| Torun

Ewa Swoboda sprintet U20-Weltrekord

Beim Meeting im heimischen Torun hat die Polin Ewa Swoboda am Freitag einen U20-Weltrekord über 60 Meter aufgestellt. Die 18-Jährige sprintete die Strecke in 7,07 Sekunden. Auch weitere polnische Athleten fuhren Siege ein.
Jan-Henner Reitze

Dass sie ein großes Talent ist, hat Ewa Swoboda schon mehrfach bewiesen. Bei der U20-EM in Eskilstuna (Schweden) holte die 18-Jährige den Titel über 100 Meter. Zu Beginn der Hallensaison zeigte die Polin schon Ende Januar in Kirchberg in 7,13 Sekunden, dass sie noch schneller geworden ist. Die nächste Verbesserung folgte am Freitag in Torun - und zwar endgültig mitten in die Weltspitze.

In 7,07 Sekunden lief Ewa Swoboda der Konkurrenz klar davon und war damit so schnell wie noch keine U20-Athletin über diese Strecke jemals. Der Weltrekord der Nachwuchsklasse der Nigerianerin Joan Uduak Ekah aus dem Jahr 1999 (7,09 sec) ist Geschichte. Für die Polin bedeutet die neue Bestleistung gleichzeitig Landesrekord.

Bei den Männern setzte sich Joe Morris (USA) in 6,56 Sekunden durch.

Weitere Heimsiege durch Adam Kszczot und Robert Sobera

Über 800 Meter ließ Adam Kszczot (Polen) das Heimpublikum erneut jubeln. In 1:46,18 Minuten hielt er Timothy Kitum (Kenia; 1:46,72 min) und Hallen-Weltmeister Mohamed Aman (Äthiopien; 1:47,24 min) in Schach. Bei den Frauen kratzte Joanna Jozwik (Polen; 2:00,12 min) an den zwei Minuten.

Stabhochspringer Robert Sobera (Polen; 5,77 m) gewann vor seinem höhengleichen Landsmann Piotr Lisek. Kugelstoßer Michal Haratyk (Polen) bestätigte mit 21,04 Metern seine 21-Meter-Form. Lukas Krawczuk (Polen) legte die 400 Meter in 46,26 Sekunden zurück.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024