Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Sabrina Mockenhaupt macht halbes Dutzend voll
Sabrina Mockenhaupt (Haspa Marathon Hamburg) hat zum sechsten Mal den Dreikönigslauf in Schwäbisch-Hall gewonnen. Die 38-Jährige setzte sich am Sonntag über 10 Kilometer in 35:32 Minuten durch. Ihr Streckenrekord steht bei 34:13 Minuten. Bei den Männern holte sich Florian Röser vom TV Konstanz in 31:41 Minuten den fünften Sieg in Folge, Zweiter wurde Lorenz Baum (LAV Stadtwerke Tübingen) in 32:12 Minuten. <link http:>Alle Ergebnisse finden Sie hier.
Äthiopische Sieger beim Marathon in Xiamen
Beim ersten großen Marathon des Jahres in Xiamen (China) haben Äthiopiens Läufer einen Doppelsieg gefeiert. Bei den Männern setzte sich am Sonntag Dejene Debela in 2:09:26 Stunden durch. China ist ein gutes Pflaster für den 24-Jährigen. Bei drei Marathons ist er in China bisher gestartet, alle drei Rennen – zweimal Xiamen, einmal Peking – hat er gewonnen. Bei den Frauen gewann Medina Deme in neuer Bestzeit von 2:27:25 Stunden. Beim größten Marathon Chinas gingen 36.826 Läufer an den Start, 81.073 hatten sich um eine Startnummer beworben.
Deutschlandfunk widmet sich der WM in Doha
Der Deutschlandfunk hat in der Sendung „Sport am Samstag“ einen längeren Beitrag über die Leichtathletik-WM im Herbst in Doha (Katar) ausgestrahlt. Dort kommt unter anderem Langstrecken-Ass Richard Ringer (LC Rehlingen) zu Wort. Der EM-Dritte von 2016 sagte dem Deutschlandfunk, er habe Zweifel, dass der Leichtathletik-Weltverband mit der Vergabe das Land wirklich unterstütze und äußerte zudem die Befürchtung, dass die Ränge im Stadion von Doha leer bleiben könnten. <link https: www.deutschlandfunk.de>Zum kompletten Beitrag.
Marcus Thomsen steigert sich auf 20,58 Meter
Der norwegische Kugelstoßer Marcus Thomsen hat gleich zum Saisonauftakt einen Leistungssprung hingelegt. Der amtierende U20-Europameister steigerte sich am Samstag in Rud (Norwegen) mit der 7,26-Kilo-Kugel um 76 Zentimeter auf 20,58 Meter. Zum fast als 30 Jahre alten Hallen-Landesrekord von Georg Andersen fehlen dem 20-Jährigen damit nur noch 40 Zentimeter.
Jan Volko startet flott in die Saison
Sprint-Landesrekordler Jan Volko ist mit zwei slowakischen Bestleistungen in die Hallensaison gestartet. Der Hallen-Vize-Europameister über 60 Meter lief am Samstag in Ostrava (Tschechien) zunächst die 300 Meter in 33,76 Sekunden und 80 Minuten später die 150 Meter in 15,89 Sekunden. Für die beiden selten gelaufenen Distanzen werden keine offiziellen Landesrekorde geführt. eme/aj
Top informiert im neuen Jahr
<link>Der leichtathletik.de-Newsletter