| Deutsche Meisterschaften

DM-Weitsprung in Nürnberg als Leuchtturmprojekt

Der Weitsprung der Männer und Frauen wird bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg zu einem besonderen Event. Am 24. Juli, dem Freitagabend vor dem Wettkampf-Wochenende im Grundig-Stadion, kämpfen die Weitenjäger in der clubers.net-Arena auf dem Hauptmarkt in der Innenstadt um Titel und Medaillen.
Christian Fuchs

„Wir wollen ein Signal setzen und die Leichtathletik attraktiver gestalten. Es ist ein Leuchtturmprojekt, um die Aufmerksamkeit in der Stadt Nürnberg noch zu erhöhen. Uns geht es um das Storytelling, darum die Leichtathletik noch stärker zu platzieren und in der Region zu verankern“, sagte DLV-Veranstaltungsdirektor Frank Kowalski am Donnerstag auf einer DLV-Pressekonferenz im Sheraton Carlton Hotel.

Zugleich soll dieser Leuchtturm auch bereits den Weg zu den Europameisterschaften 2018 in Berlin weisen. „Wir reden über eine Weltneuheit im Weitsprung. Es gab noch keine Meisterschaft, die ausgelagert und im Stadtzentrum durchgeführt wurde“, stellte Frank Kowalski fest.

Die Entscheidung, den Weitsprung auf dem Hauptmarkt durchzuführen, wurde bewusst getroffen. „Es geht um die Harmonie zwischen der Disziplin und dem räumlichen Umfeld.“ Die Weitsprung-Arena werde genau in den Hauptmarkt passen.

Freier Eintritt für die Zuschauer

Der Aufwand für die Organisation und den zweitägigen Aufbau der clubers.net Arena ist enorm. Die Anlage muss den Regularien des Weltverbandes IAAF entsprechen, so dass auch Bestleistungen und Rekorde anerkannt werden können. Dafür gleicht man auf dem Hauptmarkt eine Höhendifferenz von 1,20 Metern aus.

Für das Publikum steht eine Videowand hinter der Weitsprunggrube. Auf beiden Seiten des Stegs werden Tribünen für jeweils 2.000 Zuschauer aufgebaut. Außerdem gibt es einen VIP-Bereich und für die Athleten hinter einer Tribüne noch einen weiteren Steg zum Warmhalten, mit dem man dem besonderen Wunsch der Aktiven entspricht.

Der Eintritt für die Zuschauer ist frei. Die Weitsprung-Wettbewerbe werden am Freitagabend per Live-Stream im Internet übertragen. Die ARD strahlt am Samstag eine Zusammenfassung aus.

clubers.net gestaltet Leichtathletik-Event mit

clubers.net, das Internetportal für Vereine, setzt bei dieser Veranstaltung die erfolgreiche Zusammenarbeit aus dem letzten Jahr fort. Im letzten Jahr hatte man in Ulm das Kugelstoßen vor dem Münster präsentiert.

„Ulm war Innovation pur und die Zusammenkunft zweier neuer innovativer Projekte: Die Leichtathletik in die Stadt zu bringen und als zweites Projekt die Marktgehung von unserem Portal für Vereine. Es haben sich zwei Dinge gefunden und ergänzt“, sagte Geschäftsführer Hans-Jürgen Schwarz.

Diese Erfolge hätten clubers.net bewogen, in Nürnberg mit der zweiten clubers.net-Arena wieder dabei zu sein. „Wir wollen die Leichtathletik aktiv mitgestalten und uns den Vereinen präsentieren.“

Nürnberg erwartet ganz tolle Veranstaltung

Jürgen Thielemann, Leiter beim Sportservice Nürnberg, freut sich, dass die Stadt Nürnberg Teil dieser Weltneuheit ist. „Der Hauptmarkt ist der zentrale Ort in Nürnberg mit einer großen Attraktivität.“

Er verdeutlichte auch, dass es nicht selbstverständlich sei, dort Veranstaltungen durchzuführen. „Ich bin froh, dass es genehmigt worden ist und dass dieser Weitsprung-Wettbewerb dort stattfinden kann. Ich gehe davon aus, dass es eine ganz tolle Veranstaltung wird.“

Maximilian Entholzner ist besonders motiviert

Einer der Athleten, der dann mit dabei sein will, ist Maximilian Entholzner vom 1. FC Passau. „Ich sehe das als große Chance, unseren Sport mehr in den Fokus zu rücken. Im Stadion geht der Weitsprung manchmal verloren.“

Für den 20-Jährigen, der im letzten Jahr Silber bei der U23-DM gewann und seine Bestleistung auf 7,70 Meter steigerte, ist der Wettkampf in der clubers.net Arena „eine große Motivation, wenn man links und rechts 2.000 Menschen hat, die einen anfeuern“.

Er selbst studiert in Nürnberg und bringt Sport und Studium bei sechs bis sieben Trainingseinheiten pro Woche in Einklang. „Ich bekomme es ganz gut unter einen Hut. Für mich ist der Sport auch eine Abwechslung. Danach ist der Kopf wieder frei und ich kann wieder lernen.“

Im Internet als Volunteer anmelden

Peter Kapustin, Geschäftsführer des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes (BLV), sagte: „Es war einer unserer Wünsche, ein ähnliches Event wie in Ulm durchführen zu können. Wir wollen für die Leichtathletik begeistern.“

Der BLV ist in die Organisation voll eingebunden. „Die Helfer sind ein großes Thema“, sagte Peter Kapustin. Insgesamt 200 Helfer werden benötigt. Dafür hat man im Internet unter <link http: www.blv-sport.de _blank>blv-sport.de auch eine Rubrik freigeschaltet, auf der sich Volunteers anmelden können.

Der Karten-Vorverkauf für die Deutschen Meisterschaften läuft bereits auf Hochtouren. Insgesamt 14.000 Tickets sind für das Wettkampf-Wochenende schon weg.

<link btn>Tickets und Infos zur DM in Nürnberg

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024