| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Carolina Krafzik mit schnellem Hürden-Auftakt

Bereits in ihren Rennen über 300 Meter Hürden in Pliezhausen Mitte Mai und über 400 Meter flach am Samstag in Weinheim hatte Carolina Krafzik vielversprechende Leistungen abgerufen. Am Montag wagte sich die Sindelfingerin in Basel (Schweiz) dann auf ihre Spezialstrecke: Über 400 Meter Hürden setzte sie sich in 55,35 Sekunden von der Schweizerin Yasmin Giger (55,48 sec) durch. Noch nie war die EM-Finalistin im ersten Hürdenrennen der Saison schneller. Zudem war es die siebtbeste Zeit ihrer Karriere. Zu den Ergebnissen. 

Lasse Schmitt unterbietet U20-EM-Norm

Nachwuchsathlet Lasse Schmitt (Königsteiner LV) hat am Sonntag beim Meeting International de Forbach in Frankreich eine neue Bestzeit über 400 Meter Hürden aufgestellt. Der 18-Jährige belegte beim Sieg des Vize-Europameisters Wilfried Happio (Frankreich) in 51,22 Sekunden Rang vier. Damit blieb er deutlich unter dem geforderten Richtwert (52,80 sec) für die U20-EM in Jerusalem (Israel; 7. bis 10. August). Seine bisher schnellste Zeit auf dieser Strecke stammte mit 52,39 Sekunden aus dem vergangenen Jahr. 

Neeraj Chopra muss für Hengelo passen

Einer der stärksten Konkurrenten von Speerwurf-Europameister Julian Weber (USC Mainz) hat die „Fanny-Blankers-Koen-Games“ am Sonntag in Hengelo (Niederlande) abgesagt. Olympiasieger Neeraj Chopra kann wegen einer kürzlich im Training erlittenen Muskelzerrung nicht an den Start gehen. Das verkündete der Inder am Montag auf Twitter. Er befinde sich bereits auf dem Weg der Besserung und werde bald wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen, schrieb er. 

Jakob Ingebrigtsen peilt Weltbestzeit in Paris an

1.500-Meter-Olympasieger Jakob Ingebrigtsen aus Norwegen nimmt beim Diamond-League-Meeting in Paris (Frankreich) am 9. Juni die Weltbestleistung über zwei Meilen ins Visier. Das gaben die Organisatoren des Meetings kürzlich bekannt. Die Marke hält seit 1997 der Kenianer Daniel Komen mit 7:58,61 Minuten. eme/aj

Weltrekordler Ryan Crouser startet in Ostrava

Kugelstoßer Ryan Crouser hat sich für das „Golden Spike“ Meeting in Ostrava (Tschechien) am 27. Juni angekündigt. Das berichtete der Weltverband World Athletics am Montag. Der US-Amerikaner, der vergangenes Wochenende seinen eigenen Weltrekord überboten hatte, wird ebenso auf Meetingrekord-Jagd gehen wie Diskuswurf-Weltmeister Kristjan Ceh aus Slowenien und die WM- und Olympia-Zweite über 400 Meter Marileidy Paulino (Dominikanische Republik).

Thiago Braz neuer Trainingskollege von Katerina Stefanidi

Der Olympiasieger und die Olympiasiegerin von 2016 im Stabhochsprung werden künftig im Training zusammenarbeiten. Griechischen Medienberichten zufolge trainiert Thiago Braz da Silva (Brasilien) künftig gemeinsam mit Katerina Stefanidi bei deren Ehemann Mitchell Krier. Der 29-Jährige habe sich in Athen niedergelassen und werde sich unter den Fittichen des US-Amerikaners auf die Weltmeisterschaften in Budapest (Ungarn; 19. bis 27. August) vorbereiten. eme/aj

Tag des Laufens 2023
Am 7. Juni mit ganz Laufdeutschland die Laufschuhe schüren: zur Anmeldung!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024