| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

ISTAF-Tickets 20 Prozent reduziert

Die Veranstalter des ISTAF haben in der zurückliegenden Woche den 50-Tage-Countdown für die diesjährige Ausgabe am 3. September ausgerufen. Mehr als 120 Weltklasse-Athletinnen und -Athleten werden sich zum Saison-Ende noch einmal im Berliner Olympiastadion präsentieren, darunter ganz sicher alle deutschen Stars der DM und WM. Anlässlich des Countdown-Starts gibt es ISTAF-Tickets jetzt eine Woche lang günstiger! Bis zum 23. Juli 2023 kosten alle Eintrittskarten der Ticketkategorien 2 bis 5 satte 20 Prozent weniger. Zum Online-Ticket-Shop.

Alica Schmidt unter 53 Sekunden

Bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel hatte die DM-Dritte Alica Schmidt (SCC Berlin) erstmals in diesem Jahr die 53-Sekunden-Marke unterboten. Am Montag blieb sie in Marseille (Frankreich) erneut darunter: In 52,82 Sekunden wurde sie über 400 Meter Sechste. „Ein weiteres solides Rennen“, befand sie in ihrer Instagram-Story und verriet, dass sie eine neue Renntaktik ausprobiert habe. Mit Eileen Demes (TV 1861 Neu-Isenburg) war eine weiter DLV-Athletin am Start, in die in 56,54 Sekunden Dritte wurde. Zu den Ergebnissen…

Zweimal Gold zum Abschluss der Para-WM

Das Leverkusener Duo Irmgard Bensusan und Johannes Floors hat bei der Para-WM der Leichtathleten in Paris (Frankreich) am Montag für einen goldenen Abschluss gesorgt: Floors untermauerte seinen Status als Dominator über 400 Meter und blieb in 45,81 Sekunden nur drei Hundertstel über seinem Weltrekord neuer Zeitrechnung. Bensusan verteidigte ihren 200-Meter-Titel in 26,82 Sekunden mit 26 Hundertstel Vorsprung. Der weitere Leverkusener Léon Schäfer sprintete nach seinem Weitsprung-Titel über 100 Meter der Unterschenkel-Amputierten mit persönlicher Bestzeit auf Rang drei. Die Wattenscheiderin Katrin Müller-Rottgardt, die in der Klasse der Sehbehinderten startet, wurde über 100 Meter nach Rang zwei disqualifiziert, weil das Band mit Begleitläufer Noel Fiener vor der Ziellinie gelöst wurde. Mehr auf der DBS-Seite. dpa/sb

Commonwealth Games: Victoria zieht sich zurück

Der australische Bundesstaat Victoria hat sich von der Austragung der Commonwealth Games 2026 zurückgezogen. Regionalpremier Daniel Andrews teilte am Dienstag mit, die Kosten für das sportliche Großevent würden mittlerweile den Rahmen sprengen. Die Region sei nicht bereit, sechs Milliarden australische Dollar (3,6 Milliarden Euro) für eine zwölftägige Veranstaltung auszugeben. Der australische „Guardian“ zitierte die Commonwealth Games Federation (CGF) daraufhin mit den Worten, die Entscheidung sei „eine riesige Enttäuschung.“ Ob die Spiele, die vom 17. bis 29. März 2026 geplant waren, nun überhaupt stattfinden werden, ist unklar. dpa/sb

Leitender Landestrainer (m/w/d) in Schleswig-Holstein gesucht

Der Landesverband Schleswig-Holstein (SHLV) sucht zur Unterstützung und zur Weiterführung der erfolgreichen Arbeit im Leistungssport zum 1. Oktober 2023 oder nach Absprache zu einem späteren Zeitpunkt eine:n Leitende:n Landestrainer:in Leichtathletik (m/w/d) in Vollzeit, befristet zunächst auf zwei Jahre. Zur Stellenausschreibung…

DLV-Jugendkongress (8.-10. September)
Für 18- bis 26-Jährige: Jetzt bewerben und die Zukunft der Leichtathletik mitgestalten!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024