| Vorschau

Dessau bietet DLV-Top-Athleten nächste Chance auf London

Das 19. Internationale Leichtathletik-Meeting "Anhalt 2017" in Dessau ist am Freitag (16. Juni) wieder mit vielen deutschen Top-Athleten besetzt. Einige von ihnen können die internationale Konkurrenz im Paul-Greifzu-Stadion nutzen, um die WM-Norm für London zu knacken: Etwa Diskus-Olympiasieger Christoph Harting oder 800-Meter-Läuferin Christina Hering. Ein DLV-Star der Meldeliste wird allerdings nur für Autogramme vor Ort sein.
Pamela Ruprecht

Die Top-Verpflichtung der Veranstaltung in Dessau ist zweifelsohne Diskus-Olympiasieger Christoph Harting. Der Berliner steht einen Tag nach dem Diamond League-Meeting in Oslo auch beim Anhalt-Meeting wieder im Ring und könnte dort, falls dies am Vortag in Norwegen noch nicht gelingen sollte, die WM-Norm (65,00 m) für London (Großbritannien; 4. bis 13. August) erstmals in dieser Saison übertreffen. Für den 26-Jährigen ist das Paul-Greifzu-Stadion eine gute Adresse: 2016 warf er hier auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Rio, wo er mit 68,37 Metern überraschend triumphierte, zum ersten Mal in seiner Karriere über 68 Meter (68,06 m).

Mit im Feld ist mit Martin Wierig, der die WM-Norm schon geknackt hat, einer seiner Mit-Konkurrenten um einen Startplatz bei den Weltmeisterschaften. Auch David Wrobel (beide SC Magdeburg) und Markus Münch (SC Potsdam) haben die 65 Meter drauf. Sehr stark einzuschätzen ist der Österreicher Lukas Weißhaidinger, der sich bei den Werfertagen in Halle mit 66,52 Metern profiliert hat.

Raphael Holzdeppe auf Höhenjagd, 100-Meter-Saisoneinstieg von Julian Reus

Auch im Stabhochsprung gehen viele der besten deutschen Springer auf Jagd nach der WM-Norm-Höhe von 5,70 Metern. Allen voran Vize-Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) will seine Saisonbestleistung (5,60 m) steigern. Tobias Scherbarth (TSV Bayer 04 Leverkusen), Malte Mohr (TV Wattenscheid 01) und Florian Gaul (VfL Sindelfingen) nehmen ebenso Anlauf wie die beiden 5,80-Meter-Springer aus Polen Piotr Lisek (Hallen-Europameister 2017) und Robert Sobera.

Im zweiten Sprung-Wettbewerb der Männer könnte Paralympics-Sieger und -Weltrekordler Markus Rehm (TSV Bayer 04 Leverkusen) seinen nichtbehinderten Kontrahenten die Flug-Show stehlen. Die vielversprechendste Weitsprung-Bestleistung bringt dahinter der WM-Achte von 2013 aus Jamaika Damar Forbes mit 8,27 Metern mit. Im Dreisprung der Frauen dürfen sich die Zuschauer unter anderen auf die aktuelle deutsche Jahresbeste Neele Eckhardt (LG Göttingen; 14,35 m) und die dreimalige Europameisterin Olha Saladukha (Ukraine) freuen.

Spannende Rennen gibt es in den Sprint- und Lauf-Disziplinen. Der Deutsche Rekordhalter Julian Reus (TV Wattenscheid 01) wird sich zum ersten Mal auf den 100 Metern zeigen. Gute Gesellschaft hat der 10,01-Sekunden-Sprinter beim möglichen Angriff der WM-Norm (10,12 sec) etwa mit dem Leverkusener Aleixo Platini Menga und dem Berliner Lucas Jakubczyk. Im Hürdensprint bekommen es der Deutsche Freiluft-Meister Matthias Bühler (LG Eintracht Frankfurt) und der Hallen-Meister Erik Balnuweit (TV Wattenscheid 01) mit zahlreichen schnellen internationalen Athleten zu tun.

Christina Hering hofft auf zwei schnelle Stadionrunden

Sportliche Schau versprechen die Mittelstrecken: Auf den 800 Metern (WM-Norm: 1:45,90 min) gehen aus deutscher Sicht unter anderen Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald), schon ausgestattet mit der WM-Norm über 1.500 Meter, Benedikt Huber (LG Telis Finanz Regensburg) und Hallen-EM-Teilnehmer Robert Farken (SC DHfK Leipzig) ins Rennen. Für Tempo werden zwei Afrikaner sorgen: Timothy Kitum (Kenia; PB: 1:42,53 min) und Abraham Rotich (Bahrain; PB: 1:43,12 min). Seinen 1.500-Meter-Start in einem dennoch interessanten Feld musste Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt) erkältungsbedingt kurzfristig absagen.

Auf den zwei Stadionrunden der Frauen will sich Christina Hering (PB: 1:59,54 min) weiter der WM-Norm von 2:01,00 Minuten nähern. Neben der Münchnerin und der gemeldeten Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen; PB: 1:59,65 min) sind noch zwei weitere Mittelstrecklerinnen mit Bestzeiten unter zwei Minuten angekündigt: Die Ukrainerin Nataliya Pryshchepa (PB: 1;58,60 min) und Noélie Yarigo (Benin; PB:1;59,12 min).

Nur das 100-Meter-Hürden-Rennen muss auf ihren in der Startliste stehenden Star verzichten. Cindy Roleder (SV Halle) ist zwar nach ihrer kleinen Verletzungspause wieder ins Training zurückgekehrt, wird aber in Dessau nicht starten. Die Vize-Weltmeisterin hofft auf eine Rückkehr ins Wettkampfgeschehen zu den <link>Deutschen Meisterschaften in Erfurt (8./9. Juli), wird den Fans beim Anhalt-Meeting aber für Autogramme zur Verfügung stehen. Den Sieg könnte sich so Nadine Hildebrand (VfL Sindelfingen) schnappen. <link https: www.anhalt-sport.de events leichtathletik-meeting-anhalt-2017 _blank>Tickets für das hochklassige Meeting sind noch zu haben!

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail _blank>Zu den kompletten Teilnehmerlisten

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024