| Anti-Doping

Anti-Doping-Newsletter des DLV

Mit dem Monatswechsel ist ein weiterer Newsletter vom Anti-Doping-Referat des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) erschienen. Darin erfahren Sie Neuigkeiten und Wissenswertes rund um das Thema "Anti-Doping".
Referat Anti-Doping

ANTI-DOPING-NEWSLETTER 7/2019

Im aktuellen Anti-Doping-Newsletter finden Sie folgende Themen:

  • Wissenswertes zu Dopingkontrollen im Falle eines Rekords und dessen Anerkennung
  • IAAF List of International Competitions – Aktualisierung vom 5. Juni 2019
  • NADA-Jahresbericht 2018
  • IAAF verlängert Sperre für Russland
  • Hyperandrogenismus – Schweizerisches Bundesgericht weist IAAF-Eilantrag auf unverzügliches Inkraftsetzen der Testosteron-Regel ab
  • Eine neue Waffe gegen Dopingsünder? Schwedens Doping-Schnüffelhund
  • Antrag auf Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE-Antrag)

Eine schöne Zeit wünscht Ihnen

Ihr
DLV-Referat Anti-Doping

Wissenswertes zu Dopingkontrollen im Falle eines Rekords und dessen Anerkennung

Regelmäßig informieren wir über das Thema Rekordkontrollen im DLV-Anti-Doping-Newsletter und auf unserer DLV-Webseite. Aus gegebenem Anlass haben wir das <link https: www.leichtathletik.de fileadmin user_upload anti-doping info_rekordkontrollen_athleten_betreuer.pdf _blank>Informationsblatt Rekordkontrollen – Informationen für Athleten und Athletenbetreuer aktualisiert und möchten damit noch einmal auf die Voraussetzungen zur Anerkennung eines Rekords hinweisen. Nutzen Sie als Athlet, Trainer, Betreuer, aber auch als Ausrichter/Veranstalter einer Leichtathletik-Veranstaltung diese <link https: www.leichtathletik.de fileadmin user_upload anti-doping info_rekordkontrollen_ausrichter_dm_dlv_genehmigteva.pdf _blank>Informationen, um im Falle eines Rekordes schnell und ohne Komplikationen auf die erforderliche Dopingkontrolle vorbereitet zu sein!

IAAF List of international Competitions – Aktualisierung vom vom 5. Juni 2019

Im Juni 2019 veröffentlichte die IAAF eine Aktualisierung der <link https: www.leichtathletik.de fileadmin user_upload anti-doping _blank>IAAF List of International Competitions 2019. Wir bitten alle aktiven Leichtathleten und Leichtathletinnen um Beachtung der Änderungen.

Was ist die IAAF List of International Competitions und warum ist sie für mich als Kaderathlet oder auch Freizeitsportler wichtig? Auf diese Fragen sind wir im DLV-Anti-Doping-Newsletter 2/2019 näher eingegangen. Bei Interesse sind sie <link>hier noch einmal nachzulesen.

NADA-Jahresbericht 2018

Turnusgemäß fand im Juni die Jahres-Pressekonferenz der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) in Berlin statt. Die in Berichten über die Anti-Doping-Arbeit der NADA im Jahr 2018 angesprochenen Themen sowie statistische Daten finden Sie im NADA-Jahresbericht 2018 auf der <link https: www.nada.de nada aktuelles news newsdetail detail jahres-pressekonferenz-der-nada-4 _blank>NADA-Webseite.

IAAF verlängert Sperre für Russland

Erneut hat der Internationale Leichtathletik-Verband (IAAF) während seiner letzten Council-Sitzung im Juni 2019 den Ausschluss des Russischen Leichtathletik-Verbandes (RusAF) beschlossen. Die Sperre gilt vorerst bis zur nächsten Sitzung des IAAF-Councils, die jedoch erst kurz vor der Leichtathletik-WM 2019 in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) stattfinden wird. Ob ein Start russischer Athleten unter eigener Flagge möglich ist, erscheint fragwürdig. Bitte <link https: www.spiegel.de sport sonst doping-sperre-leichtathletik-weltverband-verlaengert-bann-fuer-russland-a-1271638.html _blank>lesen Sie hier Einzelheiten. Wie die <link https: www.augsburger-allgemeine.de sport weltmeisterin-fordert-ruecktritt-von-russlands-verbandschefs-id54547516.html _blank>Augsburger Allgemeine berichtete, forderte die russische Hochsprung-Weltmeisterin Mariya Lasitskene zwischenzeitlich ihren Verbandspräsidenten Dmitri Schlyachtin zum Rücktritt auf.

Hyperandrogenismus – Schweizerisches Bundesgericht weist IAAF-Eilantrag auf unverzügliches Inkraftsetzen der Testosteron-Regel ab

Das Schweizerische Bundesgericht hat den Eilantrag der IAAF, die umstrittene Testosteron-Regel unverzüglich wieder in Kraft zu setzen, abgelehnt. Weiteres finden Sie <link https: www.nau.ch sport leichtathletik semenya-weltverband-sollte-sich-auf-doping-konzentrieren-65537444 _blank>hier und <link https: www.sport1.de leichtathletik caster-semenya-gericht-bestaetigt-aussetzung-der-testosteron-regel _blank>hier. Gegen diese Entscheidung hat die IAAF inzwischen ebenfalls Einspruch eingelegt. <link https: bnn.de nachrichten sport weltverband-iaaf-erhebt-einspruch-gegen-semenya-urteil _blank>Lesen Sie hier bitte weiter.

 

Eine neue Waffe gegen Dopingsünder? Schwedens Doping-Schnüffelhund


Man möchte schmunzeln. Dennoch ist der <link https: www.prosieben.de tv galileo videos _blank>Beitrag der Sendung Galileo, wie wir finden, ein ernst zu nehmender Beitrag. Viel Spaß beim Schauen.

Antrag auf Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE-Antrag)

Sollten Sie planen, an einer Leichtathletik-Veranstaltung teilzunehmen, und müssen Sie dafür eine erforderliche Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE) beantragen, ist dringend darauf zu achten, dass eine TUE-Antragsfrist von mindestens 30 Tagen vor Veranstaltungsbeginn einzuhalten ist.

Wo Sie eine TUE beantragen müssen, können Sie auf der <link verband anti-doping medizinische-ausnahmegenehmigung _blank>DLV-Webseite und auf der <link http: www.nada.de de medizin im-krankheitsfall medizinische-ausnahmegenehmigungen-tue _blank link zur>NADA-Webseite nachlesen. Dort finden Sie auch das zur Beantragung erforderliche Formular und weitere wichtige Hinweise.

Grundsätzlich müssen alle Athleten – unabhängig einer Kader- oder Testpoolzugehörigkeit – darauf achten, dass  

  • bei der Teilnahme an einem Internationalen Wettkampf gemäß der <link https: www.leichtathletik.de http: fileadmin user_upload anti-doping _blank>IAAF List of International Competitions 2019 der TUE-Antrag bei der IAAF zu stellen ist.
  • Handelt es sich bei der Veranstaltung um einen internationalen Wettkampf der Senioren, muss der Antrag bei der World Masters Association (WMA) mit dem WMA-TUE-Antrag eingereicht werden. Hierfür gelten die Vorgaben der WMA, die denen der IAAF größtenteils angeglichen sind. 
  • Weiterführende Details: <link http: www.nada.de de medizin im-krankheitsfall medizinische-ausnahmegenehmigungen-tue _blank link zu tue-informationen der>NADA: Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE) | <link verband anti-doping medizinische-ausnahmegenehmigung _blank>DLV: Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE)

<link news newsletter btn>Anti-Doping-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024