| Notizen

Flash-News am Samstag

© Jan Papenfuß
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Martin Neumann

Nele Weßel steigert sich auf 4:03,61 Minuten

Bei Rennen in Polen läuft’s für Nele Weßel (TV Waldstraße Wiesbaden): Vergangenes Jahr steigerte die 25-Jährige in Bydgoszcz ihre 1.500-Meter-Bestzeit auf 4:04,24 Minuten. Am Samstag legte die Hessin noch eine Schippe drauf und verbesserte sich beim Meeting in Posen als Dritte auf 4:03,61 Minuten. Der Sieg ging an Maria Zenoni (Italien; 4:02,10 min). Damit erfüllte Nele Weßel die WM-Bestätigungsnorm. Über 400 Meter belegte Skadi Schier (SCC Berlin) mit 52,62 Sekunden Rang acht. Im Dreisprung landeten Caroline Joyeux (13,82 m) und Sarah-Michelle Kudla (beide LG Nord Berlin; 13,19 m) auf den Plätzen zwei und acht. Ricarda Lobe (MTG Mannheim) lief beim Hürdensprint-Sieg von Pia Skrzyszowska (Polen; 12,65 sec) mit 13,12 Sekunden auf Rang sechs. Zu den Ergebnissen.

Niklas Kaul und Vanessa Grimm überzeugen an Tag eins

Nach dem ersten Tag des Mehrkampf-Meetings in Talence (Frankreich) liegen Niklas Kaul und Vanessa Grimm (Königsteiner LV) in guter Ausgangsposition. Der Olympia-Achte belegt im Zehnkampf mit 4.176 Punkten Platz sieben, das sind 81 weniger als bei seinem 8.575-Punkte-Zehnkampf vor wenigen Wochen in Götzis. Tim Nowak (SSV Ulm 1846) ist nach fünf Disziplinen mit 3.928 Punkten Zwölfter. Vanessa Grimm rangiert im Zwischenklassement mit 3.733 Zählern auf Rang fünf und sammelte damit in ihrem ersten Siebenkampf der Saison nur zehn Punkte weniger als bei ihrem besten Siebenkampf. Die Resultate von Niklas Kaul am ersten Tag: 11,28 sec; 7,43 m (w), 14,67 m, 2,03 m, 49,04 sec. Die Resultate von Vanessa Grimm am ersten Tag: 13,41 sec (w), 1,70 m, 15,03 m, 24,30 sec. Zu den Ergebnissen.

Yannick Wolf siegt in Ordizia

Sprinter Yannick Wolf (Cologne Athletics) hat beim Meeting am Samstag in Ordizia (Spanien) alle Konkurrenten hinter sich gelassen. Der ehemalige Deutsche Meister stürmte im 100-Meter-Finale mit 10,16 Sekunden zum Sieg. Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar) wurde mit 10,24 Sekunden Dritter. Bei den Frauen belegte Alexandra Burghardt (Cologne Athletics) mit 11,34 Sekunden Platz fünf. Zu den Ergebnissen.

Acht-Meter-Satz für Luka Herden

Aufsteigende Form bei Luka Herden (LG Brillux Münster): Der Weitspringer hat beim Dromia International Meeting in Vari (Griechenland) in diesem Jahr erstmals die Acht-Meter-Marke übertroffen. Mit 8,01 Metern belegte Luka Herden Platz drei. Den Sieg holte sich standesgemäß Olympiasieger Miltiadis Tentoglou (Griechenland) mit 8,19 Metern. Zu den Ergebnissen.

Neeraj Chopra dominiert Heimspiel

Indiens Volksheld Neeraj Chopra hat sein eigenes Speerwurf-Meeting souverän für sich entschieden. Der Tokio-Olympiasieger gewann die Neeraj Chopra Classic am Samstag in Bangalore mit 86,18 Metern. Ex-Weltmeister Julius Yego (Kenia) belegte mit 84,51 Metern Rang zwei. Rio-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) schaffte es als Elfter (75,85 m) nicht in den Endkampf.

1.500-Meter-Europameisterin Ciara Mageean an Krebs erkrankt

Ciara Mageean, Europameisterin über 1.500 Meter, ist an Krebs erkrankt. Das teilte die 33-Jährige bei Instagram mit. „An alle, die mich bisher auf meinem Weg begleitet haben, habe ich eine schwierige Nachricht zu überbringen: Bei mir wurde Krebs diagnostiziert“, schrieb die Irin. Sie habe bereits mit der Behandlung begonnen und konzentriere sich auf ihre Genesung. Weitere Angaben zur Krebsdiagnose machte sie nicht. Die Anteilnahme unter den Athletinnen und Athleten ist groß. Gesa Krause (Silvesterlauf Trier), zweimalige Europameisterin über 3.000 Meter Hindernis, antwortete unter dem Beitrag: „Es tut mir so leid, das zu hören. Ich sende dir Liebe und ganz viel Kraft.“ Auch die niederländische Olympiasiegerin und Weltmeisterin Femke Bol hinterließ Genesungswünsche. dpa

Marlene Meier sprintet Saisonbestzeit

Für eine Zeit unter 13 Sekunden reichte es (noch) nicht, dafür für eine neue Saisonbestzeit und den Sieg: Hürdensprinterin Marlene Meier (TSV Bayer 04 Leverkusen) war beim Meeting in Huizingen (Belgien) am Samstag nicht zu schlagen. Mit 13,03 Sekunden setzte sich die Leverkusenerin klar vor Noor Koekelkoren (Belgien; 13,23 sec) durch. Über 400 Meter Hürden steigerte Kevin Joite (Dresdner SC) als Vierter seine Bestzeit auf 51,10 Sekunden. Zu den Ergebnissen.

Kenianische WM-Trials vorverlegt

Der kenianische Leichtathletikverband hat bekannt gegeben, dass die WM-Trials auf den 22. Juli vorverlegt werden. Ursprünglich sollte die WM-Ausscheidung in Nairobi zehn Tage später ausgetragen werden. Damit finden die Trials nur drei Tage nach dem Diamond-League-Meeting in London statt. eme/aj

DM U16/U23 live
Zu den Livestreams von den Deutschen Jugendmeisterschaften am Wochenende in Ulm

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets