen des Verstoßes durch den Krieg gegen die olympische Charta verhängt. dpa

Philipp Krämer dankt in offenem Brief

Anfang Oktober wurde Philipp Krämer auf dem Verbandstag des Badischen Leichtathletik-Verbandes (BLV) nach zwölf Jahren als Präsident des BLV emotional verabschiedet und zum Ehrenpräsidenten ernannt. Krankheitsbedingt konnte er jedoch nicht an der Veranstaltung teilnehmen. In einem offenen Brief hat sich der 78-Jährige nun für die vielen Glückwünsche bedankt. „Durch die Videoaufzeichnung und meine Kinder, die stellvertretend für mich teilgenommen haben, konnte ich dennoch ein Stück weit dabei sein. Ihr habt mir beim Verbandstag eine enorme Wertschätzung entgegengebracht – das hat mich überwältigt und tief berührt. Habt dafür ganz herzlichen Dank!“, schrieb er.

Auriol Dongmo für Rochlitz gemeldet

Die Vorbereitungen auf das Rochlitzer Kugelstoßmeeting am 5. Februar 2023 laufen auf Hochtouren. Die Veranstalter konnten in dieser Woche die ersten hochkarätigen Teilnehmer vermelden. So hat mit Auriol Dongmo (Portugal) bereits die aktuelle Hallenweltmeisterin zugesagt. Auch die deutschen Top-Athletinnen um Sara Gambetta (SV Halle) und Katharina Maisch (LV90 Erzgebirge) werden in der Muldestadt in Sachsen an den Start gehen. In der Männerkonkurrenz wird ebenfalls ein Feld mit hochkarätiger internationaler Beteiligung erwartet. Hierzu laufen aktuell noch Gespräche mit potenziellen Teilnehmern. pm

#TrueAthletes Adventskalender | Tür 8
Die Gewinner in der DLV TrueAthletes App erhalten einen Startplatz für den Wings for Life World Run!

Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, benötigen Sie die aktuellste Version der App.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024