| Analyse

Der große Disziplin-Check 2016 – Hammerwurf Frauen

Das Leichtathletik-Jahr 2016 mit dem Höhepunkt der Olympischen Spiele in Rio ist fast Geschichte. Athleten, Trainer und Fans haben Monate mit großen Erfolgen, aber auch Enttäuschungen hinter sich. Neben dem bunten Sportereignis in Brasilien fanden auch die Europameisterschaften in Amsterdam, die U20-WM in Bydgoszcz sowie die U18-EM in Tiflis mit starker DLV-Beteiligung statt. In unseren rückblickenden Disziplin-Analysen nehmen wir das Abschneiden der verschiedenen Disziplingruppen unter die Lupe. Heute: Frauen-Hammerwurf.
Alexandra Dersch

Der Moment des Jahres 2016

Ihr EM-Abschied glänzte silbern: Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt) setzte in diesem Sommer mit Platz zwei bei den Europameisterschaften in Amsterdam (Niederlande) medaillenmäßig den Schlusspunkt unter ihre eindrucksvolle Karriere und stand damit zum sechsten Mal in ihrem Leben auf dem Podium. In Rio schloss sich dann der Kreis. Zwölf Jahre nach ihrer olympischen Premiere in Athen (Griechenland) landete sie auf der größtmöglichen sportlichen Bühne, bei den Olympischen Spielen in Rio (Brasilien), erneut auf dem vierten Platz. Kein Grund enttäuscht zu sein, hat Deutschlands Grande Dame des Hammerwurfs doch in ihrer Karriere so viel erreicht und verabschiedete sich Mitte September am Strand von Borkum endgültig aus dem Hammerwurf-Ring. <link news:50162>Eine Karriere, die in dieser Form einzigartig ist. Die 33-Jährige hinterlässt eine Lücke, die nur schwer zu füllen sein wird. Auch das zeigte diese Saison erneut, in der sie abermals der absolute Überflieger war.

Weniger Glück hatte in diesem Sommer Betty Heidlers Disziplinkollegin Kathrin Klaas (LG Eintracht Frankfurt). Ein erst nach Saisonende erkannter Leistenbruch sorgte sowohl bei der EM als auch bei den Olympischen Spiele für das vorzeitige Aus in der Qualifikation. Für Heidlers Trainingskollegin Charlene Woitha (SCC Berlin) dagegen war schon die bloße Teilnahme bei beiden Saisonhöhepunkten ein Erfolg, hatte sie jedoch bei den beiden Großereignissen mit Erkältungen zu kämpfen. Die 23-Jährige verbessere sich in diesem Sommer um fast drei Meter und knackte so erstmals auch die 70-Meter-Marke. Ihr gehört die Zukunft in dieser Disziplin, genau wie auch Nachwuchstalent Michelle Döpke (Leichlinger TV), die zwar über die Qualifikation der U20-WM nicht hinauskam, aber erstmals mit dem Vier-Kilo-Hammer die 60 Meter übertraf. 

Die Top Drei

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail betty-heidler _blank>Betty Heidler
LG Eintracht Frankfurt, 33 Jahre
SB: 75,77 m | PB: 79,42 m (2011)
DM: 1. Platz
EM: 2. Platz |OS: 4. Platz
DLV-Jahresbestenliste: 1.
Europäische Bestenliste: 2.
Welt-Jahresbestenlisten: 3.

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail kathrin-klaas _blank>Kathrin Klaas
LG Eintracht Frankfurt, 32 Jahre
SB: 71,78 m | PB: 76,05 m (2012)
DM: 2. Platz
EM: Aus in der Qualifikation |OS: Aus in der Qualifikation
DLV-Jahresbestenliste: 2.
Europäische Bestenliste: 14.
Welt-Jahresbestenlisten: 22.

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail charlene-woitha _blank>Charlene Woitha
SCC Berlin, 23 Jahre
SB: 70,98 m | PB: 70,98 m (2016)
DM: 3. Platz
EM: Aus in der Qualifikation |OS: Aus in der Qualifikation
DLV-Jahresbestenliste: 3.
Europäische Bestenliste: 21.
Welt-Jahresbestenlisten: 32.

Internationale Top Acht-Platzierungen 2016

Olympische Spiele: 4. Platz Betty Heidler (73,71 m)
EM: 2. Platz Betty Heidler (75,77 m)
U20-WM: keine
U18-EM: keine

Die Hoffnungsträgerin

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail michelle-doepke _blank>Michelle Döpke
Leichlinger TV, 19 Jahre
SB: 60,22 m | PB: 60,22 m (2016)

An ihr ist auf nationaler Ebene kein Vorbeikommen. Sowohl im Sommer als auch im Winter holte sich Michelle Döpke souverän die DM-Goldmedaille und bewies vor allem bei den Titelkämpfen unter freiem Himmel für ihr Alter beeindruckende Stabilität in ihren Leistungen, trat sie doch hier geschwächt nach einer Erkrankung an, die sie sich in Bydgoszcz bei der U20-WM zugezogen hatte. Bei der U20-WM hatte sie knapp das Finale verpasst. 

Der Pechvogel

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail kathrin-klaas _blank>Kathrin Klaas
LG Eintracht Frankfurt, 32 Jahre
SB: 71,78 m | PB: 76,05 m (2012)

Sie kann so viel mehr und konnte es diese Saison doch nicht zeigen. Der Grund: Ein Leistenbruch, der die Frankfurterin die ganze Saison behinderte und der erst spät diagnostiziert wurde. Die OP im September verlief aber problemlos, sodass die 32-Jährige ihre Karriere nun hoffungsvoll und hoffentlich einigermaßen schmerzfrei fortsetzen kann.

Fazit des Bundestrainers

Michael Deyhle, wie fällt Ihre Bilanz für das Olympia-Jahr 2016 aus?

Michael Deyhle:

Gemischt. Sehr erfreulich war, dass wir endlich mal wieder drei Werferinnen zu den internationalen Großereignissen schicken konnten. Schade war, dass aber jeweils zwei zu den Höhepunkten aus dem System rausgefallen sind. Aus unterschiedlichen Gründen. Kathrin Klaas war verletzt, wie sich leider erst spät herausgestellt hat. Und Charlene Woitha hat sich sowohl in Amsterdam als auch in Rio erkältet und war zur Qualifikation mausetot. Hier spielte sicherlich auch die ungewohnte mentale Belastung eine Rolle. Die beiden konnten ihre wahre Leistung nicht abrufen.

An der Spitze war aber Betty Heidler sehr ordentlich. Silber bei der EM, das war stark und da wäre auch nicht mehr drin gewesen. In Rio haben wir auch mit einer Medaille geliebäugelt, aber hier haben leider auch äußere, nicht optimale Dinge eine Rolle gespielt, die dazu geführt haben, dass wir mit Platz vier noch gut bedient waren. Im Fazit kann ich den Olympischen Spielen also maximal die Schulnote Drei geben. Befriedigend, aber mehr nicht.

Was war für Sie das ganz persönliche Highlight des Jahres?

Michael Deyhle:

Das positive Highlight war sicherlich Betty Heidlers Silbermedaille bei den Europameisterschaften. Leider gab es mit den Olympischen Spielen in Rio auch ein negatives Highlight. Wir sind mit hohen Erwartungen an diese Spiele nach Brasilien gereist, haben Begeisterung und Spiele voller Musik erwartet. Im Rückblick muss ich leider sagen, dass ich noch nie so negative Spiele erlebt habe.

Statistik – Das sagen die Zahlen

Die zehn Jahresbesten

75,77 m - Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt)
71,78 m - Kathrin Klaas (LG Eintracht Frankfurt)
70,98 m - Charlene Woitha (SCC Berlin)
68,52 m - Carolin Paesler (LG Eintracht Frankfurt)
66,44 m - Susen Küster (SV Halle)
65,77 m - Daniela Manz (TSV Bayer Leverkusen)
63,99 m - Sophie Gimmler (LAZ Saar 05)
63,02 m - Vanessa Pfeifer (LG Nord Berlin)
60,22 m - Michelle Döpke (Leichlinger TV)
60,09 m - Katharina Mähring (LG Eintracht Frankfurt)

Entwicklung des Spitzenniveaus

JahrAthleten > 70,00 mSchnitt Top Ten
2005Susanne Keil (72,74), Betty Heidler (72,19), Kathrin Klaas (70,91)66,69
2006Betty Heidler (76,55), Kathrin Klaas (71,67), Susanne Keil (70,35)66,29
2007Betty Heidler (75,77), Kathrin Klaas (73,45), Susanne Keil (70,36)66,72
2008Betty Heidler (74,11), Kathrin Klaas (70,39)65,30
2009Betty Heidler (77,12), Kathrin Klaas (74,23), Andrea Bunjes (70,37)65,50
2010Betty Heidler (76,38), Kathrin Klaas (74,53)64,12
2011Betty Heidler (79,42), Kathrin Klaas (75,48)65,40
2012Betty Heidler (78,07), Kathrin Klaas (76,05)64,90
2013Betty Heidler (76,48), Kathrin Klaas (72,57)64,79
2014Betty Heidler (78,00), Kathrin Klaas (74,62), Carolin Paesler (70,76)66,42
2015Betty Heidler (75,73), Kathrin Klaas (73,18), Carolin Paesler (70,22)66,26
2016Betty Heidler (75,77), Kathrin Klaas (71,78), Charlene Woitha (70,98)66,66

Das fällt auf

  • Stabil auf hohem Niveau: So lässt sich die Leistung der deutschen Hammerwerferinnen seit Jahren zusammenfassen. In diesem Jahr ging es sogar noch ein Stückchen weiter als in den vergangenen zehn Jahren. Nur 2007 war der Zehnerschnitt im deutschen Hammerwurf besser als in diesem Sommer.
  • Dass diese Entwicklung im kommenden Jahr allerdings so problemlos fortgesetzt werden kann, damit darf nicht fest gerechnet werden. Mit Betty Heidler verlässt die überragende Athletin der letzten zehn Jahre die Bühne und hinterlässt große Fußstapfen.
  • Es wird spannend sein zu beobachten, wer sich mit dieser neuen Situation am wohlsten fühlt und sie zu seinen Gunsten nutzen kann. Kathrin Klaas setzt ihre Karriere nach erfolgreicher Leisten-OP fort und auch die jungen Wilden könnten jetzt aus dem Schatten treten.

Entwicklung Jahresbestleistungen

JahrDeutschlandEuropaDiff.WeltDiff.
200572,74 (S. Keil)77,06 (Lysenko/RUS)4,3277,06 (Lysenko/RUS)4,32
200676,55 (B. Heidler)77,80 (Lysenko/RUS)1,2577,80 (Lysenko/RUS)1,25
200775,77 (B. Heidler)77,30 (Lysenko/RUS)1,5377,30 (Lysenko/RUS)1,53
200874,11 (B. Heidler)77,32 (Miankova/BLR)3,2177,32 (Miankova/BLR)3,21
200977,12 (B. Heidler)77,96 (Wlodarczyk/POL)0,8477,96 (Wlodarczyk/POL)0,84
201076,38 (B. Heidler)78,30 (Wlodarczyk/POL)1,9278,30 (Wlodarczyk/POL)1,92
201179,42 (B. Heidler)79,42 (B. Heidler)0,0079,42 (B. Heidler)0,00
201278,07 (B. Heidler)78,69 (Miankova/BLR)0,6278,69 (Miankova/BLR)0,62
201376,48 (B. Heidler)78,80 (Lysenko/RUS)2,3278,80 (Lysenko/RUS)2,32
201478,00 (B. Heidler)79,58 (Wlodarczyk/POL)1,5879,58 (Wlodarczyk/POL)1,58
201575,73 (B. Heidler)81,08 (Wlodarczyk/POL)5,3581,08 (Wlodarczyk/POL)5,35
201675,77 (B. Heidler) 82,98 (Wlodarczyk/POL)7,2182,98 (Wlodarczyk/POL)7,21

Das fällt auf

  • Die deutschen Hammerwerferinnen sind seit Jahren top, dennoch ist die absolute Weltspitze in diesem Jahr ein gewaltiges Stück davongezogen. Der Grund heißt Anita Wlodarczyk.
  • Die Polin hat in diesem Sommer in Bereiche geworfen, von denen man zuvor im Hammerwurf nicht zu träumen gewagt hatte. Allein in diesem Jahr verbesserte sie ihren eigenen Weltrekord zweimal auf 82,98 Meter. Sie ist weiterhin die einzige 80-Meter-Werferin der Welt.
  • Mehr als sechs Meter trennen Anita Wlodarczyk von der zweitplatzierten der Weltbestenliste Zhang Wenxiu (China).

Video-Clips

DM: <link video:14235>Betty Heidler: "EM ist erste Standortbestimmung"

Die Disziplin-Analysen im Überblick:

<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-sprint-maenner _blank>Männer – Sprint<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-sprint-frauen _blank>
Frauen – Sprint<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-langsprint-maenner _blank>
Männer – Langsprint<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-langsprint-frauen _blank>
Frauen – Langsprint<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-mittelstrecke-maenner _blank>
Männer – Mittelstrecke
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-mittelstrecke-frauen _blank>Frauen – Mittelstrecke
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-langstrecke-maenner _blank>Männer – Langstrecke
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-langstrecke-frauen _blank>Frauen – Langstrecke
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-huerdensprint-maenner _blank>Männer – Hürdensprint
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-huerdensprint-frauen _blank>Frauen – Hürdensprint
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-400-meter-huerden-maenner _blank>Männer – 400 Meter Hürden
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-400-meter-huerden-frauen _blank>Frauen – 400 Meter Hürden
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-hindernislauf-maenner _blank>Männer – 3.000 Meter Hindernis
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-hindernislauf-frauen _blank>Frauen – 3.000 Meter Hindernis
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-gehen-maennerfrauen _blank>Männer/Frauen – Gehen
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-hochsprung-maenner>Männer – Hochsprung
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-hochsprung-frauen>Frauen – Hochsprung
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-stabhochsprung-maenner>Männer – Stabhochsprung
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-stabhochsprung-frauen>Frauen – Stabhochsprung
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-weitsprung-maenner>Männer – Weitsprung
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-weitsprung-frauen>Frauen – Weitsprung
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-dreisprung-maenner>Männer –  Dreisprung
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-dreisprung-frauen>Frauen – Dreisprung
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-kugelstossen-maenner>Männer – Kugelstoßen
<link news:51855>Frauen – Kugelstoßen
<link news:51700>Männer – Diskuswurf
<link news:51753>Frauen – Diskuswurf
<link news:51483>Männer - Hammerwurf

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024