| Spanien

Abraham Kiptum bricht Halbmarathon-Weltrekord in Valencia

Der Kenianer Abraham Kiptum hat am Sonntag beim Valencia-Halbmarathon einen neuen Weltrekord aufgestellt. Der 29-Jährige verbesserte die Bestmarke seines Vorgängers Zersenay Tadese aus Eritrea um fünf Sekunden.
Jörg Wenig

Abraham Kiptum hat in Valencia am Sonntag den Halbmarathon-Weltrekord gebrochen. Der Kenianer gewann das Rennen mit 58:18 Minuten. Damit unterbot der 29-Jährige die bereits acht Jahre alte Bestmarke von Zersenay Tadese um fünf Sekunden. Der Läufer aus Eritrea war 2010 in Lissabon (Portugal) 58:23 Minuten gerannt.

In Valencia liefen auch die zweit- und drittplatzierten Äthiopier noch absolute Weltklassezeiten von unter 59 Minuten: Jemal Yimer wurde in 58:33 Zweiter, Abadi Hadis folgte mit 58:44 Minuten auf Rang drei. Yimer steht nun gemeinsam mit dem verstorbenen Kenianer Sammy Wanjiru auf Platz drei in der Liste der schnellsten Halbmarathonläufer aller Zeiten, Hadis rückte auf Rang acht nach vorne.

Verhaltene 10-Kilometer-Zwischenzeit

Nach einer 10-Kilometer-Zwischenzeit von 28:02 Minuten, die nicht darauf hindeutete, dass der Weltrekord fallen könnte, löste sich Abraham Kiptum aus der Spitzengruppe und verschärfte das Tempo deutlich. Die 20-Kilometer-Marke erreichte er dann in einer Weltbestzeit von 55:18 Minuten.

„Ich kann es nicht glauben. Ich wusste, dass ich in guter Form war und wollte meine Bestzeit unterbieten und alles versuchen“, erklärte Kiptum gegenüber der Internetseite des internationalen Leichtathletik-Verbandes IAAF. Seine bisherige Bestzeit hatte er erst vor einem Monat mit 59:09 Minuten in Kopenhagen (Dänemark) aufgestellt. Dort wurde er Zweiter. Jetzt verbesserte sich Kiptum um 51 Sekunden.

Hochklassige Zeiten auch bei den Frauen

Hochklassige Zeiten gab es auch bei den Frauen: Hier siegte Gelete Burka (Äthiopien) mit 66:11 Minuten. Damit ist die frühere Mittelstreckenläuferin Siebte in der Jahresweltbestenliste. Zweite wurde die ursprünglich aus Äthiopien stammende Alia Mohammed Saeed (Vereinigte Arabische Emirate), die bei ihrem Halbmarathon-Debüt erstaunliche 66:13 Minuten erreichte. Als Dritte folgte Edith Chelimo (Kenia) mit 66:18 Minuten.

In Valencia hatte die Kenianerin Joyciline Jepkosgei im vergangenen Jahr mit 64:51 Minuten den aktuellen Weltrekord aufgestellt, so dass das Rennen nunmehr beide Bestmarken hat.

Entwicklung des Männer-Weltrekordes im Halbmarathon:

58:18 min – Abraham Kiptum (KEN) – Valencia/ESP (28.10.2018)
58:23 min – Zersenay Tadese (ERI) – Lissabon/POR (21.3.2010)
58:33 min – Samuel Wanjiru (KEN) – Den Haag/NED (17.3.2007)
58:55 min – Haile Gebrselassie (ETH) – Tempe/USA (15.1.2006)
59:16 min – Samuel Wanjiru (KEN) – Rotterdam/NED (11.9.2005)
59:17 min – Paul Tergat (KEN) – Mailand/ITA (4.4.1998)
59:47 min – Moses Tanui (KEN) – Mailand/ITA (3.4.1993)
60:10 min – Matthews Temane (RSA) – East London/RSA (25.7.1987)
60:55 min – Mark Curp (USA) – Philadelphia /USA  (15.9.1985)
61:14 min – Steve Jones (GBR) – Birmingham/GBR (11.8.1985)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024