| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Thomas Schneider beendet seine Karriere

Langsprinter Thomas Schneider, der 2018 das Trikot des TSV Bayer 04 Leverkusen trug, hat seine Karriere beendet. Dies teilte der 30-Jährige am Sonntag auf <link https: www.facebook.com pg viertelmeiler400 posts _blank>Facebook mit. Nach seinem 400-Meter-Titel bei der letztjährigen Hallen-DM sei der Staffel-EM-Dritte von 2012 wieder hochmotiviert gewesen. Erneute Achillessehnenbeschwerden haben ihn jedoch zum Abbruch der Sommersaison gezwungen. Sein Körper signalisierte ihm, es geht nicht mehr weiter. "Somit habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, meine Karriere zu beenden und mich neuen Aufgaben und Herausforderungen zu widmen. Es war eine geile Zeit, die ich immer in meinem Herzen behalten werde", schrieb der Vize-Hallen-Europameister von 2011.

Cross-DM: Drei Mannschafts-Titel für Regensburg

Die Läufer-Hochburg LG Telis Finanz Regensburg hat bei der Cross-DM in Ingolstadt drei Team-Wertungen gewonnen: Die Männer-Mittel- und Langstrecke mit Florian Orth beziehungsweise Philipp Pflieger als stärkstem Punkte-Liferanten sowie die Wertung der U23-Läuferinnen mit Meisterin Miriam Dattke. Die LG Nord Berlin holte mit Caterina Granz und den Schwestern Deborah und Rabea Schöneborn den Frauen-Mannschaftssieg und lag auch in der männlichen U23 um den Viertplatzierten Thilo Brill vorne. In der männlichen U20 ebnete Sieger Dominik Müller den Weg zum Team-Erfolg für den SSC Hanau-Rodenbach. In der weiblichen U20 erreichte der LC Rehlingen das beste Mannschaftsresultat. In der U18 standen bei den Mädels der ASC Darmstadt und bei den Jungs die LG Vogtland mit zwei Podestplätzen von Julian Gering und Tom Förster an der Spitze. <link>Zu den Ergebnissen.

Luminita Zaituc vor 18 Jahren letzte Doppel-Siegerin im Cross

Richard Ringer (LC Rehlingen) hat bei Cross-DM in Ingolstadt mit seinem Doppelsieg über die Mittel- und Langstrecke als erster Läufer in der Geschichte dieser Titelkämpfe beide Männer-Rennen gewonnen. Bei den Frauen gab es derartige Doppelsiege schon öfter, wobei seit längerer Zeit kein Langstrecken-Wettbewerb mehr ausgetragen wird. Zuletzt gelang Luminita Zaituc 2001 ein Doppelsieg. Weder bei den Cross-Meisterschaften des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), die bei den Männern seit 1961 mit der Mittel- und Langstrecke stattfinden, noch bei den früheren Titelkämpfen des Deutschen Verbandes für Leichtathletik (DVfL) der DDR – hier wurden von 1956 bis 1990 ein Mittel- und ein Langstrecken-Rennen gestartet – gab es jedoch bei den Männern einen Athleten, der beide Strecken gewonnen hat. Jörg Wenig

Matthias Bühler: Vollzeit-Job statt Fortsetzung der Hürden-Karriere

Wie Hürdensprinter Matthias Bühler am Samstag auf seiner Facebook-Seite mitteilte hat der zweimalige Olympia-Teinlehmer bereits im August 2018 für sich das Karriereende beschlossen. Die EM-Saison hatte er zwei Monate zuvor im Juni wegen Rückenproblemen vorzeitig beenden müssen. Seit Anfang Dezember arbeitet der 32-Jährige als Fachinformatiker in Vollzeit in Stuttgart-Vaihingen. Zuletzt hat der siebenfache Deutsche Meister durch seine Kritik am deutschen Sport-Fördersystem nach seinem Halbfinallauf bei der WM 2017 in London (Großbritannien) in der Öffentlichkeit gestanden.

Fabienne Amrhein siegt beim Matthaisemarktlauf

Marathonläuferin Fabienne Amrhein hat am Samstag den Matthaisemarktlauf in Schriesheim gewonnen. Die Mannheimerin lief die 10 Kilometer in 35:14,6 Minuten und war damit die unangefochtene Siegerin. Der Wettkampf war als unmittelbarer Härtetest im Anschluss an ihr Trainingslager in Monte Gordo (Portugal) gedacht. Bei den Männern entschied Heiko Baier von der LG Braunschweig das Rennen in 31:31,1 Minuten für sich.

Liadagmis Povea fliegt mit Wind-Unterstützung über 15 Meter

Am ersten Tag des Cuba Cup Meetings in Havanna ist die U20-Vize-Weltmeisterin von 2014 im Dreisprung Liadagmis Povea am Freitag mit zu viel Wind-Unterstützung (+3,0 m/sec) über die 15-Meter-Marke geflogen. Die 23 Jahre alte Kubanerin landete erst bei 15,05 Metern. Mit 14,80 und 14,88 Meter hatte sie weitere gute Sprünge, die aber ebenfalls mit zu viel Rückenwind nicht bestenlistenfähig sind. eme/aj

Überraschungssieger in Lake Biwa und Nagoya

Überraschungssieger gab es bei den japanischen Elite-Marathonrennen am Sonntag: Beim Lake Biwa-Marathon, der nur einem Männer-Topfeld vorbehalten ist, siegte der Marokkaner Salaheddine Bounasr in 2:07:52 Stunden, das Frauen-Eliterennen in Nagoya entschied Helalia Johannes (Namibia) mit einem Landesrekord von 2:22:25 Stunden für sich. Jörg Wenig

Zu starker Wind: Lauf ums Bayer-Kreuz abgebrochen

Der 38. Straßenlauf "Rund um das Bayer-Kreuz" in Leverkusen musste aufgrund der Wetterverhältnisse am Sonntag vorzeitig beendet werden. "Der Wind ist zu stark geworden und die Sicherheit der Läuferinnen und Läufer kann leider nicht mehr gewährt werden", schrieb die Leichtathletik-Abteilung des ausrichtenden TSV Bayer 04 Leverkusen auf ihrem Instagram-Kanal.

Die Cross-DM 2019 im Video

<link https: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung _blank>Wettkampf-Clips und Sieger-Interviews aus Ingolstadt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024