| Pressekonferenz

Carolin Schäfer: „Ratingen ist Sprungbrett nach London“

Ausruhen gilt nicht: Vier Wochen nach ihrem sensationellen Auftritt in Götzis (Österreich) wird Carolin Schäfer am 24. und 25. Juni beim Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting wieder an den Start gehen. Das erklärte die 25-Jährige am Donnerstag. Im Zehnkampf der Männer sei die komplette DLV-Spitze bei dieser ultimativen WM-Qualifikation am Start, hieß es auf einer Pressekonferenz.
Harald Koken

Vier Tage, nachdem sich Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) in Götzis mit einem außergewöhnlichen Kraftakt auf 6.836 Punkte gesteigert und den besten Siebenkampf einer deutschen Athletin seit 25 Jahren abgeliefert hat, zeigte die Polizeikommissarin am Donnerstag bereits Vorfreude auf das Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting. „Die familiäre Atmosphäre in Ratingen ist unvergleichlich“, schwärmte die 25-Jährige. Sie werde dort definitiv an den Start gehen.

Götzis sei ein Wettkampf der Superlative gewesen. „Das Ergebnis öffnet mir ganz neue Perspektiven“, sagte die Athletin von Jürgen Sammert. „Ich bereite mich nun akribisch auf Ratingen vor.“ Allerdings werde sie ihre Marschroute ändern und den Siebenkampf aus dem vollen Training heraus bestreiten. „Der Fokus muss nun auf London liegen“, so Carolin Schäfer. „Ratingen ist aber das richtige Sprungbrett nach London.“

WM-Medaille als Ziel

Bei der WM in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) sei eine Medaille das erklärte Ziel. „Vierte und fünfte Plätze habe ich genug“, schmunzelte die Olympia-Fünfte. Es wäre vermessen, in Ratingen wieder 6.800 Punkte zu erwarten. Aber es gelte nun, sich auf dem erreichten Niveau zu stabilisieren. Steigerungsmöglichkeiten sehe sie vor allem über 800 Meter sowie im Hürdensprint, vielleicht auch im Kugelstoßen. „Ich bin mental stark. Man kann mich schlecht durchschauen“, antwortete Carolin Schäfer auf die Frage eines Zehntklässlers der Ratinger Martin-Luther-King-Gesamtschule nach ihrer besonderen Stärke.

In Ratingen ebenfalls am Start sein wird ihre Klubkollegin Claudia Salman-Rath. Die WM-Vierte von 2013 verbesserte sich in Götzis auf 6.580 Punkte. Um das dritte WM-Ticket (WM-Norm: 6.200 Pkt) bewerbe sich in Ratingen Jennifer Oeser (TSV Bayer 04 Leverkusen), erklärte der Leitende Direktor Veranstaltungsmanagement im DLV Marco Buxmann. In Götzis war die Ratingen-Siegerin der Jahre 2009 bis 2011 durch Rückenprobleme ausgebremst worden, sodass sie bereits nach der zweiten Disziplin aufhören musste.

Spannung im Zehnkampf

Im Zehnkampf setze der Olympia-Vierte Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) alle Hoffnungen auf einen Start in Ratingen, so Marco Buxmann. In Götzis war er bei seiner Abschluss-Trainingseinheit mit dem Fuß umgeknickt und musste passen. Auch der vor Götzis erkrankte Arthur Abele (SSV Ulm 1846) wolle seine Chance auf die WM-Qualifikation (WM-Norm: 8.100 Pkt) ergreifen. Im Vorjahr hatte er seine Bestleistung in Ratingen als Sieger auf 8.605 Punkte gesteigert.

Im Zehnkampf seien alle Top-Athleten Deutschlands dabei, auch die Normerfüller Rico Freimuth (SV Halle; 8.365 Pkt) und der Hallen-WM-Dritte im Siebenkampf Mathias Brugger (SSV Ulm 1846; 8.294 Pkt). Bereits zugesagt haben auch der zweimalige Ratingen-Sieger Lionel Suarez (Kuba) und Europameister Thomas van der Plaetsen (Belgien). Insgesamt umfasst das Starterfeld 15 bis 17 Athleten.

Friedrich Schnadt, der Geschäftsführer der Stadtwerke Ratingen GmbH, erklärte, das hochklassige Mehrkampf-Meeting sei beste Imagewerbung für Ratingen. Silvia Glander, die Präsidentin des ausrichtenden TV Ratingen, betonte, dass erstmals alle Abteilungen ihres Vereins in die Veranstaltung eingebunden und unter anderem für das Catering zuständig seien. 150 ehrenamtliche Helfer seien bereits rekrutiert. Sportler und Zuschauer dürfen sich also wieder auf ein spannendes Wettkampf-Wochenende freuen.

<link btn>Mehr Infos und Tickets für das Mehrkampf-Meeting Ratingen 2017

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024