| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Gina Lückenkemper: Rasanter Aufstieg auf Instagram

Gina Lückenkemper (TSV Bayer 04 Leverkusen) war im August nicht nur auf der Bahn erfolgreich: Die Vize-Europameisterin über 100 Meter sowie EM-Dritte mit der Staffel hat auch auf Instagram ordentlich zugelegt. Das hat eine Auswertung des <link https: www.horizont.net marketing nachrichten exklusiv-auswertung-diese-instagram-accounts-gingen-im-august-durch-die-decke-169555 _blank>Magazins „Horizont“ ergeben. Demnach zählte der <link https: www.instagram.com ginalueckenkemper _blank>Account der Sprinterin, mit dem sie nun 124.000 Follower auf dem Laufenden hält, im Monat der Heim-EM zu den Top Sechs der wachstumsstärksten deutschen Auftritte. An der Spitze: die „Bachlorette“ aus der gleichnamigen RTL-Show Nadine Klein (277.465) und ihr Auserwählter Alexander Hindersmann (246.379).

„Schnelle Kompaktklasse“: Andreas Hofmann im MDR-Porträt

Welches Label er sich selbst geben würde? „Schnelle Kompaktklasse“, sagt Vize-Europameister Andreas Hofmann (MTG Mannheim) und lacht. Das <link https: www.mdr.de mediathek mdr-videos a video-229524.html _blank>MDR-Fernsehen hat den Speerwerfer zu Hause beim Training und im Elternhaus besucht und ihn zum Gespräch ins Studio eingeladen. Auch seine Eltern Angelika und Jürgen Hofmann kommen zu Wort. Mutter Angelika verrät: „Früher hieß es immer, Andreas sei der Langsamere“, beim Fußball wurde er daher ins Tor gestellt. Das habe ihm Spaß gemacht. Warum? “Weil er nicht so viel laufen musste.“ Seine Wurfgewalt aber wurde schon damals deutlich: „Da hat er schon recht jung den Ball bis zur Mittellinie und weiter geworfen.“

Mitteldeutsche Zeitung: Cindy Roleder plant Hochzeit

Die <link https: www.mz-web.de halle-saale sport halles-huerden-star-cindy-roleder-nach-wm-bronze-folgt-nun-die-hochzeit-31246168 _blank>Mitteldeutsche Zeitung schreibt am Dienstag von Hochzeitsplänen von Cindy Roleder (SV Halle). Allzu viel möchte Hürdensprinterin selbst allerdings nicht preisgeben. „Das ist privat“, wird die EM-Dritte in einem entsprechenden Artikel am Dienstag zitiert. Ob Fans sich dann an einen neuen Namen gewöhnen müssen? Auch das wird nicht verraten, nur so viel: Im Urlaub geht’s für die 29-Jährige und ihren Freund – oder Mann – nach Rhodos in Griechenland.

Philipp Lahm befürwortet European Championships

Philipp Lahm, langjähriger Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, begrüßt die Einführung der European Championships. "Ich finde, der Zusammenschluss von unterschiedlichen Sportarten zu einem Großereignis wie den European Championships ist eine sinnvolle Entwicklung", sagte der 34-Jährige im <link https: www.sporthilfe.de ueber-uns medien pressemitteilungen philipp-lahm-im-sporthilfe-interview-wir-brauchen-ein-neues-wir-gefuehl _blank>Interview mit der Deutschen Sporthilfe. "Das ist eine enorm abwechslungsreiche Veranstaltung, durch welche die Athleten Aufmerksamkeit bekommen und bei welcher der Zuschauer die Attraktivität, Dynamik und Emotionalität der unterschiedlichen Sportarten erlebt. Die Leistung der Sportler wird honoriert, und auch Sponsoren werden motiviert, sich in diesen Sportarten zu engagieren." SID

Marcel Fehr startet bei Tübinger Erbelauf

Die Zeit nach der Saison und den Europameisterschaften von Berlin hat das Läuferpaar Marcel Fehr und Hanna Klein (SG Schorndorf 1846) mit einer Auszeit in Kanada verbracht. Jetzt aber geht das Training wieder los, und in das startet Marcel Fehr gleich mit einem kleinen Wettkampf, wie er am Dienstag auf <link https: www.facebook.com fehrgehtvor _blank>Facebook berichtet. Der EM-Teilnehmer über 5.000 Meter wird beim 25. Tübinger Erbelauf über 10 Kilometer an den Start gehen.

Caster Semenya in Ostrava mit doppelter Kampfansage

Die 800 Meter dominierte sie am Sonntag beim Continental Cup in Ostrava (Tschechien) in 1:54,77 Minuten. Anschließend sagte Caster Semenya (Südafrika), dass sie sich 2019 auch eine Zeit unter 1:54 Minuten zutraut – die gelang bisher nur zwei Athletinnen, darunter Weltrekordlerin Jarmila Kratochvílová (Tschechien; 1:53,28 min). Über 400 Meter blieb sie zudem am Wochenende gleich zweimal unter 50 Sekunden, erst im Einzel (49,63 sec) und dann in der Mixed Staffel (49,63 sec). Die Leistungen der 27-Jährigen sind aufgrund ihres erhöhten Testosteron-Wertes vieldiskutiert, eine neue IAAF-Regelung dazu, die 2019 in Kraft treten soll, ebenso.

Die Top-News in Ihrem Postfach!

<link>Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024